Workflow
Fujifilm zeigt zur IFRA Expo 2010 leistungsfähige Vorstufen- und Drucksaal-Lösungen
Donnerstag 07. Oktober 2010 - Mit einem umfangreichen Angebot an leistungsfähigen Systemen für die Druckplattenfertigung und ergänzender Drucksaal-Chemikalien präsentiert sich Fujifilm an seinem Stand 4.530 in der Halle 4 anlässlich der IFRA Expo 2010 (4. bis 6. Oktober) in Hamburg.
Während der drei Messetage möchte das Unternehmen Zeitungsdruckern Wege und Möglichkeiten aufzeigen, wie sie die Arbeitssicherheit, die Wirtschaftlichkeit und die Effektivität des traditionellen Offsetdrucks bei gleichzeitiger Reduzierung von Umweltbelastungen und Kosten steigern können.
Auf Grund der erfolgreichen Partnerschaft mit Krause kann Fujifilm für die Druckvorstufe der Verlage nicht nur unterschiedlichste für die Anforderungen des Zeitungsdrucks optimierte CTP-Druckplatten der Brillia-Reihe anbieten. Zusätzlich wird der LS Performance Plattenbelichter dieses Herstellers zu sehen sein, der in Kombination mit einem BlueFin-Procesor die chemiearme Brillia PRO-VN verarbeitet. Diese Kombination ist derzeit die führende Lösung für eine umweltverträgliche Zeitungsproduktion, da sie kein Wasser benötigt und sich der Chemieeinsatz bis zu 70 % reduzieren lässt. Der Vollautomat FFEI Alinte News VN30, der bis zu 225 Platten im Berliner Format pro Stunde belichten kann, wird ebenfalls auf dem Fujifilm-Stand zu sehen sein. In Europa ist dieser Belichter bereits in diversen Zeitungshäusern zusammen mit der Violettplatte PRO-VN erfolgreich im täglichen Einsatz.
Diese chemiearme Brillia PRO-VN ist eines der Highlights auf dem IFRA-Stand von Fujifilm. Ihre besonderen Merkmale – Verringerung der benötigten Chemiemenge und Eliminierung des Wasserbedarfs für eine Steigerung der Wirtschaftlichkeit – sind der Grund für den Einsatz dieser Platte in mehr als 40 bedeutender Zeitungshäuser in Europa. Für Zeitungsdrucker mit Thermalbelichtern wird die Brillia LH-NN2 präsentiert, die seit ihrer Markteinführung bereits in mehr als 60 Betrieben verwendet wird. Die Brillia LH-NN2 ist eine hoch empfindliche Druckplatte und ist dadurch die Grundlage für eine längere Lebensdauer der IR-Dioden in den Belichtern. Ergänzend zu dem sehr ergiebigen Entwicklersystem und dem großen Verarbeitungsspielraum sorgt die patentierte MultiGrainTM Technologie von Fujifilm für einen verringerten Farbbedarf, eine verbesserte Farb/Wasser-Balance und eine hohe Auflagenfestigkeit im Zeitungsdruck.
Für die Schaffung digitaler Produktionsverfahren für die Zeitungsindustrie führt Fujifilm strategische Gespräche mit Dainippon Screen, da man deren digitale Rollenrotation in naher Zukunft in diesem Marktsegment anbieten möchte. In England ist Fujifilm bereits in Kontakt mit einigen potentiellen Anwendern, um auf diese Möglichkeit des digitalen Zeitungsdrucks aufmerksam zu machen. In Deutschland möchte man diese Maschine ergänzend auch für den Akzidenzdruck offerieren.
Auch die zur IFRA ausgestellten Pressroom-Lösungen bieten Anwendern viele Möglichkeiten für ein effektiveres Arbeiten, eine Verringerung der Umweltbelastungen und eine Verbesserung der Arbeitssicherheit. Speziell die Feuchtmittel-Zusätze zur Brillia PRO-VN und die Produkte der S1-Reihe (Safety First) mit verringerten flüchtigen Bestandteilen werden dabei im Mittelpunkt stehen. Die Feuchtmittel-Zusätze der S1-Serie reduzieren die Schaumbildung, besitzen gute Freilaufeigenschaften und führen zu einen geringen Feuchtmittelbedarf auf der Druckplatte. Ein Highlight ist hier sicherlich das VOC freie Waschmittel mit verbesserten Reinigungseigenschaften, das auch im Filtrationsprozess verwendet werden kann.