Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Orwo Net steigert Kapazität mit der HP Indigo 7500 Digital Press

Eine Auswahl an Fotoprodukten, die von ORWO Net produziert sind und die Druckqualität und Vielseitigkeit der HP Indigo 7500 Digital Press demonstrieren.

Freitag 13. August 2010 - HP teilte mit, daß die Orwo Net GmbH in Bitterfeld-Wolfen die erste HP Indigo 7500 Digital Press in Deutschland installiert hat, um ihre Kapazität für die Produktion von Fotospezialprodukten zu steigern.

Das Unternehmen war bereits zuvor HP Indigo-Drucksystemkunde. Es hat 2005 eine HP Indigo press 5000 installiert und später zusätzlich eine weitere HP Indigo press 5000 sowie eine HP Indigo 7000 Digital Press erworben. Am Jahresanfang wurde ORWO Net Betastandort für den Test der HP Indigo 7500 Digital Press und kaufte das System bei der Ipex 2010 im Mai.

„Unsere neue HP Indigo 7500 Digital Press bietet uns zusätzliche Kapazität und eine Anzahl neuer Funktionen, die gut für uns und unsere Kunden sind“, so Peter Ulbricht, Geschäftsführer von ORWO. „Wir schätzen die zusätzlichen Farb- und Qualitätssteuerungsfunktionen, die Sechsfarbenoption und die Möglichkeit, Weiß zu verwenden, sowie die Art, wie sich das System in die Konfiguration unserer anderen beiden HP Indigo-Drucksysteme integriert.“

Die HP Indigo 7000 Digital Press und die HP 7500 Digital Press werden durch einen HP Indigo Photo Enhancement Server gesteuert, der dynamisch Anpassungen bei Schärfe, Kontrast und Schattendarstellung vornehmen kann. Der HP Indigo-Sechsfarbendruckmodus mit den Zusatzfarben Light Cyan und Light Magenta verbessert die Darstellung zusätzlich und ermöglichen realistischere Schattenwürfe und Farbnuancen sowie Hauttöne mit fließenderen Übergängen und größerer Ausdrucksstärke.

„Unser Geschäft wächst rapide und wir benötigen das System, um unsere B2C- und B2B2C-Kunden schnell und effizient zu bedienen“, fährt Ulbricht fort. „Bei Fotoanwendungen geht unsere Hauptsaison von November bis Dezember. Wir erwarten in diesem Zeitraum über 10 Millionen Impressionen. Also müssen wir dafür sorgen, dass wir die Kapazität für dieses Volumen haben. Die HP Indigo 7500 bietet diese Möglichkeit und ermöglicht uns, weiter zu wachsen.“

Seit einhundert Jahren ist Wolfen ein wichtiger Fotostandort. Die seit 2003 am Markt tätige ORWO Net GmbH war ursprünglich ein traditionelles Fotolabor. Heute hat das Unternehmen sich zu einem marktführenden Anbieter von digitalen Fotospezialprodukten mit 240 Mitarbeitern und einem Umsatz von 27,8 Millionen Euro (2009) gemausert. ORWO Nets Digitaldruckaktivitäten beschäftigen 18 Mitarbeiter und tragen fast 15 % zum Umsatz bei. Das Unternehmen hat sein Wachstum durch das Internet und den Digitaldruck realisiert. Als Ergebnis ist die Anzahl aller Bilder einschließlich der digital gedruckten von 28 Millionen auf über 300 Millionen gestiegen.

„Ganz am Anfang, als wir die steigende Nachfrage nach Fotobüchern und Digitalfotos bemerkten, mussten wir entscheiden, ob wir den Digitaldruck outsourcen oder selbst abwickeln wollten. Die HP Indigo-Drucksysteme und -Services haben die Entscheidung, diese Herausforderung anzunehmen, erleichtert“, erläutert er. „Wir haben HP Indigo-Drucksysteme aus einer Reihe von Gründen gewählt“, meint Ulbricht abschließend. „Wir schätzen die Zuverlässigkeit, die Druckqualität, den Service sowie die guten Beziehungen zu HP.“

Beim Kauf der HP 7500 Digital Press hat ORWO Net auch in ein Finishing-System mit einer Buchdeckenmaschine und einer Buchfertigungsstraße BF 512 vom HP Partner Kolbus investiert.

Die Online-Verkäufe von ORWO Net erfolgen über die Marken „ORWO direkt“, „PixelNet“ und „Foto Quelle“ und über große Vertriebspartner, Einzelhandelskunden und Franchising in Österreich, Deutschland und Skandinavien.

www.hp.com/de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!