Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Pushkinskaya Ploshad expandiert und peilt mit einem Kodak Versamark Drucksystem neue Marktsegmente an

Andrey Suleykov, stellvertretender Generaldirektor, Pushkinskaya Ploschad

Freitag 27. November 2009 - Pushkinskaya Ploschad (Puschkinplatz), eines der größten Druckereiunternehmen in Russland, hat in ein KODAK VERSAMARK DS9050 Drucksystem investiert, um Publikationen zu personalisieren, seine Katalogproduktion aufzuwerten und in neue Märkte zu expandieren. Das neu installierte System hat zwei Druckköpfe und wird von einem KODAK VERSAMARK CS410 Systemcontroller gesteuert.

Pushkinskaya Ploschad zählt zu den technologisch fortschrittlichsten Druckereien in Russland. Ursprünglich produzierte das Unternehmen ausschließlich Zeitschriften. Ein enormes Wachstum, verbunden mit der Auffächerung des Produktionsspektrums, führte dazu, dass das Unternehmen heute auch Kataloge und weitere Werbedrucksachen wie Broschüren und Prospekte in mittleren und hohen Auflagen druckt.

Automatisierung von Versandhandelskatalogen
Ein bedeutendes Aufgabengebiet von Pushkinskaya Ploschad ist die Produktion von Katalogen für Versandhäuser. Diese Auftraggeber stellen hohe Erwartungen und fordern mehr als nur einen attraktiven Katalog. Sie haben Interesse an originellen Möglichkeiten, um sich von ihren Wettbewerbern abzuheben. Hier bietet der Druck von personalisierten Daten eine effektive Lösung. Viele Versandhäuser lassen für jeden einzelnen Kunden Coupons mit persönlichen Informationen produzieren, die in den Katalog eingesteckt werden. Die Herstellung dieser Coupons ist alles andere als eine triviale Angelegenheit. Sie werden für jeden einzelnen Versandhauskunden individualisiert, was den variablen Datendruck erfordert. Daraus ergab sich für Pushkinskaya Ploschad eine beachtliche Herausforderung, nicht zuletzt angesichts der sehr großen Kundenstämme der Katalogkunden: „Die erforderliche Technologie muss in der Lage sein, enorme Volumen zu produzieren und gleichzeitig gewaltige Mengen von variablen Daten zu verarbeiten“, bemerkt Andrey Suleykov, stellvertretender Generaldirektor von Pushkinskaya Ploschad. „Kodak konnte uns genau das liefern, was wir brauchten. Wir installierten das KODAK VERSAMARK DS9050 Drucksystem mit zwei Druckköpfen und für die Ansteuerung einen leistungsfähigen KODAK VERSAMARK CS410 Systemcontroller. Das System wurde auf einer Hochleistungs-Falzmaschine installiert.“

Unmittelbar nach der Inbetriebnahme konnte Pushkinskaya Ploschad wesentlich effizienter produzieren. Statt separate Coupons zu drucken, wurde mit der direkten Personalisierung der Katalogumschläge begonnen. Dadurch spart das Unternehmen einiges an Produktionszeit. In diesem Zusammenhang hat sich die Entscheidung, das KODAK VERSAMARK DS9050 Drucksystem mit zwei Druckköpfen zu kaufen, als sehr scharfsinnig erwiesen. So lassen sich variable Daten in einem Maschinendurchgang simultan auf zwei Umschläge drucken, wobei der KODAK VERSAMARK CS410 Systemcontroller den Nachschub der Daten gewährleistet.

Die KODAK VERSAMARK DH90 Druckköpfe arbeiten mit einer beeindruckenden Geschwindigkeit von 150 m/min und gestatten Pushkinskaya Ploschad, pro Zwölf-Stunden-Schicht 100.000 Bogen im A1-Formate zu produzieren. Da jeder Bogen zwei Katalogumschlägen entspricht, kann das Unternehmen pro Schicht 200.000 Umschläge personalisieren.

Entwicklung neuer Absatzpotenziale
Die neue Installation hat nicht nur die Produktion beschleunigt und Kosteneinsparungen ermöglicht. Da die Versandhäuser eine intensivere Kontrolle über die variablen Daten erhalten, können sie sich effektiver mit ihren Kunden befassen und neue Absatzpotenziale generieren. Zum Beispiel gestattet das System, jedem Kunden persönliche Kennnummern zuzuweisen und Preisausschreiben durchzuführen oder wertvolle Rückmeldungen von den Kunden zu sammeln und zu sortieren. Da außerdem die Adresse jedes Kunden auf den Umschlag gedruckt ist, lassen sich die Kataloge einfach in Polyethylenfolie einschweißen und sind gleich versandbereit. Daraus resultieren erhebliche Einsparungen bei den Verpackungs- und Portokosten.

Gesteigerte Kapazität, neue Märkte
Pushkinskaya Ploschad ist immer an Möglichkeiten für weiteres Wachstum interessiert und nutzt das neue System, um über die Katalogproduktion hinaus in weitere Bereiche zu expandieren. Beispielsweise hat das Unternehmen bereits Lotterielose für eine große Moskauer Einzelhandelskette gedruckt und personalisiert. Außerdem ist die Personalisierung von Zeitschriftenumschlägen im Auftrag von Verlagen geplant.

Mit der neuen Produktionstechnik nimmt Pushkinskaya Ploschad einen weiteren Markt ins Visier: Direktmailings. Obwohl in diesem Sektor bereits zahlreiche Druckdienstleister agieren, ist das Unternehmen überzeugt, den Kunden etwas ganz Spezielles bieten zu können: erstklassigen Offsetdruck in Verbindung mit schneller, kostengünstiger Personalisierung. „Unsere Investition in das KODAK System hat sich als kluge kaufmännische Entscheidung erwiesen“, sagt Andrey Suleykov. „Wir können unseren bestehenden Kunden ein höheres Qualitäts- und Serviceniveau bieten und gleichzeitig durch die Erweiterung unserer Angebote und den Vorstoß in neue Märkte zusätzliche Umsätze generieren.“

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!