Inkjet & Digitaldruck
Beltz Druckpartner: nachhaltig innovativ
Samstag 08. Mai 2010 - Nachhaltigkeit bei Beltz Druckpartner reicht von der ressourcen - und umweltschonenden Produktion über die FSC-Zertifizierung bis hin zur eigenen Papiersorte b:green. Um den veränderten Marktbedingungen für Fachverlage gerecht zu werden, ist seit Kurzem eine VarioPrint der 6000er Serie im Einsatz.
Neben der hohen Produktivität war für Geschäftsführer Karl Kraft auch die Einhaltung strenger Umweltschutzrichtlinien ausschlaggebend für das Drucksystem.
Geschäftsführer Karl Kraft nimmt seine unternehmerische Verantwortung für eine ressourcen- und umweltschonende Produktion sehr ernst und setzt dazu kontinuierlich innovative Maßnahmen bei Beltz Druckpartner um. So z.B. die Entwicklung von b:green, einem FSC-zertifizierten l´hh Werkdruckpapier als Alternative zu gängigen h´fr Werkdruckpapieren mit ansprechendem Preisgefüge. Das erklärte Ziel dabei ist, ökonomische und ökologische Interessen auf einen Nenner zu bringen und dabei auch soziale Aspekte zu berücksichtigen, d.h. eine win-win-Situation für Mitarbeiter, Kunden und die Umwelt zu schaffen.
Aus diesem Grund hat Beltz Druckpartner kürzlich eine Maschine der Océ VarioPrint 6000er Serie in Betrieb genommen. Bei Océ gehört das Thema Environmental Sustainability zur Geschäftsphilosophie und wird in den Produkten auch umgesetzt, erläutert Karl Kraft seine Entscheidung für Océ . Die VarioPrint arbeitet hoch produktiv und gleichzeitig umweltfreundlich. Insbesondere die Mitarbeiter profitieren merklich von dem neuen Drucksystem, denn extrem niedrige Ozon-Emissionen und ein deutlich geringerer Geräuschpegel sorgen für ein angenehmeres und gesünderes Arbeitsumfeld (siehe Grafiken: Ozonkonzentration und Schall). Lösungsfreie Toner und ein reduzierter Energieverbrauch schonen zusätzlich die Umwelt. Mit diesem System arbeiten wir heute produktiv, effizient und gleichzeitig verantwortungsvoll für die Zukunft, so Karl Kraft, Geschäftsführer Beltz Druckpartner.