Aus den Unternehmen
HP gibt Gewinner seines dritten Jahreswettbewerbs für den Digitaldruck von Etiketten und Verpackungen bekannt
Freitag 30. Oktober 2009 - HP hat die Gewinner seines dritten Jahreswettbewerbs HP Indigo Digital Labels and Packaging Contest bekannt gegebem, der das Engagement von Kunden auf der ganzen Welt für Qualität und Innovationsfreudigkeit beim Digitaldruck, dem am schnellsten wachsenden Segment bei Konvertierern im Bereich Etiketten- und Verpackungsverarbeitung(1), anerkennt.
Der Wettbewerb hat sich 2009 mit mehr als 270 eingereichten Arbeiten, eine 48-prozentige Steigerung gegenüber dem Vorjahr, stark ausgeweitet. Alle eingereichten Arbeiten wurden auf HP Indigo-Drucksystemen erzeugt und am HP Stand bei der Labelexpo Europe in Brüssel letzten Monat ausgestellt.
Den Gewinnern wurden ihre Preise bei einem während der Labelexpo abgehaltenen Gala-Diner überreicht. Die Werke der Sieger werden vom 5. bis zum 7. Oktober bei der Pack Expo in Las Vegas am Stand S5356 von HP ausgestellt.
Kreativität bei Veredelung und Produkt-Branding
Markenhersteller, Designer und Konvertierer im Bereich Etiketten und Verpackung gewinnen durch die herausragende Qualität und Flexibilität der HP Indigo-Lösungen zunehmend an Kreativität, so Alon Bar-Shany, Vice President und General Manager der Indigo Division von HP. Es werden immer mehr hochwertige Etiketten und Verpackungen im Digitaldruck erzeugt, wie die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs deutlich zeigen.
Zu den Kategorien für den Wettbewerb zählten Etikettendruck für Wein, Haushaltswaren, industrielle Güter, Lebensmittel, Pharma, alkoholische Getränke und nutrazeutische Produkte. Zusätzlich kürte der Wettbewerb die beste Schrumpfbanderole und die beste Eigendarstellung eines Konvertierbetriebes.
Die eingereichten Arbeiten wurden von einem Gremium unabhängiger, von der Branche anerkannter Experten bewertet, dem u. a. folgende Personen angehörten: Paul Baker, führender Wissenschaftler bei Procter & Gamble Technical Centres Ltd.; Paul Clayton, Geschäftsführer von Royston Labels; Michael Fairley, Director of Strategic Development bei der Tarsus Expositions and Publishings Label Group; Andrew Thomas, Group Managing Editor, Labels & Labeling und Anthony White von AWA Consulting.
HP hat den Wettbewerb 2007 ins Leben gerufen, um Qualität und Innovation beim digitalen Etiketten- und Verpackungsdruck zu honorieren, und HP Indigo-Anwender eingeladen, Jobs einzusenden, die die Alleinstellungsmerkmale ihres Unternehmens, ihr wachsendes Druck-Know-how und die Lösungen von Problem durch die Digitalproduktion demonstrieren.
Innovative Labeling Solutions, einem Unternehmen in Hamilton, Ohio, USA, wurden bei der Gala der erste Preis in drei Kategorien und vier weitere Ehrungen verliehen. Es folgt eine komplette Liste der Preisträger des HP Indigo Digital Labels and Packaging Printing Contest (die jeweilige Kategorie ist in Klammern angegeben):
DB TECH, Korea (industrielle Etiketten, pharmazeutische Etiketten)
FORLABELS Ltd., Griechenland (Lebensmitteletiketten)
Gold Coast Graphics, USA (Weinetiketten)
Innovative Labeling Solutions, USA (Etiketten für Haushaltprodukte, neutrazeutische Etiketten, Eigenwerbung)
Kalfany Süße Werbung GmbH & Co. KG, Deutschland (flexible Verpackungen)
Setprint Centro Tecnológico Digital Ltda., Brasilien (Gesundheits- und Kosmetiketiketten)
Supa Stik Labels & Labeling Systems Pty. Ltd., Australien (Etiketten für alkoholische Getränke)
Traco Manufacturing, USA (Schrumpfbanderolen-Verpackungen)
Neben diesen Auszeichnungen verliehen die Juroren beim Digital Labels and Packaging Printing Contest spezielle Anerkennungspreise für einzigartige, hochwertige, mit HP Indigo-Technologie erzeugte Arbeiten an folgende Unternehmen: Bridge Publications, Do-It Corp., Dow Industries, Geostick B.V., Label Solutions-Palero Impresores, Manufacturas Metálicas Canals SA, Osaka Sealing Printing Co. Ltd., RFID n Print Pty. Ltd., SEIKO Co. Ltd. und Setprint Centro Tecnológico Digital Ltda.
Zu den HP Digitaldrucklösungen für Etiketten und Verpackungen zählt die HP Indigo press ws4500, das meistverkaufte Digitalfarbdrucksystem der Etikettenkonvertierbranche, und die HP Indigo WS6000, ein hochgradig produktives Drucksystem, mit dem 80 % der Etikettenjobs kostengünstiger als beim Flexodruck abgewickelt werden können. Etiketten, die mit den für ihre Qualität bekannten HP Indigo-Systemen bedruckt wurden, haben in den letzten zwei Jahren den ersten Preis bei Druckwettbewerben gewonnen, bei denen sie gegen Flexo- und Offsetdrucksysteme antraten.(2)