Die Branche am Montag!

Workflow

Druckproduktion wird mit dem neuen GMG ColorServer und GMG InkOptimizer 4.6 noch sicherer und effizienter

Mittwoch 09. Dezember 2009 - GMG, Entwickler und Anbieter von Highend-Farbmanagement- und Prooflösungen, gibt bekannt, dass die neue Version 4.6 von GMG ColorServer und GMG InkOptimizer seit Kurzem im Fachhandel erhältlich ist. Durch wiederholbare, komplett automatisierte Abläufe und die DeviceLink Technologie von GMG beseitigen diese Farbmanagement-Lösungen typische Fehlerquellen, die bei konventionellen Farbkonvertierungen auftreten können. Dadurch machen sie die Druckproduktion erheblich sicherer und produktiver.

Anzeige:

Reprobetriebe und Druckereien aller Druckverfahren sehen sich regelmäßig mit fehlerhaften Druckdaten ihrer Kunden konfrontiert und müssen diese erst in einen einheitlichen Farbstandard bringen. Der GMG ColorServer 4.6 verarbeitet sämtliche Farbkonvertierungen – einschließlich Sonderfarben – vollautomatisch und stellt dabei die genaue und hochqualitative Farbwiedergabe in den unterschiedlichen Druckverfahren sicher. „Wir bekommen von unseren Kunden verschiedenste Druckdaten. Um einen hohen Druckstandard zu sichern, ist ein effizientes und absolut zuverlässiges Qualitätsmanagement in der Druckvorstufe gefragt“, meint Guido Hochstrate, verantwortlich für das Colormanagement in der Vorstufe bei der Mohn media Mohndruck GmbH, einem Unternehmen von Arvato Print. „Mit dem ColorServer von GMG führen wir alle nötigen Farbkonvertierungen schnell und unkompliziert durch, um Druckdaten zu standardisieren bzw. zu normalisieren. Die Farbqualität der Ergebnisse ist beeindruckend und entlastet unsere Vorstufe zeitlich enorm“, sagt Hochstrate.

Die korrekte Verarbeitung von PDF-Daten auf Basis der Adobe® PDF Library ersetzt alle Arbeitsschritte, die vorher durch das manuelle Prüfen und Normalisieren dieser Daten zwangsläufig anfielen. Dadurch, dass mit ColorServer 4.6 Transparenzen in PDF-Dateien farblich exakt konvertiert werden können, sparen Unternehmen viel Zeit, die sie bislang für manuelle Konvertierungen, wie zum Beispiel über Acrobat Professional benötigt haben. Durch komplett automatisierte Workflows steigt die Produktionssicherheit und Produktivität deutlich.

Die automatische Buntfarbenreduktion mit dem GMG InkOptimizer führt nachweislich zu Farbeinsparungen von 15 bis 25 Prozent je nach Druckverfahren und stabilisiert durch den geringeren Farbauftrag den gesamten Druckprozess. „Seit wir mit weniger Farbe drucken können ist unsere Druckproduktion einfacher und sicherer geworden. Dabei gibt es keinen visuellen Unterschied zwischen buntfarbenreduzierten und nicht-buntfarbenreduzierten Daten. Im Gegenteil, die Druckqualität ist sogar besser als vorher. Die Graubalance bleibt durchweg perfekt stabil“, bestätigt Christoph Ellermann, Mediengestalter beim M & E Druckhaus.

Bereits vorkonfigurierte Hotfolder für alle wichtigen Druckstandards im GMG ColorServer und GMG InkOptimizer 4.6 sorgen für eine fehlerfreie Ausführung der Farbkonvertierungen und der Farbreduktion. Das garantiert höchste Farbqualität und Produktionssicherheit.

www.gmgcolor.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!