Workflow
Neue KODAK PREPS 6 Ausschießsoftware bietet verbesserte Benutzeroberfläche und elegantere Integration in das KODAK PRINERGY Workflow System
Montag 19. Oktober 2009 - Druckereien können mit der neuen Version des Ausschießprogramms ihre Produktionskosten senken und kurzfristige Änderungen besser ausführen.
Kodak hat die neueste Version der KODAK PREPS Ausschießsoftware auf den Markt gebracht. Mit der neuen Version 6 können Druckereien schneller arbeiten, Produktionskosten senken, kurzfristige Änderungen an Aufträgen besser ausführen und die Gesamtkosten der Investition verringern.
Die KODAK PREPS 6 Software verfügt über eine neue, einheitliche, dynamische Benutzeroberfläche, die Anwendern ein schnelleres Erstellen von Einteilungsbogen ermöglicht und eine homogene Arbeitsumgebung für die digitale Bogenmontage mit und ohne Sammelform-Erstellung schafft. Die neue Benutzeroberfläche bietet für nahezu jeden wichtigen Arbeitsschritt Drag&Drop-Funktionalität: vom Hinzufügen von Dateien zu einem Job, einer Seitenposition oder einem Druckbogen bis zum Zuordnen von Bogenressourcen, beispielsweise von Marken und Falzmustern. Außerdem haben Anwender die Möglichkeit, zugeordnete Seiten und Elemente anzusehen sowie Seiteninhalte in den Seiten- und Bogenlayout-Voransichten zu begutachten und interaktiv zu bearbeiten.
Die neue Version der PREPS Software kann durch die automatische und manuelle Sammelformerstellung zur Senkung von Produktionskosten beitragen. Anwender können mit der Seiteninhalts-Ansicht schnell Sammelformen manuell oder automatisch zusammenstellen und bearbeiten. Die neue Version vermindert die Notwendigkeit, Seitenparameter von Hand einzugeben oder XML-Daten einzuspeisen bzw. nochmals einzuspeisen, um die Sammelformerstellung zu aktivieren.
Die KODAK PREPS 6 Software zeichnet sich durch hervorragende Integration in den KODAK PRINERGY Workflow sowie bessere Unterstützung für kurzfristige Änderungen und Korrekturen an Jobs aus. Die Integration zwischen der PRINERGY-PREPS Ausschieß-Engine und der PREPS 6.0 Software erlaubt dem Druckvorstufenpersonal, mehrere Bearbeitungszyklen von ausgeschossenen Dateien direkt über die Benutzeroberfläche des PRINERGY Workflows auszuführen.
Neue Schulungsmodule, die zusammen mit der PREPS 6 Software erworben werden können, helfen die Gesamtkosten der Investition zu senken. Die Schulungsmodule gestatten den Benutzern, den Lernrhythmus selbst zu bestimmen. Außerdem können sich Unternehmen damit die Kosten für die Teilnahme an Schulungskursen einsparen.
Andreas Mohl, Leiter der Druckvorstufe bei der Konradin Druck GmbH in Leinfelden-Echterdingen, Deutschland, kommentiert: Die PREPS 6 Software stellt für uns einen großen Sprung in Sachen Bedienerfreundlichkeit, Produktionssicherheit und Einbindung in automatische Workflows dar. Während in PREPS 5 der Einteilungs-/Druckbogen im Vordergrund stand, ermöglicht PREPS 6 mit seiner umfangreichen Benutzeroberfläche die Unterscheidung in Produkte, Dateien und Ressourcen. Eine umständliche Befehlsauswahl über die Menüleiste entfällt. Der Anwender kann sich aus einem Portfolio von fertigen Trägermedien bzw. Plattenmaterial, Papierformaten, Marken, oder schon bestehenden Layouts bedienen. Diese lassen sich einfach per Drag&Drop in das Layout-Fenster ziehen. Eine weitere Verbesserung ist die MIS-Integration. Nachdem die JDF-Dateien aus unserem MIS-System PrintPlus importiert und durch die PREPS Software interpretiert sind, werden entweder Layouts generiert oder aus einem Layout-Verzeichnis ausgewählt.
Matthieu Bossan, Product Category Manager bei Kodak, erklärt: Die neue Version der KODAK PREPS Ausschießsoftware ist ein Beweis für unser Engagement, die besten Lösungen zur Rationalisierung des Druckvorstufenprozesses zu liefern. Mit Merkmalen wie der neuen Benutzeroberfläche und dem hoch automatisierten Zusammenspiel zwischen der KODAK PREPS Software und weiteren KODAK Unified Workflow Lösungen, z. B. dem KODAK PRINERGY Workflow und der KODAK UPFRONT Produktionsplanungssoftware, bleibt Kodak an der Spitze der Entwicklung integrierter Lösungen, mit denen Anwenderbetriebe Zeit und Geld sparen.
Hinter den KODAK Produkten steht KODAK Service & Support. Mit mehr als 3.000 professionellen Fachleuten deckt KODAK Service & Support über 120 Länder ab. Die führende, integrierte und herstellerübergreifend ausgerichtete Serviceorganisation bietet Beratung, Installation, Wartung und Support für Druckdienstleister, die gesamte grafische Industrie sowie die Bereiche Document Imaging und Datenspeicherung. Die Experten von KODAK Service & Support unterstützen Kunden mit qualifizierten Dienstleistungen, die Kosten senken, die Produktivität maximieren und das unternehmerische Risiko minimieren.