Drucksaal
SunDot-Gummitücher haben Praxistauglichkeit bestanden
Montag 06. September 2010 - Sun Chemical hat vor 16 Monaten erstmalig speziell für den modernen konventionellen Bogenoffsetdruck Gummitücher unter dem Namen SunDot eingeführt, was ein Novum war.
Nachdem die Gummitücher unter Praxisbedingungen ihr Können beweisen konnten, zieht SunChemical eine erste Bilanz: SunDot hat seine Taufe in der Praxis bestanden und die hohen Erwartungen in Punkto Maßbeständigkeit, Flankenstabilität und Prozessgenauigkeit sowie Langlebigkeit erfüllt. Christian Lehle, Leiter Druck bei Kessler Druck und Medien in Bobingen, der SunDot seit über einem Jahr einsetzt, bestätigt: „Der Mehrwert von SunDot-Gummitüchern ist enorm“.
Christian Lehle von Kessler Druck und Medien gerät ins Schwärmen, wenn er über seine Praxiserfahrungen mit SunDot-Gummitüchern berichtet: „Wir haben SunDot Gummitücher sowohl im konventionellen Bogenoffsetdruck, als auch im UV- und Hybridverfahren seit über einem Jahr getestet: Im Vergleich zu anderen Gummitüchern konnten wir die Anzahl der eingesetzten Gummitücher deutlich verringern. Die gesamte Abbildungsqualität über die Laufzeit hat uns überzeugt. SunDot verfügt über ein gutes Waschverhalten und ein sehr gutes Papierkantenverhalten. Aufgrund der Nylon-Kord-Karkasse besitzt SunDot keinen Dehungskoeffizienten, muss nicht nachgespannt werden und hat immer den gleichen Umfang. Es quillt nicht auf und besticht über einen konstanten Ausdruck“. Christian Lehle fasst zusammen: „Der Mehrwert der SunDot-Gummitücher ist überzeugend: Wir setzen insgesamt weniger Drucktücher ein als früher. Dies führt zu geringeren Maschinenstillstandszeiten und in Folge zu weniger manuellen Prozessen. Wir müssen uns selbst zwingen, diese qualitativ hochwertigen Gummitücher nach Standardisierung auszutauschen. SunDot ist ein resistentes Gummituch“.
Franz-Josef Hoheisel, Gebietsverkaufsleiter bei SunChemical, ergänzt: “ Der große Unterschied der SunDot-Gummitücher zu Wettbewerbsprodukten besteht darin, dass sie eine patentierte Nylon-Kord-Kakasse und keinen Baumwollrücken haben.“ Zu den herausragenden Eigenschaften der Drucktücher gehört nach Herstellerangaben eine außerordentlich hohe Maßbeständigkeit. Das hat den Vorteil, dass kein Einfallen und kein Nachspannen der Gummitücher notwendig ist. Eine kompressible Schicht mit geschlossenen Poren sorgt für eine ausgezeichnete Erholung nach Knautschern. Aufgrund unserer Unterstützung bei der Entwicklung der Gummituchoberfläche profitiert der Druck durch ein besseres Liegen in der Fläche sowie einen hohen Druckkontrast . SunDot ist für alle Flächengewichte und Papierqualitäten einsetzbar.
Neben der Druckfläche und einer Gewebeschicht ermöglichen eine kompressible Schicht mit geschlossenen Poren sowie einer kompressiblen Nylon-Kordschicht und ein Trägergewebe resistente und langlebige Eigenschaften. Die Oberfläche ist geschliffen und poliert und verfügt daher über eine sehr gute Bogenübergabe. Die hellblauen Gummitücher verfügen über eine Nenndichte von 1,95 mm (ISO 12636) und 1,69 mm (ISO 12636). Die für den konventionellen Druckbetrieb empfohlenen Gummitücher sind auch für den UV- und den Hybridbetrieb geeignet und haben sich in Praxistests unter anderem bei Kessler Druck und Medien bewährt.