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Digitaldruck auf einem höheren Niveau – das KODAK NEXPRESS Dimensional Printing System kommt im Markt an

Thomas Landwehr

Samstag 14. November 2009 - Heute sind mehr denn je Lösungen gefragt, mit denen sich die Attraktivität und Wertigkeit von Druckerzeugnissen steigern lässt. Eine intensive Aufmerksamkeitswirkung macht gedruckte Kommunikation effizienter. Umso besser, wenn die Produkte diesbezüglich in einem einfachen Prozess aufgewertet werden können, der keine zusätzlichen Fertigungsschritte und damit verbundenen Zeitaufwand erfordert. Das KODAK NEXPRESS Dimensional Printing System ist eine solche Lösung. Besitzer von digitalen KODAK NEXPRESS Produktionsfarbdruckmaschinen können mit dem rationellen Verfahren Farbbilder, Grafikelemente und Text in einem Maschinendurchgang mit eindrucksvollen 3D-Effekten ausstatten. Selbst farblose Effekte im Stil einer reinen Blindprägung sind möglich.

Dass Dimensional Printing die beabsichtigte Wirkung erzielt, belegen die Erfahrungen verschiedener Anwender. Zu den Pionieren im deutschsprachigen Raum zählen das Laserline Druckzentrum in Berlin und Meinders & Elstermann in Belm bei Osnabrück.

Willkommenes Differenzierungsmerkmal
Meinders & Elstermann nutzt das Verfahren gezielt als Differenzierungsmerkmal. Einerseits um sich als Digitaldruckdienstleister von anderen Anbietern abzuheben, andererseits um den Kunden Produkte mit einer gewissen Exklusivität anbieten zu können. Das niedersächsische Druckhaus verfügt im Offsetbereich über 31 Bogenoffsetdruckwerke im 3B-Format. In der stark expandierenden Digitalproduktion ist eine NEXPRESS S2500 Maschine im Einsatz, die seit einiger Zeit in ihrem fünften Druckwerk neben der normalen Clear Dry Ink auch die KODAK NEXPRESS Dimensional Clear Dry Ink verarbeitet.

Wie Thomas Landwehr, Technischer Leiter Digitalproduktion, erläutert, waren seine Kollegen aus dem Verkauf ganz versessen auf Dimensional Printing, nachdem sie erste Muster in die Hände bekamen. „Digital drucken können viele. Aus diesem Grund sind wir immer auf der Suche nach neuen Produkten, Anwendungen und produktionstechnischen Möglichkeiten. Da kam Dimensional Printing wie gerufen“, führt er weiter aus. Wie spricht die Kundschaft auf den digitalen Farbdruck an, der in die dritte Dimension geht? „Mit Begeisterung und Überraschung“, bringt es Thomas Landwehr auf den Punkt. Besonders gut kommt demnach bei den Kunden die Möglichkeit an, die Oberflächen von abgebildeten Objekten so nachzustellen, dass sie sich ähnlich anfühlen wie das Original. Zum Beispiel die Struktur von geprägtem Blech oder, wie für einen Natursteinhersteller realisiert, die rauen Oberflächen verschiedener Gesteine.

Dank der Flexibilität in der Anwendung und der Fähigkeit, variable Höhen zu produzieren, ist das kreative Potenzial von Dimensional Printing schier unerschöpflich. Was auf den digitalen Farbdrucken in die dritte Dimension gehen soll, legt der Grafiker bzw. Layouter schon beim Erstellen der Daten fest. Selbstverständlich beraten die Druckdienstleister ihre Kunden in dieser Hinsicht.

Vielseitig in der dritten Dimension
Das Druckunternehmen Laserline, das seine Produkte und Leistungen extensiv über das Internet vermarktet, stellt auf seiner Website umfangreiche Informationen und eine Anleitung zur Dateierstellung für die „3D-Lackierung“ bereit. Unter diesem Begriff wird Dimensional Printing von Laserline für alle möglichen Digitaldruckprodukte als neue Sonderausstattung angeboten. Die mitten in Berlin angesiedelte Digital- und Bogenoffsetdruckerei verfügt über eine KODAK NEXPRESS S3000 Druckmaschine, die im vergangenen Sommer die Nachfolge einer älteren NEXPRESS Maschine angetreten hat.

Dimensional Printing ist laut Jana Pietzsch, bei Laserline für das Customer Relationship Management zuständig, ein willkommenes Instrument für den Verkauf von Mehrwert-Leistungen. Dabei nutzt das Unternehmen schon seit Längerem auch die übrigen Anwendungslösungen für das fünfte KODAK NEXPRESS Druckwerk, so z. B. das Spot Coating, die Hochglanzveredelung der Farbdrucke oder die Simulation von Pantone-Farben unter Verwendung einer der zusätzlichen Farben Rot, Grün oder Blau.

Eine der bislang umfangreichsten Produktionen mit KODAK NEXPRESS Dimensional Printing war der Umschlag für die Laserline-Kundenzeitschrift PRINT IT. Darauf wurde mit dem „3D-Lack“ eine Papierstruktur nachgestellt sowie ein groß abgebildetes Zebra sicht- und fühlbar hervorgehoben. 40.000 Exemplare des Magazins gingen an Kunden und machten die Möglichkeiten von Dimensional Printing im wahrsten Sinn des Wortes be-greifbar. „Fantastisch“, so Jana Pietzsch, war das Kundenecho auf diese Aktion.

Das Einsatzspektrum von Dimensional Printing sieht man bei Laserline „quer Beet“, von Umschlägen für Zeitschriften, Bücher und Prospekte über Klappkarten bis zu Flyern. Darüber hinaus wird das Verfahren speziell für die Aufwertung von Gruß- und Weihnachtskarten promotet. „Es ist zudem eine elegante Möglichkeit, eine partielle Dickschichtlackierung anzubieten und nicht mit einer separaten und weniger umweltfreundlichen UV-Lackierung produzieren zu müssen“, fügt die Kundenbetreuerin hinzu.

Doch auch bei eher profanen Aufträgen kommen die Vorteile von Dimensional Printing zum Tragen. Thomas Landwehr von Meinders & Elstermann verweist auf Visitenkarten, die für Mitarbeiter eines größeren Unternehmens immer wieder in Auflagen von einigen Hundert Stück digital zu drucken sind: „Bisher musste der Firmenschriftzug separat als reine Blindprägung aufgebracht werden. Neuerdings möchte der Kunde das in seiner Hausfarbe und dann mit Prägung haben. Das schaffen wir auf der NEXPRESS Druckmaschine in einem Durchgang, einfacher und rationeller geht’s nicht.“

www.graphics.kodak.com
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