Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

EskoArtwork bringt neue digitale Finishing-Lösung Kongsberg i-XE10 Automated auf den Markt

Samstag 20. März 2010 - EskoArtwork (www.esko.com) gibt die Einführung der Komplettlösung Kongsberg i-XE10 Automated zur Vollautomatisierung der gesamten Weiterverarbeitung bekannt. Der mit einem neu konzipierten Stapler und Bogenzuführsystem ausgestattete Schneidetisch Kongsberg i-XE10 Automated wurde speziell für die wachsenden Anforderungen zur Weiterverarbeitung von kleinformatigen Digitaldrucke in geringen Auflagen entwickelt.

Mit der neuen Automatisierungsfunktion des Kongsberg i-XE10 können Digitaldruckereien die Produktion im Haus erledigen, um so ihre Kosten zu senken und die Lieferzeiten drastisch zu verkürzen. Die überarbeitete Bogenzufuhr erledigt nun das Laden und Platzieren des gedruckten Materials auf dem Tisch automatisch. Der automatische Stapler ermöglicht das unterbrechungsfreie Sortieren und Stapeln der fertigen Teile. Zudem gewährleistet das System die automatische Entsorgung der Schneidereste. Daher kann diese Maschine ohne Beaufsichtigung laufen, was die Einsparung zahlreicher Mannstunden erlaubt.

„In Übereinstimmung mit der Kongsberg-Philosophie stellt dieser neue Kongsberg i-XE10 Automated eine echte Produktionsmaschine dar. Da er auf unserer bewährten und robusten Kongsberg-Technologie basiert, können sich die Anwender sicher sein, dass er sie nie im Stich lassen wird“, meint Einar Ek, CAM Business Development Manager bei EskoArtwork. „Die neue und einzigartige Automatisierung ermöglicht den Rund-um-die-Uhr-Betrieb der Weiterverarbeitung und das Erledigen der Arbeit im Unternehmen selbst. Da der Produktionsprozess nun nicht mehr außer Haus vergeben werden muss, sinken die Betriebskosten der Druckerei, verkürzt sich die Durchsatzzeit und erhöht sich die Anzahl der annehmbaren Aufträge, was letztendlich die Rentabilität des Unternehmens steigert.“

Mit der Finishing-Lösung Kongsberg i-XE10 Automated können sich Druckereien neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen und eine Reihe kreativer Finishing-Optionen anbieten. Die Lösung kann zusammen mit jeder klein- bis mittelformatigen digitalen Druckmaschine eingesetzt werden und ist ideal für die Weiterverarbeitung fast aller leichten oder flexiblen Druckmaterialien geeignet. Dazu zählen geformte Visitenkarten, das Schneiden und Rillen von Broschüren mit speziellen Aussparungen, Mappen, kleine Schilder und Displays, kreative Einladungen und sogar digital gedruckte Bogenetiketten, die an- und durchgeschnitten werden müssen.

„Wir stellen einen Anstieg in der Nutzung kreativer Anwendungen auf digitalen Druckmaschinen fest. Auch kundenspezifische Web2Print-Produkte werden vermehrt angeboten. Für solche Aufträge werden je nach Anwendung typischerweise Auflagen von einhundert bis mehrere Tausend Exemplare und mehr hergestellt“, erläutert Ek. „Und dank der minimalen Bedienereingriffe des Kongsberg i-XE10 Automated können diese Arbeiten jetzt noch effizienter ausgeführt werden. Der Kongsberg i-XE10 kennt nur wenig Beschränkungen in Bezug auf die Art der produzierbaren Produkte. Damit profitieren unsere Kunden von einem wichtigen Wettbewerbsvorteil.“

Der Kongsberg i-XE10 Automated fügt sich nahtlos in die EskoArtwork-Software ein und erlaubt die Optimierung des Dateiflusses und des kreativen Designs. Das von EskoArtwork angebotene Portfolio von spezieller Software und Workflow-Tools gewährleistet die Überprüfung von PDF-Dateien, die Ausführung von Korrekturen in letzter Minute, Verschachtelungen sowie die Erstellung von Konstruktionsdesigns. Der Kongsberg i-XE10 beinhaltet das i-Cut® Vision System, das die automatische und perfekte Passererkennung zwischen Druck und Schnitt garantiert.

Diese Lösung wird durch eine umfangreiche Werkzeugpalette abgerundet, die zahlreiche Werkzeugstationen für ein breites Spektrum von Materialien, einschließlich Papier, dünne Kunststoffe, Karton, Vinyl und Polykarbonat, beinhaltet sowie einen schnellen Durchsatz und eine hervorragende Genauigkeit gewährleistet. Dank seines X/Y-Zahnstangengetriebes mit präziser Bewegungssteuerung, des innovativen und schnellen Servo?Systems sowie seines kompletten Werkzeugsets kombiniert der Kongsberg i-XE10 eine hohe Produktionsgeschwindigkeit und Präzision mit einfachster Bedienung. Er verarbeitet Bögen mit einer Größe von bis zu 900 mm x 1200 mm bei einer maximalen Geschwindigkeit von 80 m/Min.

Der Kongsberg i-XE10 Automated wird auf der Ipex 2010, die vom 18. – 25. Mai 2010 im Birmingham NEC, stattfindet, ausgestellt und zum Kauf angeboten.

www.esko.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!