Aus den Unternehmen
Canon startet Business Leap Wettbewerb
Mittwoch 16. Juni 2010 - Nach der Ankündigung im Februar dieses Jahres hat Canon jetzt seinen Business Leap Wettbewerb gestartet und die Möglichkeit für Einsendungen eröffnet.
Es winken drei Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro, die den Gewinnern bei einer Preisverleihung in Paris im Oktober dieses Jahres übergeben werden:
Erster Preis – Nutzung eines vollständig ausgestatteten Canon imageRUNNER ADVANCE C9070 PRO Digitaldrucksystem für die Dauer von drei Jahren. Hinzu kommt eine individuelle Beratung im Rahmen des Canon Essential Business Builder Programms.*
Zweiter Preis – Nutzung eines Canon imagePROGRAF iPF8300 Großformat-Druckers (111,7 cm/44 Zoll) für die Dauer von drei Jahren. Hinzu kommen Beratungsleistungen im Rahmen des Canon Essential Business Builder Programms.*
Dritter Preis – individuelle Beratung im Rahmen des Canon Essential Business Builder Programms.*
Für die Möglichkeit einen der Preise zu gewinnen, müssen Einsender einen formellen Business-Plan für ein digitales Druckgeschäft einreichen. Aus den ersten gültigen 150 Einsendungen wird es für eine engere Auswahl von 20 Einsendern erforderlich sein, einen 3-Jahres -Finanzplan einzureichen. Aus dieser engeren Auswahl werden dann insgesamt zehn Finalisten ausgesucht und individuell von einem Gremium unabhängiger Unternehmensberater befragt, die dann die Gewinner auswählen.
Der Wettbewerb nimmt Bezug auf die Canon „Leap“ Kampagne zur Ipex 2010 und soll Druckbetriebe anregen, „mit Canon große Sprünge zu machen“ und in neue Geschäftsbereiche zu investieren. Gleichzeitig soll ein Leitfaden Hilfestellung bei der Erstellung eines umfassenden Business Plans leisten – eine entscheidende Voraussetzung für jeden Druckanbieter, um Finanzierungsmöglichkeiten zu nutzen und langfristig erfolgreich zu sein.
Die Jury wird die Business-Pläne im Hinblick auf eine Reihe von entscheidenden Kriterien prüfen, um zu einer engeren Auswahl der Bewerber zu gelangen. Dazu zählen:
-Originalität der Geschäftsidee
-Klarheit und Überzeugungskraft des Plan
-Finanzielle Durchführbarkeit des Plans
-Qualität der Marktforschung und der Marketing-Strategie
-Vertriebsmöglichkeiten und der vorgeschlagene Vertriebsansatz
-Stärken und Erfahrung der wichtigsten Team-Mitglieder
-Darstellung der Fähigkeiten zur praktischen Planung und Umsetzung
-Solidität des Betriebs, Strategie für Ausrüstung und Einrichtungen
-Kenntnis der aktuellen und zukünftigen technologischen Fortschritte und/oder Beschränkungen
-Würdigung von Umweltaspekten und Nachhaltigkeit
Wer die Teilnahmebedingungen erfüllt und an dem Wettbewerb teilnehmen möchte, geht wie folgt vor:
1. Tragen Sie Ihre Angaben auf der Canon Ipex Webseite ein: www.canon.de/ipex
2. Laden Sie die Business-Plan-Vorlage für den Wettbewerb – das offizielle Teilnahmeformular – herunter. Der Leitfaden zum Ausfüllen des offiziellen Teilnahmeformulars steht ebenfalls auf derselben Webseite zum Download bereit
3. Füllen Sie das offizielle Teilnahmeformular aus und reichen Sie es zusammen mit Ihren Unterlagen per E-Mail an BusinessLeap@canon-europe.com ein. Alle Einsendungen müssen bis Mitternacht (mitteleuropäische Zeit) 31. Juli 2010 eingereicht werden.
4. Der Eingang jeder Einsendung wird per E-Mail bestätigt.
5. Die Interviews mit den zehn Finalisten werden zwischen dem 1. August und dem 15. September 2010 stattfinden und die Gewinner werden bis zum 30. September 2010 benachrichtigt.
6. Aufgrund der Zeit, der Mühe und der potenziellen Ressourcen, die erforderlich sind, um die Einsendung auszufüllen, verpflichtet sich Canon zu schriftlichem Feedback in Form einer Beurteilung für jeden qualifizierten Teilnehmer, der einen vollständigen Business-Plan vor dem Teilnahmeschluss einreicht. Dieses Feedback wird so schnell wie möglich nach dem 31. Juli und mit Sicherheit bis Ende Oktober 2010 erhältlich sein.
David Preskett, Director of Professional Print, Canon Europe erklärt zu dem Wettbewerb: „Nach den jüngsten Herausforderungen, denen sich unsere Branche gegenübersah, deutet die letzte Canon Studie – Redefinition of the Digital Printer – für 2010 auf einen erneuerten Optimismus unter den Druckanbietern. Sie zeigt auch deutlich, dass diejenigen Firmen, die sich der digitalen Drucktechnologie gegenüber aufgeschlossen gezeigt und die Bandbreite ihrer Dienstleistungen vergrößert haben, besser positioniert aus der Rezession herauskommen, um von neuen Geschäftschancen profitieren zu können. Übereinstimmend mit unserem starken Kundenfokus, wollen wir daher so viele Kunden wie möglich ermutigen, einen innovativen Ansatz bei der Sicherung der langfristigen Zukunft ihres Unternehmens zu verfolgen. Diejenigen, die einen solchen Ansatz in Betracht ziehen und ihre geschäftliche Visionen in die Tat umsetzen wollen, indem sie ihr Unternehmen in eine neue Richtung steuern, erhalten mit der Einsendung einer Bewerbung für den Business Leap-Wettbewerb die potenzielle Chance, dieses Ziel mit sehr geringem Risiko zu erreichen. Ich wünsche daher allen Teilnehmern viel Glück und ich freue mich auf das Treffen mit den Gewinnern im Oktober in Paris.“