Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Flexo Print: Mit HP Indigo WS6000 Digitaldruckmaschine kurze Lieferzeiten

Samstag 24. Juli 2010 - Wenn man für prestigeträchtige Kunden wie Coca-Cola und Unilever arbeitet, gibt es wenig Kompromisse. Flexo Print, eine Etiketten- und Verpackungsdruckerei in Guadalajara, Mexiko, ist stets bestrebt, die hohen Erwartungen großer Kunden zu erfüllen.

„Unser Schwerpunkt liegt derzeit auf äußerst hochwertigen Etiketten für den Kosmetik- und den Weinmarkt“, erklärt Fernando Aranguren, Inhaber von Flexo Print.

Mit der neu angeschafften HP Indigo WS6000 Digitaldruckmaschine kann Flexo Print die hohen Anforderungen der Kunden besser erfüllen, so auch die von BioScents, einem innovativen Kosmetikhersteller, der häufige und schnell produzierte Kleinauflagen und hochwertige Etiketten benötigt, die dazu beitragen, dass sich seine Produkte bestens verkaufen.

Als Flexo Print vor sechs Jahren die Digitaltechnik einführte, dachte Aranguren sofort an HP.

„HP legt sehr viel Wert darauf, richtig in die digitale Drucktechnologie zu investieren“, erklärt er. „Sie verfügen über viel Unterstützung und Ressourcen, damit diese Technologie funktioniert.“

Als Erstes erwarb der Betrieb eine HP Indigo Press ws4500 für kleinere Druckauflagen. Nachdem die hochwertigen Ergebnisse Anklang fanden, wurde bald ein zweites Exemplar desselben Modells angeschafft. Letztes Jahr kaufte Flexo Print eine HP Indigo WS6000 für noch schnellere Druckläufe mit höheren Auflagen und erweiterte damit nochmals sein Angebot. Aranguren über die höhere Leistungsfähigkeit, die die neue Maschine mitbringt: „Mit der HP Indigo WS6000 können wir neue Märkte ansprechen und preislich mit Großauflagen mithalten. Sie ermöglicht kleinere Losgrößen, mit einer schnelleren Produktion und kleineren Stückzahlen – und das alles mit einer Druckausgabe von hoher Qualität. „

Die Druckmaschine druckt im Vierfarbbetrieb 30 Meter pro Minute und unterstützt Drucklängen von 3,80 x 11,80 Metern, wobei der Bedruckstoff besser ausgenutzt und Abfall vermieden wird. Dadurch können Spezialdruckereien wie Flexo Print Aufträge schneller abarbeiten und gleichzeitig die Kosten senken und die Rentabilität erhöhen.

Mit der HP Indigo WS6000 kann Flexo Print nun die Aufträge des wichtigen Kunden BioScents auf völlig andere Weise als bisher abwickeln. Flexo Print produziert selbstklebende Etiketten für die Flaschen und Tuben, in denen das Kosmetikunternehmen seine nach Früchten duftenden Lotionen, Duschgels und Pflegeöle verkauft – insgesamt 150 verschiedene Artikel.

„Sie haben sehr viele verschiedene Produkte, und sie bringen viele neue Produkte auf den Markt“, berichtet Aranguren. „Mit der HP Indigo WS6000 können wir sehr kurze Lieferzeiten erreichen, und die Qualität der Etiketten ist ausgezeichnet.“ Durch die hohe Qualität ist gewährleistet, dass die Etiketten im Ladenregal eine gute Figur machen, denn vor allem dort kommt es für BioScents auf den richtigen Auftritt an.

Da die HP Indigo WS6000 ideal für kleine und mittlere Auflagen ist, kann BioScents jetzt häufiger als zuvor kleinere Mengen bestellen, was in einem äußerst dynamischen Markt eine wichtige Strategie ist. In der Regel bestellt das Unternehmen alle 15 bis 20 Tage 10.000 bis 20.000 Etiketten pro Artikel.

„Wir können jetzt viel enger in die Logistikketten unserer Kunden eingebunden werden“, so Aranguren. „Wir können sie jetzt viel besser bedienen, wenn sie kleinere Mengen als früher ordern, das aber häufiger.“

Die HP Indigo WS6000 eignet sich zudem für verschiedenste Bedruckstoffe und ist damit die ideale Lösung für die Produktion der Etiketten und Tuben von BioScents, die hauptsächlich auf Kunststoffmaterial gedruckt werden.

Begeisterung für digitale Technik

Flexo Print plant, die Fähigkeiten der HP Indigo WS6000 noch weitergehend auf die Probe zu stellen, indem mehr Aufträge für Schrumpffolien und flexible Verpackungen produziert werden sollen. Außerdem erkundet der Betrieb die neuen Anwendungsmöglichkeiten, die die HP Indigo WS6000 eröffnet, beispielsweise Sicherheitsetiketten und variablen Datendruck.

Aranguren zeigt sich sehr zufrieden mit dem Service und Support von HP sowie dem Know-how des Anbieters insgesamt: „Ich war sehr beeindruckt, wie stark sich HP für die Digitaltechnik engagiert und mit welcher Begeisterung sie ihre Weiterentwicklung vorantreiben.“

www.hp.com/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!