Die Branche am Montag!

Verpackung

Kodak stellt auf der IPEX neue Lösungen für den Verpackungsdruck und die Verpackungsproduktion vor

Kodak Flexcel NX

Samstag 13. März 2010 - Als Anbieter eines der umfassendsten und innovativsten Sortiments an Lösungen für den Verpackungsdruck wird Kodak während der IPEX auf dem Messestand 9-E320 eine Reihe neuer und weiterentwickelter Produkte präsentieren. Die Besucher werden das erstmals öffentlich vorgestellte FLEXCEL Direct System, neue Funktions- und Leistungsmerkmale für das FLEXCEL NX System und Verbesserungen beim KODAK APPROVAL NX System sehen.

Anzeige:

Mit dem KODAK FLEXCEL Direct System wird auf der IPEX ein brandneues Mitglied der FLEXCEL Systemfamilie vorgestellt. Das neue System, das sich einer innovativen neuen Laserdirektgravur-Technologie für Flexodruckformen bedient, besteht aus einer Lasergravureinheit, Medien sowie einem Workflow von Kodak. Die kostengünstige Lösung für flache Platten, Plate-on-Sleeve und Endlos-Sleeves vereinfacht den Prozess der Druckformherstellung, eliminiert die chemische Verarbeitung und verbessert die Leistung der Druckformen in den Rotationen.
„Mit dem FLEXCEL Direct System werden unsere Kunden in den Genuss der wirtschaftlichen und qualitativen Vorteile der Druckformherstellung mittels Rundbearbeitung kommen“, sagt John Cross, General Manager, Packaging Products, Kodak. „Das System bringt Fortschritte hinsichtlich Konstanz der Druckformherstellung, Produktivität und Druckqualität mit sich. Dadurch können Anwender die Produktionseffizienz und Kundenzufriedenheit erhöhen, was ihnen geschäftliches Wachstum und eine Steigerung ihrer Erträge ermöglicht.“ Nach einer Vorschau auf der IPEX wird das neue System voraussichtlich Anfang 2011 auf den Markt kommen.
Das preisgekrönte digitale KODAK FLEXCEL NX Flexographic System ist für seine Fähigkeiten anerkannt, Verpackungsdruckereien die hervorragende Druckqualität und Produktionseffizienz zu ermöglichen, die sie benötigen, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu bewahren und ihren Kundenkreis zu vergrößern. Das FLEXCEL NX System wurde dafür konzipiert, die Qualität und Effizienz des Flexodruckverfahrens beim Druck von Aufklebern, Etiketten, Faltschachteln und flexiblen Verpackungen deutlich zu steigern. Das System versetzt Verpackungsdruckereien in die Lage, für ihre Kunden im Markenartikelbereich Druckresultate auf Offsetklasse-Niveau in einer dem Tiefdruck vergleichbaren Qualität zu produzieren. Außerdem zeichnet sich das FLEXCEL NX System durch eine hohe Produktivität, unübertroffene Einfachheit sowie Vorhersagbarkeit im Druck aus.
Die neue KODAK DIGICAP NX Rasterung, die als Komponente des FLEXCEL NX Systems verfügbar ist, verbessert den visuellen Eindruck beim Druck flexibler Verpackungen durch eine drastisch optimierte Druckfarbübertragung. Unabhängig vom Verpackungsdesign oder der gewählten Rasterweite sorgen digitale KODAK FLEXCEL NX Flexoplatten, die mit Anwendung der DIGICAP NX Rasterung hergestellt werden, für einen höheren Druckkontrast und reinere Farbtöne – dies bei gleichzeitiger Steigerung der Produktionseffizienz und geringeren Kosten.
Für Anwender in der Verpackungsdruckvorstufe, die auf eine robuste, bewährte Prooflösung Wert legen, wurde das digitale KODAK APPROVAL NX Farbproofsystem in Abstimmung auf das FLEXCEL NX System optimiert. Beim APPROVAL NX System sorgen neue, ab Juni verfügbare Funktionen und Merkmale dafür, dass Verpackungsdruckereien die Vorlaufzeit bis zur Markteinführung verkürzen, bei der Flexoplattenherstellung Geld sparen und mit Proofs, die die Farb- und Bildwiedergabe des Fortdrucks im Voraus genau zeigen, die Erwartungen ihrer Kunden besser erfüllen können.
„Markenartikler und Verpackungsdruckereien stehen unter wachsendem Druck, den Prozess der Verpackungsherstellung effizienter, vorhersagbarer und kostengünstiger zu machen“, führt John Cross weiter aus. „Kodak engagiert sich dafür, diesen Anwendern erstklassige Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, damit sie diesen Anforderungen gerecht werden können.“
Für Offset-Verpackungsdruckereien bringt Kodak anlässlich der IPEX die neue KODAK TRILLIAN SP Thermoplatte auf den Markt. Die TRILLIAN SP Platte senkt die Gesamtkosten – und verringert die Umweltauswirkungen – indem sie erheblich weniger Verarbeitungschemie benötigt sowie Vorerwärmungs- und Einbrennstationen überflüssig macht, selbst bei Druckaufträgen mit hohen Auflagen und dem Einsatz aggressiver Chemikalien im Drucksaal.
Außerdem steht Verpackungsdruckereien mit den leistungsfähigen KODAK Unified Workflow Lösungen, zu denen das KODAK PRINERGY POWERPACK Workflow System, die KODAK INSITE Portalprodukte und die KODAK COLORFLOW Software gehören, robuste, modulare und skalierbare Optionen zur Verfügung, die die Produktion verschlanken, Kosten senken und die Effizienz verbessern. Der PRINERGY POWERPACK Workflow ist eine Workflow-Lösung der Spitzenklasse, die auf der ADOBE PDF Print Engine beruht und sich durch eine hervorragende Produktivität und Anbindungsoptionen auszeichnet. Der PRINERGY POWERPACK Workflow bietet umfassende PDF-Bearbeitungsmöglichkeiten sowie die neue Verpackungslayout-Automatisierung, die Jobs und deren technische Spezifikationen mit CF2-Stanzformdateien und Daten von Druckmaschinenkonfigurationen kombiniert, um die Erstellung des Druckform-Layouts zu beschleunigen. Dies führt zu signifikanten Zeit- und Kosteneinsparungen in der Druckvorstufenproduktion.
Die vollständige Integration mit den INSITE Lösungen gestattet Verpackungsdruckereien, das Internet für das Angebot neuer Dienstleistungen zu nutzen – beispielsweise über eine Storefront (Webshop) für E-Commerce. Darüber hinaus sorgen die integrierte Automatisierung und die Online-Kooperation mit Kunden für einen reibungslosen Ablauf von der Übermittlung der Daten bis hin zum Abschluss des Druckauftrags. Außerdem ermöglicht die COLORFLOW Software Verpackungsdruckereien ein genaueres Management und eine bessere Reproduktion kritischer Haus- und Markenfarben.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!