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Inkjet & Digitaldruck

HP Indigo Digitaltechnologie macht App zum Erfolgsgeschäft

Montag 02. August 2010 - Stellen Sie sich vor, sie dürften eine beliebige App entwickeln, was für eine wäre das? Der Softwareentwickler Bill Atkinson wußte seine Antwort auf diese Frage, bevor es die Smartphone-Technologie überhaupt gab.

Er wollte Handybenutzern die Möglichkeit bieten, von ihren mobilen Geräten aus entweder digitale oder gedruckte Postkarten zu schicken. Im Dezember 2009 wurde seine Idee Wirklichkeit. Mit Bill Atkinson PhotoCard können Besitzer des Apple iPhone, iPad oder iPod Touch von ihrem Gerät aus eine PhotoCard senden, die dann per E-Mail oder normaler Post praktisch überall auf der Welt zugestellt wird.

Während die Smartphone-Technologie es den Benutzern leicht macht, Postkarten auf elektronischem Weg zu versenden, brauchte Atkinson zusätzlich noch eine Möglichkeit, traditionelle gedruckte Postkarten kostengünstig zu produzieren, um seiner Idee wirklich zum Erfolg zu verhelfen. Nachdem er sich genau auf dem Markt umgesehen hatte, entschied sich Atkinson für die HP Indigo Digitaltechnologie und die HP Indigo Press 5500, da ihn Bezahlbarkeit, hohe Qualität und Skalierbarkeit überzeugten.

Atkinson wusste aus Erfahrung, dass sein geschäftlicher Erfolg davon abhängen würde, ob er PhotoCards zu einem konkurrenzfähigen Preis anbieten kann. „Ich wollte, dass die Leute von der Qualität und dem günstigen Preis der Karten überrascht sind“, berichtet er.

So machte er sich auf die Suche nach der passenden Technologie, mit der er die von ihm angestrebten Preise anbieten konnte, und wurde bei den HP Indigo Digitaldruckmaschinen fündig. Mit den HP Indigo Digitaldruckmaschinen kann Atkinson PhotoCards zu einem Preis anbieten, der mit den Kosten einer herkömmlichen Postkarte aus dem Laden samt Porto vergleichbar ist. Die Kunden können PhotoCards bestellen und sie für 1,50 USD in den USA und 2,25 USD überall sonst auf der Welt verschicken lassen. Atkinson: „Meine Preise wären ohne die HP Indigo Digitaldruckmaschine nicht möglich. „

Die Bestellung eines Kunden wird an eine Druckerei gesendet, die mit der HP Indigo Press 5500 arbeitet, die auf hohe Rentabilität ausgelegt ist, um Startup-Unternehmen wie dem von Atkinson den Weg zu ebnen. Die Anwender von HP Indigo Digitaldruckmaschinen profitieren von umfassender Automatisierung, einem rationellen Workflow und minimalen Stillstandszeiten. Das alles trägt zur Produktivität bei und senkt die Arbeitskosten. Diese Einsparungen können die Druckereien dann an Unternehmer wie Atkinson weitergeben.

Atkinson war außerdem klar, dass seine Postkarten eine höchstmögliche Druckqualität aufweisen mussten, unabhängig davon, ob die Nutzer ihre PhotoCards mit eigenen Fotos gestalten oder eine der 150 professionellen Naturfotografien wählen, die zur App gehören.

Während Atkinson die Preise verschiedener Druckoptionen verglich, nahm er gleichzeitig die Qualität unter die Lupe. „Nachdem ich einige Marken ausprobiert hatte, blieb als einzige Digitaldruckmaschine, die die von mir gewünschte Qualität lieferte, die HP Indigo“, so Atkinson.

Jede HP Indigo Press 5500 kann in einer Stunde bis zu 2.400 personalisierte, vierfarbige PhotoCards produzieren. Da die Qualität stets konstant ist, kann Atkinson zudem mit mehreren Druckereien zusammenarbeiten, die HP Indigo Digitaldruckmaschinen einsetzen, und immer dieselben eindrucksvollen Ergebnisse erhalten. „Wenn sie einmal kalibriert sind, liefern HP Druckmaschinen immer naturgetreue und korrekte Farben“, urteilt Atkinson.

Eine weitere wichtige Voraussetzung für Bill Atkinson PhotoCards – und auch für jede andere App – ist die Skalierbarkeit. Atkinson verspricht seinen Kunden, dass die Karten innerhalb von zwei Arbeitstagen gedruckt und versendet werden. Bei 75 Millionen potenziellen Kunden auf der ganzen Welt könnte das bedeuten, dass eine riesige Zahl von Karten innerhalb kurzer Zeit auf den Weg gebracht werden muss. Mit der HP Indigo Digitaltechnologie kann sich Atkinson darauf verlassen, dass er bis zu eine Million PhotoCards pro Tag produzieren kann.

Während der ersten Monate, die es die App gab, wurden Atkinsons Karten bereits aus und in 76 Länder verschickt, darunter auch eine aus Patagonien. Als Profifotograf und Softwareentwickler betrachtet Atkinson HP als logische Wahl zur Unterstützung seiner Geschäftsidee.

„Ich denke, dass viele Unternehmen vom Einsatz einer HP Indigo Digitaldruckmaschine profitieren würden, weil sie bezahlbare Kosten, eine hohe Qualität und Personalisierungsmöglichkeiten bietet.“

www.HP.com/de
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