Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Vielseitige Digitaldrucklösung liefert Spitzenqualität bei hohen Geschwindigkeiten

Montag 16. November 2009 - Die jüngsten technologischen Fortschritte im Digitaldruck haben eine Fülle neuer Druckanwendungen generiert, die es Druckereien ermöglichen, ihren Kunden mehr Dienstleistungen anzubieten und ihre Geschäfte auszubauen. Eine dieser Anwendungen ist der TransPromo-Druck, die Integration von proaktivem Marketing in den Transaktionsdruck. Durch den digitalen Druck von Werbebotschaften auf Rechnungen und sonstigen Transaktionsdokumenten können Unternehmen individuell mit ihrer Zielgruppe kommunizieren.

Beim TransPromo-Druck dreht sich alles um Volumen, niedrige Druckkosten je Seite und eine schnelle Ausgabe. All dies ermöglicht die Inkjet-Drucktechnologie. Für diese Marktanforderungen hat Kodak die Drucksysteme der KODAK VERSAMARK V-Serie im Programm, die sich ideal für den TransPromo-Druck eignen.

BOOM TISK, ein in Kolín in der Tschechischen Republik beheimatetes Unternehmen, investierte Ende 2008 in ein KODAK VERSAMARK Drucksystem. In der Vergangenheit konzentrierte sich das Unternehmen ausschließlich auf den Offsetdruck, vollzog aber bald die Wende hin zum aufstrebenden Digitaldruck- und Direktwerbemarkt, um den Umsatz zu steigern. Das Unternehmen verfügt auch über KODAK VERSAMARK VL2000 Drucksysteme mit separaten Perforatoren und speziellen Zuschießeinheiten.

Hochqualitativer Inkjet-Druck
Zwei KODAK VERSAMARK VL2000 Drucksysteme bilden das Herzstück der modernen Produktionseinrichtung von BOOM TISK. Die Systeme ermöglichen den Duplexdruck (Bedrucken beider Seiten der Papierbahn in einem Maschinendurchgang) und gewährleisten eine maximale Produktionsgeschwindigkeit. Sie können Papierbahnen mit einer maximalen Breite von 520 mm bedrucken; die maximale Druckbreite beträgt 474 mm.

Mit seiner hohen Geschwindigkeit eignet sich das VERSAMARK VL2000 Drucksystem perfekt für TransPromo-Anwendungen. Es kann 76 m Papier pro Minute bzw. bis zu 1.026 A4-Seiten pro Minute drucken; – der gesamte Tagesausstoß des Systems übertrifft eine Million A4-Seiten. Das besonders vielseitig einsetzbare System kann gestrichene und ungestrichene Papiere mit Flächengewichten zwischen 60 und 160 g/qm verarbeiten, die entweder un- oder bereits vorbedruckt sind. Außerdem kann das VERSAMARK VL2000 System sowohl pigmentierte als auch Farbstoff-Tinten auf Wasserbasis verdrucken.

BOOM TISK hat zwei VL2000 Druckeinheiten so zusammengekoppelt, dass in einem Maschinendurchgang der Duplexdruck bei voller Geschwindigkeit möglich ist. „Wir produzieren zum überwiegenden Teil Direktmailings. Deshalb fiel uns die Entscheidung zur Investition in die Inkjet-Drucktechnologie leicht“, bemerkt Robert Domnosil, Mitinhaber von BOOM TISK. „Das VL2000 erfüllt alle unsere Anforderungen in Bezug auf Druckqualität, Geschwindigkeit und Kosten.“

Effizienz und Genauigkeit sind entscheidend
Das gesamte Drucksystem bei BOOM TISK wird von einem KODAK VERSAMARK CS410 Systemcontroller gesteuert. Alle Druckwarteschlangen, Einstellungen und Prozessparameter werden an der Benutzeroberfläche des Controllers, der den gesamten Produktionsprozess steuert und verwaltet, übersichtlich präsentiert. Damit ist während der gesamten Produktion ein hohes Maß an Genauigkeit und Qualität gewährleistet.

Und da die gesamte digitale Produktionseinrichtung bei BOOM TISK von KODAK Systemen gesteuert wird, profitieren die Kunden von der effizienteren Auftragsverarbeitung, die zu günstigeren Preisen und kürzeren Lieferzeiten führt.

Obwohl TransPromo für das KODAK VERSAMARK System eine sehr nahe liegende Anwendung ist, lässt sich das System auch für die Produktion von klassischen Transaktionsdrucken verwenden, sodass die traditionell im Offsetdruck vorproduzierten Formulare ersetzt werden können.

Neue Geschäftschancen und Anwendungen
Das KODAK VERSAMARK VL2000 hat sich bei BOOM TISK als großer Erfolg erwiesen. „Mit dem System konnten wir unsere Druckkosten deutlich senken – vor allem, wenn man die Kostenstruktur mit anderen verbreiteten Methoden der Personalisierung vergleicht. Üblicherweise werden Formulare im Offsetdruck vorproduziert, anschließend druckt ein digitales Schwarzweiß-System die variablen Daten ein. Mit dem VL2000 Drucksystem ist der gesamte Prozess viel schneller und billiger.“

Durch die Fähigkeit, TransPromo-Dokumente zu drucken, kann BOOM TISK seinen Kunden eine Vielzahl neuer Anwendungen anbieten und sich somit neue Umsatzpotenziale erschließen. Da dem TransPromo-Druckmarkt auf nationaler und internationaler Ebene ein bedeutendes Wachstum prognostiziert wird, erwartet BOOM TISK eine weitere geschäftliche Expansion.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!