Offsetdruck
Roland 700 HiPrint erhält Segen
Freitag 18. Juni 2010 - Der Kardinalstaatssekretär, Kardinal Tarcisio Bertone, segnete die neue Fünffarben Roland 700 HiPrint mit Lackmodul.
Mit dieser jüngsten Installation stärkt manroland die vertrauensvolle Partnerschaft mit Tipografia Vaticana, die seit über einem halben Jahrhundert besteht.
Kardinal Bertone führte aus, dass Tipografia Vaticana „kürzlich mit einem hochmodernen Maschinenpark ausgestattet wurde, der ihr ein Höchstmaß an Leistung ermöglichen wird. So wird der Verlag des Heiligen Stuhls in der Lage sein, die Öffentlichkeit mit qualitativ hochwertigen Publikationen zu versorgen, deren Inhalt fraglos von großem Wert ist.“
In der Segnungszeremonie für die Druckmaschine in den kürzlich renovierten Räumlichkeiten von Tipografia Vaticana betonte Don Pietro Migliasso, Direktor der Salesianergemeinschaft im Vatikan und der Tipografia Vaticana Editrice „LOsservatore Romano“: „Seit 1988 – dem Jahr der kompletten Erneuerung des Druckunternehmens – wurde der Maschinenpark mehrere Male auf aktuellen Stand gebracht. Mit diesem Maschinenpark können wir deutlich schneller produzieren, vor allem aber qualitativ sehr anspruchsvolle Aufträge ausführen, was immer das erklärte Ziel von Tipografia Vaticana war.“
Laut Giuseppe Canesso, Technischer Leiter von Tipografia Vaticana, wird es die Fünffarben Roland 700 HiPrint mit Lackmodul ermöglichen, „nützliche, schöne und künstlerisch hochwertige Publikationen zu drucken, die uns zu einem Medium für die weltweite Verteilung von Gottes Wort, das Wort des Heiligen Vaters und der Kirche machen“. Mit allen Aggregaten ausgestattet, die Druckqualität auf höchstem Niveau sichern und gleichzeitig Einrichte- und Auftragswechselzeiten verkürzen, verfügt die Fünffarben Roland 700 HiPrint unter anderem über ColorPilot für Farbdichtemessung sowie Farbeinstellung während des Drucks und über TelePresence, eine Einrichtung, mit der der Technische Service über Modem direkt auf die Druckmaschine zugreifen kann.