Offsetdruck
ExpoPrint Latin America: Rollenerfolge stimmen optimistisch
Montag 28. Juni 2010 - Seit ihrer Gründung 2009 haben die Kunden manroland do Brasil in São Paulo und manroland latina in Mexiko-Stadt als lokale Partner kennengelernt, die den deutschen Weltmarktführer im Rollenoffsetdruck kompetent und zuverlässig repräsentieren.
In Südamerika laufen viele Rollenoffsetdrucksysteme von manroland. Besonders beliebt sind die Euroman- und Lithoman-Baureihen für den Illustrationsdruck.
Albrecht Röser, Verkaufsdirektor Rollenmaschinen bei manroland do Brasil, über die ExpoPrint Latin America: „Wir sehen der Messe mit Optimismus entgegen, weil wir ein sehr positives Marktklima in Brasilien und anderen Ländern Südamerikas beobachten. manroland ist hier bekannt und geschätzt als führender Rollenoffsetmaschinenhersteller, dessen Erfahrung und technologisches Know-how ihm einen Wettbewerbsvorsprung verschaffen, dem Druckunternehmen vertrauen und den sie nutzen wollen. Wir freuen uns darauf, die Druckindustrie in São Paulo begrüßen zu dürfen.“
Die Euroman ist die jüngste Entwicklung von manroland im Illustrationsrollenoffset. Seit ihrer Markteinführung im Jahr 2007 ist sie sehr erfolgreich wegen ihrer wirtschaftlichen Produktionsweise durch äußerste Flexibilität, einen sehr schnellen Papierbahneinzug und den automatisierten Plattenwechsel mit dem bewährten PPL-System (PowerPlateLoading). Die Euroman ist die ideale Einstiegsmaschine in die High-Volume-Produktion.
Vier EUROMAN-Anlagen arbeiten bei Posigraf, dem größten Druckunternehmen des Landes. Sie sind im Druckzentrum in Curitiba im brasilianischen Staat Paraná nebeneinander installiert und drucken Magazine, Bücher und Werbematerial für den Handel, letzteres als Marktführer. Drei Euroman werden zusammengefahren und produzieren im 48-Seiten-Tabloidformat oder im 64-Seiten-Magazinformat. Die vier Euroman-Anlagen sind nicht die ersten manroland-Rollendruckmaschinen bei Posigraf: Das Unternehmen arbeitet seit 2002 mit zwei Uniset, jede mit 32 Seiten bzw. im Zusammenlauf mit 64 Seiten.
Bei Ediouro Grafica in Rio de Janeiro läuft seit Januar 2007 eine Euroman. Sie druckt Magazine, Bücher und Beilagen und hat die Produktivität von Ediouro schon wenige Monate nach ihrem Start mehr als verdoppelt. Die Euroman ist die dritte manroland-Rollenoffsetmaschine bei Ediouro nach einer Cromoman und einer Polyman. Derzeit nimmt eine zweite Euroman die Produktion bei Ediouro auf. Sie ist mit neuentwickelten Filmfeuchtwerken ausgestattet und wird mit der vorhandenen Euroman zusammengefahren, um im 64-Seiten-Magazinformat zu produzieren.
Der neueste Auftrag kam von Gráfica Santa Marta in João Pessoa. Dort hat man sich für die weltweit erste EUROMAN im 48-Seiten-Format entschieden. Insgesamt sind damit acht EUROMAN-Illustrationsrollenoffsetanlagen in Brasilien im Einsatz bzw. bestellt.
Die LithomanI ist das Flaggschiff von manroland für die Illustrationsrollenoffsetproduktion in industriellen Dimensionen. Sie ist der Weltmarktführer im High-Volume-Segment und arbeitet mit höchster Geschwindigkeit, flexibelsten Falzaufbauten und innovativen Falzsystemen.
Esdeva in Juiz de Fora ist das größte Druckunternehmen im brasilianischen Staat Minas Gerais. Es gehört aufgrund seines hochwertigen Maschinenparks zu den vier wichtigsten in Brasilien. Eine seiner jüngsten Investitionen ist Amerikas erste 72-Seiten-Lithoman. Die Anlage ist mit zwei Falzwerken ausgestattet und bietet die Möglichkeit der Produktion sowohl im stehenden als auch im liegenden Format, jeweils bei maximaler Geschwindigkeit. Sie hat die Produktivität von Esdeva um fast ein Drittel erhöht. Aufgrund ihrer extrem großen Formatvariabilität bietet sie den Kunden des Unternehmens bisher unbekannte Produktionsmöglichkeiten. Die Lithoman druckt hochwertige Magazine, Imagebroschüren und Werbematerial. Bei El Comercio in Lima/Peru läuft eine 48-Seiten-Lithoman. Seit August 2009 druckt sie erfolgreich hochqualitative Magazine und Beilagen in ungewöhnlichen Formaten. Die Lithoman zeichnet sich durch äußerst hohe Flexibilität aus, mit der sie mittlere bis höchste Auflagen bedient. Darüber hinaus ist El Comercio als eine der ältesten spanischsprachigen Zeitungen bekannt. Sie wurde 1839 gegründet.
Perus führendes Schul- und Telefonbuchdruckunternehmen Worldcolor in Lima ist der neueste manroland-Kunde des Landes: Hier wird gerade eine 64-Seiten-Lithoman installiert. Die hochproduktive Anlage wird Magazine sowie Bücher und Beilagen drucken. Das Unternehmen gehört zur renommierten Unternehmensgruppe Worldcolor Latin America. Letztes Jahr weihte der manroland-Vorstandsvorsitzende Gerd Finkbeiner eine 64-Seiten-Lithoman in Chile ein. Sie ist in der Hauptstadt Santiago de Chile beim Druckunternehmen Wordcolor im Einsatz und druckt Magazine, Werbematerial für den Handel und Bücher.