Inkjet & Digitaldruck
Kodak gibt den ersten Verkauf der neuen Kodak Nexpress SE3600 Druckmaschine in Europa an die Anton Group Ltd. bekannt
Dienstag 22. Dezember 2009 - Anton, einer der größten Druck-, Direktmailing- und Fulfillment-Dienstleister Großbritanniens, hat als erster europäischer Anwenderbetrieb in die neue digitale KODAK NEXPRESS SE3600 Produktionsfarbdruckmaschine investiert. Mit dieser Investition verfügt Anton nun über sechs KODAK NEXPRESS Druckmaschinen. Zu den Kunden des Unternehmens zählen führende Marken wie Virgin, Tesco und RBS. Durch den Kauf der NEXPRESS SE36000 Druckmaschine konnte Anton seine digitale Produktionskapazität verdoppeln.
Im Investitionsprogramm von Anton bildet die NEXPRESS SE3600 Druckmaschine eine bedeutende Größe. Die technologischen Fortschritte der NEXPRESS SE3600 sorgen nicht nur für eine höhere Effizienz und bessere Farbqualität, sie schaffen auch die Voraussetzungen für eine neue Ära der personalisierten Kommunikation.
Richard Hargrave, Leiter Digitale Produktion bei Anton, steht an vorderster Front der digitalen Entwicklung und leitet die am schnellsten wachsende Abteilung des Unternehmens. Die NEXPRESS SE3600 Druckmaschine hat bereits das Vertrauen und die Erwartungen unserer Kunden in Bezug auf den Einsatz der digitalen Technologie positiv verändert, bemerkt Hargrave. Früher haben wir Auflagen von ungefähr 10.000 A5-Postkarten mit einfacher Personalisierung gedruckt. Heute liegt die durchschnittliche Auflage der Mailings bei 20.000 bis 25.000 Exemplaren. In vielen Fällen drucken wir pro Auftrag erhebliche Mengen von raffinierten, personalisierten Bildern. Die Geschwindigkeit sowie die besonderen Funktionen und Leistungsmerkmale der NEXPRESS SE3600 Druckmaschine bieten uns grenzenlose Möglichkeiten und versetzen uns in die Lage, für unsere Kunden größere Volumen und effektivere Mailings zu produzieren. Außerdem verbessert die Maschine unsere betriebliche Effizienz.
Richard Hargrave führt weiter aus: Die durchschnittlichen Bestellmengen beginnen nun auf etwa 100.000 Exemplare pro Auftrag anzuwachsen. Parallel dazu wird sich die Produktionseffizienz aufgrund der Produktionsgeschwindigkeiten, Größenvorteile und Just-in-time-Lieferung noch weiter verbessern. Ebenso wichtig ist die Herausforderung, Anwendungen für die 1:1-Kommunikation zu entwickeln, die das digitale Potential voll ausschöpfen. Letztlich bewirkt die NEXPRESS Druckmaschine eine Änderung der Denk- und Herangehensweise an Projekte ein Triumph von Vorstellungskraft und Wirtschaftlichkeit.
In den letzten fünf Jahren hatten Investitionen in digitale Produktionstechnologie maßgeblichen Anteil am erfolgreichen Wachstum des Unternehmens. Für Anton und Richard Hargrave ist das Wachstum im digitalen Bereich eine fortwährende Lernerfahrung. Die jüngste Investition repräsentiert den sechsten Meilenstein in diesem Lernprozess.
Anton hat die NEXPRESS SE3600 Produktionsfarbdruckmaschine mit dem neuen KODAK NEXPRESS Intelligent Calibration System (ICS) gekauft, das den Prozess der Überprüfung und Aufrechterhaltung einer gleichmäßigen Druckqualität automatisiert. Das System nutzt einen KODAK i1220 ICS Scanner zur Erfassung und Analyse der Farbausgabe. Dann werden entsprechende Daten für die Farbkalibrierung im geschlossenen Regelkreis an das System zurückgeleitet. Außerdem sorgen die neu formulierten KODAK NEXPRESS Enhanced Dry Inks sowie der KODAK NEXPRESS Entwickler durch den Druck glatter Farbtonflächen auf Offsetklasse-Niveau und ein über Produktionsaufträge und Zeiträume hinweg konstantes Druckverhalten für eine höhere Bildqualität.
Die Druckmaschine wird von der KODAK NEXPRESS Systemsoftware in der Version 11 gesteuert, dem ersten Frontend am Markt mit der ADOBE PDF Print Engine 2.0 für höhere Produktivität und nahtlose Workflow-Integration. Von der Kompatibilität zu neuesten PDF-Standards bis hin zur Integration bei der Implementierung des variablen Datendrucks (VDP, Variable Data Printing) verbessert Version 11 der NEXPRESS Systemsoftware die Dateiverarbeitung enorm.
Die digitale NEXPRESS SE Produktionsfarbplattform unterstützt auch die Anwendungslösungen für das preisgekrönte fünfte KODAK NEXPRESS Druckwerk, mit denen Anwender den Druckprodukten inline während des Druckprozesses einzigartige Merkmale verleihen können. Bei der SE3600 Druckmaschine ermöglichen Kodaks Anwendungslösungen für das fünfte Druckwerk eine matte Spotlackierung, Wasserzeicheneffekte, eine vollflächige Schutzbeschichtung, Hochglanzveredelung sowie die Erweiterung des druckbaren Farbraums.
Die NEXPRESS SE3600 Druckmaschine repräsentiert die jüngsten Kodak Innovationen für Akzidenzdruckereien, Fotodienstleister und Inhouse-Druckereien. Sie ist eine bahnbrechende digitale Produktionsfarbdruckmaschine, die ihre Mitbewerber aussticht und hervorragende Druckresultate auf Offsetklasse-Niveau liefert, bemerkt Kevin Joyce, Worldwide Vice President, Sales and Marketing, Digital Printing Solutions, Kodak. Mit der digitalen NEXPRESS SE Produktionsfarbplattform können Druckdienstleister ihre Produktivität maximieren, ihr Umsatzpotenzial mit höherwertigen Anwendungen ausbauen und die Rentabilität von Marketingausgaben steigern.
Anton bekennt sich sowohl in Bezug auf Anwendungen als auch auf das Produktionspotential zur Zukunft der digitalen Technologie. David Rosebery, Vorstandschef von Anton, erklärt abschließend: Kodak ist für uns zu einem sehr wichtigen Zukunftspartner geworden und die NEXPRESS SE3600 ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, wie hochqualitative Forschung, Entwicklung und Maschinenbautechnik dazu beitragen, dass wir unsere Strategien umsetzen und die Wünsche unserer Kunden erfüllen können.