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Offsetdruck

printservices: manroland weltweit einsatzbereit

Mit den Maschinen des Kunden vertraut und schnell vor Ort: Die Servicetechniker von manroland sind weltweit einsatzbereit.

Mittwoch 23. Juni 2010 - Bestens geschulte Servicetechniker sind im Rollendruckbereich weltweit in sieben neu ausgebauten Servicestützpunkten und an vierzig Standorten der Marktorganisation stationiert. Sie sind die Ansprechpartner der Kunden: Bei Inbetriebnahmen und präventiven Service- und Wartungsarbeiten, aber auch in Notfällen haben die Fachleute kurze Wege und helfen schnell.

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manroland entsendet zurzeit weiteres technisches Personal aus dem Rollendruckbereich, um die Präsenz vor Ort weltweit aufzustocken. Früher mussten bei Bedarf die Spezialisten aus Deutschland erst eingeflogen werden. „Der Vorteil der Vor-Ort-Präsenz ist enorm“, führt Jens Maul, Vice President printservices Rollendrucksysteme, aus. „Unsere Spezialisten kennen die Maschinen, die Kunden und nicht zu unterschätzen Land und Leute, Sprache und regionale Besonderheiten. In Dubai beispielsweise sind seit 2007 zusammen mit dem Vertriebspartner Dynagraph sechs Techniker und Elektronikspezialisten stationiert. Ihr Aktionsradius deckt zehn Länder auf der arabischen Halbinsel ab. Allein in dieser Region betreut das Team mehr als 30 Zeitungs- bzw. Illustrationsmaschinen. Ähnlich funktionieren die sukzessive ausgebauten Servicestützpunkte in Australien, Nord-, Zentral- und Südamerika sowie in Südafrika und Südostasien. Damit haben die Kunden nun auch in den Regionen ihre direkten manroland-Ansprechpartner, in denen bisher meist Ferrostaal-Mitarbeiter im Einsatz waren.“

Proaktiv und präventiv
Die Zusammenarbeit mit den Druckereien vor Ort läuft partnerschaftlich und unkompliziert auf Basis eines planbaren Budgets und des Dienstleistungsangebots von printservices: Möglich ist im Rollendrucksystembereich die individuelle Kombination (oft in Serviceverträgen) von Einzelleistungen wie Maschinenpflege, Thermografie, erweiterte Inspektionen, 24-Stunden-Hotline und 24-Stunden-Service oder Schulungen. Entscheidend ist die regelmäßige Präsenz der Techniker bei den Kunden. Sie überprüfen die Anlagen, decken rechtzeitig Schwachstellen auf, nehmen präventive Maßnahmen vor und empfehlen sinnvolle, geplante Wartungsintervalle. So verhelfen sie den Druckereien nicht nur zu verbesserter Anlagenperformance und -verfügbarkeit, sondern senken so auch die Reparaturkosten und sichern den Werterhalt des gesamten Drucksystems.

www.manroland.com
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