Die Branche am Montag!

Druckvorstufe

ADAC Motorwelt nutzt Integration von K4 und Dalim Dialogue

Montag 05. April 2010 - Europas auflagenstärkstes Magazin hat mit seinem Relaunch nicht nur sein Cover neu gestaltet: Neben einer Neukonzeption des Heftes hat die ADAC Motorwelt seit Januar 2010 auch ihre Abläufe verbessert und Medienbrüche in der Abstimmung mit ihrem Druckdienstleister eliminiert.

SNAP Innovation hat so eine Schnittstelle zwischen dem Redaktionssystem K4 und dem Online-Softproofing System Dialogue von Dalim geschaffen. Damit kann die Redaktion das Fine-Tuning ihrer Layouts direkt über das System mit dem neuen Medien- und Druckdienstleister der ADAC Motorwelt abstimmen.
„Durch die Integration unseres Redaktionssystems K4 und dem Softproofingsystem unseres Mediendienstleisters Laudert gewinnen wir ganze Tage in der Abstimmung“, sagt Georg Zähringer, Chef vom Dienst der ADAC Motorwelt. „Zum einen benötigen wir keine Hardcopy-Proofs mehr und können die Layouts farbverbindlich online einsehen, zum anderen informiert uns das System in Echtzeit darüber, wenn ein Proof zur Freigabe vorliegt.“

Und so kommunizieren beide Systeme über die von SNAP programmierte Schnittstelle: Ist für ein Layout innerhalb von K4 der Status „Layout an Repro“ erreicht, erhalten die Laudert-Mitarbeiter eine Benachrichtigung in dem Dalimsystem, überprüfen und bearbeiten die Photos und stellen ein PDF als Sooftproof in Dialogue ein. Ein automatisches XML-Jobticket über EnFocus Switch meldet nun an K4, dass den ADAC-Mitarbeitern ein Online-Proof zur Verfügung steht: Jetzt schaut der CvD in Dialogue nach, ob er mit der fertigen Seite einverstanden ist. Ist dies der Fall, wird der Softproof in Dalim Dialogue freigegeben und diese Information nach K4 exportiert. Parallel dazu kann die Anzeigenabteilung der ADAC Motorwelt in Dialogue überprüfen, ob das Druckmaterial ihrer Anzeigenkunden auf dem Layout richtig herauskommt. Sind beide Freigaben innerhalb des Dalimsystems erteilt, werden sie als Metadaten nach K4 exportiert und damit das Layout automatisch in den nächsten Status versetzt. Auf die Weise steht das Dokument ohne zeitliche Verzögerungen für die weitere Produktion zur Verfügung.

„Durch die Integration von K4 und Dalim Dialogue haben wir die letzten Medienbrüche im Produktionsprozess der ADAC Motorwelt geschlossen“, sagt Ingo Röseler, Verantwortlicher des Projekts ADAC Motorwelt bei SNAP Innovation. Damit hat die Umstrukturierung der ADAC Motorwelt nicht nur optische Auswirkungen für den Leser, sondern auch technische Verbesserungen für den Verlag erzielt. Anlass für den Relaunch gaben verschiedene Faktoren wie zum Beispiel der Wunsch nach einer frischeren Aufmachung, aber auch der Wunsch nach einem neuen Repro-Anbieter.

www.vjoon.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!