Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Planung ist der erste Schritt zum Gewinn

Mittwoch 04. August 2010 - Mehr als 70% der europäischen Druckdienstleister berichten einen Anstieg der digitalen Druckvolumen in 2009, verglichen mit 2008.

Beachtet man gleichzeitig, daß der Anteil des Digitaldrucks am Gesamtumsatz um 14% gestiegen ist, so überrascht es nicht, daß nahezu die Hälfte aller europäischen Druckdienstleister den Bereich Digitaldruck in 2010 erweitern möchten*. Anders gesagt: nahezu die Hälfte Ihrer Konkurrenten wird vor denselben Herausforderungen stehen wie Sie selbst. Die Kombination aus neuesten Erkenntnissen sowie dem besten integrierten Workflow kann anfangs einen gewissen Wettbewerbsvorteil bieten. Ohne effektiven Plan wird sich dieser Vorteil jedoch nur kurzfristig auszahlen und ist somit kein Erfolgsgarant. Das Käuferverhalten wird immer ausgeklügelter und Qualität und Service können diese Käuferschicht längst nicht mehr ausreichend beeindrucken. Wenn Sie mit der reinen Tatsache, stets der billigste Anbieter zu sein, nicht glücklich sind und Ihnen auch das Verhältnis zwischen hohem Volumen und geringer Marge als nicht zukunftsträchtig erscheint, stellt sich schnell die Frage: Wie ist der Erfolg zu erreichen? Mit anderen Worten – Sie benötigen eine Strategie und einen Plan!“

Chance oder Bedrohung?
In der heutigen Zeit sind wir gleichermaßen ungeahnten Chancen sowie unkontrollierbaren Gefahren ausgesetzt. Der Sturm, der sich durch die von Medienkonvergenz geprägte Kommunikation (soziale Medien, Mobiltelefone, Computer, Handheld-Geräte, Fernsehen, Spielekonsolen usw.), geringere Marketingbudgets, Kommodifizierung des Drucks und in manchen Märkten auch durch den Mangel an Investitionskapital zusammenbrauen wird, wird unweigerlich zu einer Unterteilung der Druckindustrie in drei Ebenen führen. Ebene 1 umfasst die Pioniere, die den wahren Kern verstanden haben, z.B. VistaPrint.de, print24.de, diedruckerei.de, Moo.com, pixart.it, und denen neue profitable Anwendungen gelingen. Den meisten Unternehmen der Ebene 2 stehen unzählige Möglichkeiten zur Verfügung, um ein gesundes Unternehmen mit Tools wie Web-to-Print und Variable Data Printing zu gewinnbringendem Erfolg zu führen. Fallstudien: Diese Unternehmen haben erkannt, dass sie bei effektiver und effizienter Nutzung von digitalen Technologien ihren Kunden einen Mehrwert bieten können, der deutlich wertvoller ist als Preise, Qualität oder Service. Sie sind vielmehr in der Lage, ihren Kunden weitere Produkte und Serviceleistungen zu verkaufen – und dies mit respektablen Margen! Der Erfolg dieser Unternehmen liegt in der Erkenntnis, dass Erfolg in hart umkämpften und sich schnell verändernden Märkten nur möglich ist, wenn sämtliche Aktionen detailliert und präzise geplant werden. Um Geld zu verdienen, müssen sie gute Druckmedien anbieten. Noch wichtiger ist es jedoch, eine gute Geschäftsstrategie zu haben. Zur Ebene 3 zählen leider eine unverhältnismäßig hohe Anzahl an Unternehmen, die früher sehr erfolgreich waren. Dennoch werden sie ohne realistische Strategie im Digitalbereich und deutlich verbesserten Geschäftsprozessen nicht mit den anderen Unternehmen mithalten können. Nur freundlich zu sein und hart zu arbeiten wird in den kommenden Monaten und Jahren nicht mehr genug sein.

Worin liegen die wahren Vorteile eines Businessplans?
„Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, auf ihn zuzugehen“ Henry Ford
Bei der Vielzahl an Möglichkeiten und Alternativen (auch profitablere) im Bereich der Drucktechnologie sollte man eigentlich meinen, daß dieses Vorhaben ein Spaziergang werden würde. Uns ist jedoch allen bewusst, dass das Geschäftsleben anders aussieht. Der Weg zum Erfolg ist zeitaufwändig und anstrengend. Die Herausforderung besteht darin, sich mit gutem Zeitmanagement auf das Bestreben zu konzentrieren und gleichzeitig genügend Erträge aus bestehenden Geschäften zu erzielen, um den Übergang finanzieren zu können. Die richtige Strategie allein ist hierfür nicht ausreichend. Es bedarf vielmehr eines Marketingplans, eines Verkaufsplans, eines Implementierungsplans und insbesondere eines realistischen Finanzplans. Die Vorteile fundierter Planung dürfen keinesfalls unterschätzt werden und es gibt nur einen einzigen Ausdruck für Unternehmen, die auch ohne Planung Erfolg hatten: Glück gehabt!

Sechs Hauptvorteile eines Businessplans
– Festlegung, ob die gewünschten Erfolge machbar, realistisch und
nachhaltig sind
– Bereitstellung einer Roadmap und eines strategischen Leitfadens,
an dem Sie und Ihre Mitarbeiter sich orientieren. Es handelt sich
hierbei um ein Dokument mit klaren Erfolgsmaßnahmen und den
Meilensteinen, die zum Erreichen der Geschäftsziele regelmäßig
überprüft und angepasst werden müssen
– Dokument, das eine Kreditaufnahme unterstützt
– Dokument, das zur Finanzierung neuer Ausstattung erforderlich ist
– Dokument, das die potenzielle Rentabilität Ihres Vorhabens
unterstreicht
– Festlegung, welche Ressourcen und Ausstattungen in den
einzelnen Prozessstufen erforderlich sind


Wie schwierig ist das Erstellen eines umfassenden Businessplans?
Es ist leichter als vielleicht gedacht und gegebenenfalls liegen Ihnen bereits einige der erforderlichen Daten vor. Das wichtigste Element sind Sie selbst, Ihre Zeit und Ihre Motivation für den Erfolg. Der erforderliche Zeitaufwand ist gut angelegt und er wird Ihnen Ihre Zukunft sichern. Für Ihren Weg zum Erfolg ist ein umfassender und auf die Druckbranche abgestimmter Leitfaden erhältlich: EBBP Business Planning

*Daten aus dem dritten Canon Insight Report – Der neue Stellenwert des Digitaldrucks.
Auch diese dritte Studie wurde – wie die vorherigen Canon Insight Reports über die Zukunft des Digitaldrucks (Mai 2008) und den CRD-Markt (Central Reprographic Department) (Mai 2009) – von Canon Europe gesponsert. Die Ende 2009 von Professor Emeritus Frank Romano und einem Team aus Studenten der Druckmedien des Rochester Institute of Technology, USA durchgeführte Studie ist bis dato die umfassendste ihrer Art — insgesamt 840 Anbieter von Druckdienstleistungen, 65,5% davon aus Westeuropa wurden befragt.

www.canon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!