Die Branche am Montag!

Verpackung

OYSTAR baut Südamerika-Geschäft aus

Dienstag 01. Dezember 2009 - Die OYSTAR-Gruppe meldet neue Geschäftserfolge in Südamerika. Fünf Gesellschaften haben insgesamt vier Verpackungsmaschinen und fünf Kartonierer nach Chile, Brasilien und Mexiko verkauft.

Die Einschlagmaschine Multipack 5000 von OYSTAR Benhil ist mit einer Ausbringung von bis zu 135 Paketen pro Minute und einer Formatflexibilität von 50 bis 500 g die weltweit leistungsstärkste einzellige Einschlagmaschine für pastöse Produkte. Die Maschine wird 2010 auch in Chiles größter Molkerei Soprole S.A. – einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Fonterra Cooperative Group Ltd, Neuseeland – im Einsatz sein: OYSTAR Benhil hat einen Auftrag für die Lieferung einer Multipack 5000 zur Herstellung von Margarine-Paketen erhalten. Rund ein Drittel der chilenischen Molkereiprodukte stammen von Soprole.

Ergänzt wird die neue Multipack 5000 von einem vollautomatischen Wrap-Around-Packer von OYSTAR A+F. Der Kartonierer sammelt und stapelt die von der Einschlagmaschine zugeführten Pakete und packt sie in Transportkartons. Er ist dabei an die spezifischen Produktanforderungen und die Leistung der vorgeschalteten Maschine angepasst.

Der Verkauf der beiden Maschinen reiht sich in die Folge einer mehrjährigen Zusammenarbeit zwischen der OYSTAR-Gruppe und Soprole. So hat OYSTAR Erca-Formseal bereits 2006 zwei Form-, Füll- und Verschließmaschinen für die Joghurtproduktion der Chilenen gefertigt. In den folgenden beiden Jahren wurden zwei weitere FFS-Maschinen geliefert.

Neben OYSTAR Benhil und OYSTAR A+F vermelden auch weitere OYSTAR-Gesellschaften Geschäftserfolge in Südamerika. So hat OYSTAR IWK von einem international führenden Drogerieartikelhersteller einen Auftrag für zwei neue Tubenlinien erhalten. Die weltweit schnellste Tubenlinie TFS 80-8 wird 2010 mit einer Leistung von 750 Tuben pro Minute in Brasilien im Einsatz sein und die TFS 80-6 mit einer Leistung von 510 Tuben pro Minute in Mexiko. Bisher war die TFS 80-6 die schnellste Tubenlinie der Welt, deren Leistung wurde nun von der TFS 80-8 um 50 Prozent gesteigert. Das von dem Kunden beauftragte Paket umfasst zudem Umbauten an den beiden Standorten sowie Serviceleistungen.

OYSTAR Fabrima kann ebenfalls in Brasilien neue Aufträge verbuchen: Die Gesellschaft wird im nächsten Jahr vier Kartoniermaschinen an vier verschiedene Kunden liefern. OYSTAR Gasti hat wiederum einen Auftrag für die Lieferung einer Becherfüll- und Verschließmaschine des Typs Dogatherm nach Chile erhalten.

Die OYSTAR-Gruppe baut mit den aktuellen Aufträgen ihr erfolgreiches Geschäft in Südamerika weiter aus. OYSTAR Benhil lieferte seit 1954 bereits über 300 Maschinen nach Südamerika und schon 1993 wurde eine Verpackungsmaschine von OYSTAR Erca-Formseal an den mexikanischen Lebensmittelhersteller Sigma Alimentos geliefert. Es folgten vier weitere Maschinen.

www.OYSTAR.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!