Inkjet & Digitaldruck
Oberthur Technologies installiert Atlantic Zeiser
Donnerstag 19. August 2010 - Oberthur Technologies, hat sich für den Einsatz des Cardline Versa Systems von Atlantic Zeiser entschieden.
Das vom Unternehmen als „Kraftpaket für die Produktion“ beschriebene Cardline Versa System bietet eine umfassende Personalisierung, maximale Konfigurationsflexibilität und den herausragenden Vorteil der Nutzung des DoD-Drucks auf Basis von UV-Tinten.
Improvement, Engineering & Quality von Oberthur in Nordamerika, erläutert: „Wir verzeichnen einen starken Anstieg der Nachfrage bei sicheren personalisierten Karten. Die großen Kartenanbieter wie American Express, MasterCard und VISA haben die außerordentliche Wirtschaftlichkeit des UV-basierenden Drop-on-Demand (DoD) Drucks durch dessen hohe Produktionsgeschwindigkeiten sowie die beeindruckende Druckqualität erkannt. Oberthur installiert nun die neuesten innovativen Technologien von Atlantic Zeiser, da wir überzeugt sind, dass dieses Unternehmen derezeit die beste Inkjet-Drucktechnologie für die Kartenproduktion auf dem Markt anbietet.“ Jim Swain fährt fort: „Unsere Kaufentscheidung basiert auf einer ROI-Analyse des Cardline Versa Systems. Diese Analyse berücksichtigte die LED-Trocknung, das integrierte Kamerasystem mit Inline-Kontrolle der Barcodes für direkte Prepaid-Kartentransaktionen, das modulare Design und die Fähigkeit, Karten beidseitig zu bedrucken, die Barcode-Qualität zu überwachen und mit weißer und schwarzer Tinte zu drucken.“
Auf dem Kartenherstellungsmarkt sind, wie in vielen anderen Bereichen der Druckindustrie auch, rasante Veränderungen zu verzeichnen. Die Aussteller und Produzenten von Karten sind mit einem hohen Kostendruck, kurzen Lieferzeiten sowie der Notwendigkeit konfrontiert, vor allem angesichts der steigenden Nachfrage nach Prepaid-Karten die Flexibilität und den Personalisierungsgrad zu erhöhen. Oberthur Technologies stellt sich dieser Herausforderung und prüft unablässig Möglichkeiten, die sich ändernden Anforderungen seiner Kunden zu erfüllen und Lösungen anzubieten, die deren Erwartungen übertreffen.
Jim Swain unterstreicht, dass Cardline Versa von Atlantic Zeiser einen äußerst hochwertigen Druck von personalisierten und sicheren Prepaid-Karten gewährleistet: „Cardline Versa ist eine vielseitige und höchst effiziente Personalisierungslösung.“ Bei Prepaid-Anwendungen gibt das System bis zu 32.000 Karten pro Stunde aus. Diesen Ausstoß ermöglicht die Verbindung einer leistungsstarken Kartenzufuhr- und -ausgabetechnik sowie einem X-Core Hochleistungsetikettierer, der die Bedienereingriffe bei Oberthur verringert und die Rüstzeiten verkürzt sowie eine maximale Nettoproduktion erlaubt.
Die Cardline Versa erlaubt die magnetische Top-Down- und Buttom-Up-Codierung sowie die freie Positionierung des magnetischen Codierkopfes auf der Karte oder dem Produkt. Eine feste Referenzkante gewährleistet in Verbindung mit Kartenausrichtfunktionen die exakte Produktausrichtung und präzise Personalisierung. Optional kann das System mit zusätzlichen Inline-Kontrollkameras zur Erstellung exakter Prüfberichte ausgestattet werden.
Friedbert Bayer, Direktor für Markt und Produktmanagement für Kartensysteme bei Atlantic Zeiser, ergänzt: „Wir sind stolz, dass ein globales und so renommiertes Unternehmen wie Oberthur Technologies sich für das Cardline Versa System von Atlantic Zeiser entschieden hat. Unser System bietet eine herausragende Druck- und Kodierqualität, kurze Einrichtzeiten und eine vom Kartenformat unabhängige, hohe Flexibilität. Das modulare Design erlaubt kundenspezifische Systemkonfigurationen, wie sie auch von Oberthur gewählt wurde.“