Die Branche am Montag!

Workflow

Appsolute Funktionalität: ppi Media entwickelt Apps für mobile Endgeräte

Apps als Modul für ppi-Lösungen und kundenindividuelle Apps für das B2C-Geschäft der Medienhäuser

Donnerstag 25. März 2010 - Exklusiver als das Internet und individueller als die gedruckte Zeitung könnte das iPad die Medienwelt revolutionieren. Für die Zeitungsbranche bietet ppi Media, ein Tochterunternehmen der manroland AG, ab sofort Smartphone- und iPad-Apps an.

Anzeige:

Das Hamburger Softwarehaus entwickelt standardisierte Apps als Modul für ppi-Lösungen und kundenindividuelle Apps für das B2C-Geschäft der Medienhäuser. Die Anwendungen zur Präsentation medialer Inhalte auf mobilen Endgeräten realisiert ppi gemeinsam mit den Kunden. In enger Zusammenarbeit können so aus Tablet PCs wie dem iPad zukünftig News Reader entstehen, die beispielsweise den klassischen Print-Content durch Audio- und Video-Elemente ergänzen. „Unserem Entwicklungsangebot für mobile Applikationen sind kaum Grenzen gesetzt. Wir bedienen das gesamte Spektrum von der klassischen Zeitung als digitale Ausgabe bis hin zur interaktiven News-App mit innovativem Bedienkonzept“, sagt Norbert Ohl, Geschäftsführer ppi Media.

Von der Anzeigenanlieferung über die Zustellung redaktioneller Inhalte bis zur Druckformherstellung: mit der ppiTrack-App kann die gesamte Planungs- und Produktionsstrecke des ppi-Workflows von jedem Ort der Welt aus überwacht werden.
Selbst kleinste Detaildaten des Produktionsprozesses werden auf dem Smartphone sichtbar. Durch ein „Hineinzoomen“ bis in die tiefsten Ebenen der Produktion bleibt mit der ppiTrack-App keine kritische Situation unbemerkt.

Die Applikation der multimedialen Anzeigenlösung AdX ist für den Anzeigenberater im Außendienst konzipiert. Die iPhone-App erlaubt es, vor Ort beim Kunden die Verfügbarkeit von vordefinierten Anzeigen-Packages zu überblicken. Der Anzeigenberater greift von seinem Smartphone auf die zentrale Kundendatenbank des Verlags zu. Er sieht so frühere Buchungen und Anzeigenplätze des Kunden. Per Fingertipp kann er das vom Kunden gewünschte Anzeigen-Package über das iPhone reservieren und im Anschluss zentral buchen.

Seit 2008 entwickelt ppi Media mobile Applikationen und das Angebot soll weiter ausgebaut werden. „Die AdX-App, die ppiTrack-App und das Entwicklungsangebot sind für uns wichtige Schritte in eine für die Zukunft gut aufgestellte Zeitungsbranche“, sagt Norbert Ohl.

www.ppimedia.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!