Aus den Unternehmen
Analystenhaus IDC bewertet HP als führenden Anbieter für Managed Print Services
Donnerstag 17. Dezember 2009 - Hewlett-Packard wird verstärkt als führender Anbieter für Managed Print Services (MPS) anerkannt. Das Analystenhaus IDC untersuchte in der Studie Managed Print Services Global Market and Provider Analysis erstmals den Markt für MPS-Lösungen in vier Regionen. Dabei betrachtete IDC neben den USA neun weitere Länder in Westeuropa, Asien und Lateinamerika. Laut IDC zeichnete sich HP durch den höchsten Anteil an MPS-Verträgen unter den Hardcopy-Herstellern aus. Die HP Managed Print Services helfen Unternehmen, ihre internen Business-Prozesse zu verbessern, indem sie das Dokumenten- und Druckmanagement optimieren und Workflow-Prozesse vereinfachen. Dadurch reduzieren Firmen mit den MPS-Lösungen von HP ihre Kosten, steigern die Produktivität und senken ihren Energie- und Papierverbrauch. Dies wird auch in aktuellen Studien durch Industrieexperten belegt.
Die Analysten von IDC analysierten neben dem MPS-Markt auch die Argumente, die für Unternehmen ausschlaggebend für den Einsatz von MPS-Lösungen sind. Kosteneinsparungen stehen dabei an oberster Stelle, gefolgt von dem Wunsch, die Druckinfrastruktur zu optimieren. Das Thema Nachhaltigkeit steht ebenfalls weit oben auf der Agenda der Unternehmen. Als weitere Motivationsfaktoren identifiziert der Report Compliance und Sicherheit, die Aufbewahrung von Papierdokumenten, die Verbesserung von Business-Prozessen, Fusionen sowie Akquisitionen oder auslaufende Service-Verträge.
Die Ergebnisse der Studie zeigen die Stärke von HP im MPS-Bereich, sagt Angèle Boyd, Analystin und Group Vice President bei IDC. Mit den IT-Assets von HP und den HP Enterprise Services, ehemals EDS, ist IPG eine bedeutende Größe in diesem wachsenden Markt.
Der IDC Report ist nur eine von mehreren Studien, die HP als führenden MPS-Anbieter einstufen. Auch das Analystenhaus Gartner listet HP in seinem aktuellen Magic Quadrant für MPS im Leaders Quadrant. Darüber hinaus bewertete die Photizo Group HP als weltweiten Marktführer im 2009 MPS Market Forecast.
Um den MPS-Bereich zu stärken, gründete HP kürzlich die Managed Enterprise Solutions (MES) Sparte, die unter der Führung von Bruce Dahlgren in der Imaging and Printing Group (IPG) angesiedelt ist. Zahlreiche Aktionen begleiteten diese Neuorganisation, wie eine strategische Partnerschaft mit Canon, erweiterte Partner- und Reseller-Programme, neue Hardware-Angebote und Lösungen, die HP Printing Payback Garantie Kampagne sowie die bislang größte Markteinführung von HP Printing Workflow Solutions.
Der IDC Report zeigt uns, dass wir mit unseren Angeboten im Bereich der Managed Print Services den richtigen Weg eingeschlagen haben, erklärt Heiko Meyer, Geschäftsführer HP Deutschland und Leiter HP IPG. Wir werden unsere Lösungen in diesem Bereich weiter ausbauen, um unsere Kunden auch in Zukunft bestmöglich dabei zu unterstützen, Kosten einzusparen und ihre Produktivität zu steigern.