Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

KODAK PROSPER S10 Eindrucksystem mit CMYK-Skalenfarben

Donnerstag 20. Mai 2010 - Um dem Wunsch von Kunden nach der Möglichkeit des vierfarbigen Drucks mit dem PROSPER S10 Eindrucksystem nachzukommen, baut Kodak ein weltweites Netzwerk von Systemintegratoren mit dem Ziel auf, den seitenteiligen oder ganzseitigen variablen Inline-Farbdruck in einer Rollenoffsetmaschine oder einer Rollen- Weiterverarbeitungslinie zu realisieren.

Die zu erwartenden Lösungen werden sich ideal für die Produktion von Direktmailings, Katalogen, sonstigen kundenspezifischen Publikationen und Transaktionsdokumenten eignen.
Anwenderbetriebe werden damit in die Lage versetzt, die besonderen Möglichkeiten des Offsetdrucks – wie Druck mit Metallicfarben, hohe Farbdichten, Rubbelfarben und Einsatz sonstiger Spezialfarben – effizient zu nutzen, um hochwertige Vordrucke bzw. „Formulare“ zu produzieren, die sich dann inline im Vierfarb-Digitaldruck individualisieren lassen. Diese bahnbrechende, besonders wirtschaftliche und effiziente Hybrid-Digitalfarbdrucklösung eröffnet den Anwendern neue Geschäftspotenziale.
„Das Integratorprogramm für die PROSPER S-Serie wird unseren Kunden den Zugang zu einem weltumspannenden Netzwerk führender Integratoren bieten, um ihre Offsetdruckmaschinen mit der Fähigkeit des digitalen Farbdrucks aufrüsten zu lassen“, sagt Ronen Cohen, Vice President, Inkjet Printing Solutions, Kodak. „Den Kodak Kunden steht nun das Beste aus beiden Welten zur Verfügung, um ihr Wachstum weiter voranzutreiben: die vierfarbfähigen KODAK PROSPER Eindrucksysteme, die sich in ihre vorhandenen Offsetdruckmaschinen und Weiterverarbeitungslinien integrieren lassen. Damit können sie effektivere Kommunikationsmaterialien produzieren.“
Dank innovativer, von Kodak neu entwickelter Skalenfarb-Tinten können Anwenderbetriebe vollfarbige, dynamische variable Inhalte produzieren. Die Lösung eignet sich ideal für hocheffektive Marketingdienstleistungen und ermöglicht Kleinauflagen, Personalisierung und Versionierung von Aufträgen unter effektiver Nutzung von bestehender Offsetdruck- und Finishing-Technik.
Das KODAK PROSPER S10 Eindrucksystem, das erste Produkt auf Basis der KODAK Stream Inkjet-Technologie, wurde im Juni 2009 als monochromes Eindrucksystem eingeführt. Es ermöglicht den variablen Datendruck auf Offsetklasse-Niveau in Rollenoffsetmaschinen und Weiterverarbeitungsanlagen bei Bahngeschwindigkeiten von bis zu 305 m/min. Das PROSPER S10 Eindrucksystem, das flexible Montageoptionen bietet, lässt sich mittels Einbau von Drucktürmen, die von verschiedenen Drittanbietern hergestellt werden, in Rollenoffsetmaschinen sowie in unterschiedliche Rollen-Finishing-Linien integrieren, um im Offsetdruck produzierte Materialien mit einer Druckauflösung von 600 dpi mit variablen Daten zu ergänzen.
Adphos, GSS, die Matti Technology AG, die Intro International GmbH und i-Web (Integrated Web Finishing Systems) sind die ersten autorisierten Integratoren für die Systeme der PROSPER S-Serie. „Adphos und GSS arbeiten mit Kodak schon seit mehr als zehn Jahren auf dem Gebiet der Inkjet-Integration zusammen und es ist uns eine Ehre, das Adphos/GSS TDC für die Inkjet-Technologie der PROSPER S-Serie zu entwickeln“, sagt Niels Frederiksen, Präsident von Adphos Nordamerika.
John Sillies, Executive Vice President von GSS, fügt hinzu: „Im Rahmen des TDC-Entwicklungsprogramms können wir von GSS unsere Kenntnisse auf dem Gebiet der Bahnführung und des entsprechenden Engineerings einbringen und in Verbindung mit dem Inkjet-Trocknungs-Know-how von Adphos ein Produkt entwickeln, das die strengen Anforderungen hinsichtlich Registerhaltigkeit, Bahnspannungskontrolle und Trocknung von vierfarbigen Inkjet-Drucken bei Geschwindigkeiten bis 305 m/min erfüllt.“
Mit einer Druckbreite von 10,56 cm und pigmentbasierten Tinten, die gegen Kratzer, Ausbleichen sowie Wasser beständig sind, steigert das PROSPER S10 System den Durchsatz und macht separate Eindrucklösungen überflüssig.
„Da der gesamte Druck- und Kommunikationsbereich im Wandel begriffen ist, müssen Druckdienstleister neuen Wünschen ihrer Kunden Rechnung tragen und eine Vielzahl von Lösungen anbieten, um den spezifischen Anforderungen jedes einzelnen Projekts gerecht zu werden“, ergänzt Ronen Cohen. „Die Eindrucksysteme der PROSPER S-Serie bilden eine ideale Brücke zwischen Digital- und Offsetdruck und ermöglichen attraktive Hybrid-Anwendungen.“

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!