Die Branche am Montag!

Workflow

Ricoh Europe erweitert Partnernetzwerk zur Vereinfachung von Web-to-Print für Druckdienstleister

Freitag 12. Februar 2010 - Ricoh Europe PLC hat mit NowDocs, einem Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen für Web-to-Print, eine Partnerschaft auf-gebaut, in deren Rahmen Ricoh verschiedene in Europa verfügbare NowPrint Web-to-Print Lösungen für den Einsatz mit Produktionsdruckern von Ricoh bereitstellen wird.

Anzeige:

Die Partnerschaft baut auf den jahrzehntelangen Erfahrungen auf, die Ricoh beim Druckmanagement gesammelt hat und stellt ein innovatives Angebot zur Verfügung, das auf die Anforderungen der einzelnen Druckanwendungen zugeschnitten werden kann. Die Druckdienstleister profitieren von Ricohs Expertennetzwerk, das ihnen unzählige Produkte und Lösungen von Ricoh und seinen Partnern zur Verfügung stellt. Diese unterstützen Druckdienstleister bei der Erweiterung der von ihnen angebotenen Mehrwertleistungen, bei der optimierten Betreuung ihrer Kunden und der Festigung langfristiger Geschäftsbeziehungen.

„Web-to-Print bleibt ein äußerst wichtiges Schwerpunktthema der Branche und er-fährt eine zunehmende Verbreitung“, betont Simon Tapley, Workflow Solutions Ma-nager, Ricoh Europe Production Printing Business Group. „Doch bei den Konzepten zur bestmöglichen Implementierung gehen die Ansichten auseinander. Für Druckereien mit begrenzten internen IT-Kompetenzen kann die Umsetzung von Web-to-Print-Lösungen eine große Herausforderung darstellen. Mit dem Aufbau dieser Partnerschaft verfolgen wir das Ziel, eine Lösung zur Verfügung zu stellen, die äußerst wirtschaftlich, einfach zu bedienen und in Europa verfügbar ist – unter Einhaltung aller europäischen Sicherheitsanforderungen und -standards. NowPrint von NowDocs erfüllt alle diese Kriterien und ist zudem skalierbar; es kann also mit Ihrem Geschäft mitwachsen.“

Bei dem seit zehn Jahren auf dem Markt angebotenen NowPrint von NowDocs han-delt es sich um eine gehostete Software-as-a-Service (SaaS) Plattform für eine breite Anforderungspalette von Druckdienstleistern. Sie reichen von Geschäften mit nur zwei Aufträgen pro Tag bis zu großen Druckereien mit zwei Aufträgen pro Sekunde. Jetzt profitieren die Kunden von Ricoh zudem von der Web-2.0-Funktionalität und den vereinfachten Online-Bestellmöglichkeiten. Die Lösung beinhaltet eine aktive Dokumentenvorschau, die es dem Anwender erlaubt, den fertigen Auftrag vor dem Druck auf dem Bildschirm zu prüfen. In der Basiskonfiguration ermöglicht NowPrint die Einreichung von Ad-hoc-Druckdateien, die Auswahl von Artikeln aus einem Print-on-Demand-Katalog, die Bestellung von Non-Print-Materialien sowie eine grundlegende Personalisierung. Jede Kundenseite besitzt eine eindeutige URL-Adresse, die die Markenidentität des Kunden wiederspiegelt und eine unbegrenzte Anzahl von Produktkatalogen zur Verfügung stellt.

Die Arbeit mit einem gehosteten Web-to-Print-Modell bedeutet, dass der Druck-dienstleister für den sicheren Zugriff auf das gesamte System keinen Vor-Ort-Server sondern lediglich einen Web-Browser benötigt. Die Lösung NowPrint ASAP ermöglicht dem Druckdienstleister die Einrichtung eines Web-to-Print Portals innerhalb weniger Stunden und die sofortige Annahme von Aufträgen. Sie bietet ebenfalls Upgrade-Pfade und die einfache Integration in Back-End-Systeme, so dass der Kunde seine früher in der Technologie getätigten Investitionen optimieren kann. Damit ist der Druckdienstleister in der Lage, seine Kapazitäten mit wachsendem Auftragsvolumen und bei sich ändernden Kundenanforderungen problemlos auszubauen.

„Die preiswerten und kundenorientierten Lösungen und Dienstleistungen von Ricoh unterstützen die Druckdienstleister bei der Gewinnung und Bindung von Kunden, der Erhöhung der Rentabilität und der Optimierung der automatisierten Produktionsabläufe“, ergänzt Tapley. „Wir begrüßen diese Erweiterung unseres Produktportfolios und freuen uns auf die neuen Geschäftschancen, die sie unseren Kunden bieten wird.“

Die Produktionsdruck-Kunden von Ricoh können sich über das neue Extranet des Ricoh Business Driver Programmes an einer ‚Produkttest‘-Aktion beteiligen. Dort erhalten sie auch mehr Informationen zur Ricoh Software, zu e-Learning-Angeboten, Beratungen und weiteren Dienstleistungen. Die neue Lösung ist nicht nur einfach zu installieren: Mit ihr haben die Druckdienstleister auch die beruhigende Gewissheit, dass das Team der Ricoh Professional Services ihnen bei Bedarf bei komplexeren Implementierungen, einschließlich der Integration in interne oder externe Systeme zur Erhöhung des Automatisierungsgrads, jederzeit zur Seite steht.

www.ricoh.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!