Offsetdruck
Vier 32-seitige COLORMAN autoprint für DUO
Mittwoch 13. Oktober 2010 - Das Druckhaus Ulm-Oberschwaben (DUO) investiert für die Druckstandorte Ulm und Weingarten in zwei COLORMAN autoprint-Anlagen, bestehend aus je zwei Maschinen. Bestellt im August, soll die erste Maschine schon Ende März 2011 installiert werden.
Das Management von DUO ist überzeugt von der überlegenen Technologie der neuen COLORMAN autoprint. So hat man sich im Sommer 2010 entschieden, den gesamten Rotationsmaschinenpark zu erneuern. Die vier neuen Maschinen werden sieben alte sukzessive ersetzen, Ende 2013 soll fertig umgestellt sein. Das ehrgeizige Konzept steht und fällt mit den Automatisierungsausstattungen, die heute zur Verfügung stehen: DUO macht einen Technologiesprung gerade bei Elektronik und Steuerung. Die neuen Anlagen sollen plangemäß eine nach der anderen in dieselben Gebäude einziehen, in denen bislang Wettbewerberanlagen sowie GEOMAN-Anlagen von manroland produzieren.
Ein Wechsel bei voller Schlagzahl in der Produktion ist vorgesehen. Aus den Drucksälen an den Druckorten Ulm und Weingarten wird von den bisherigen Zeitungsrotationen eine nach der anderen verschwinden, während gleichzeitig die vier neuen COLORMAN autoprint nacheinander Einzug halten. Leser und Anzeigenkunden dürfen davon aber nichts merken. Was bedeutet: die Zeitungen müssen produziert werden, auch in der Umbauphase. Ein modernes Wunder? Nein, nichts anderes als professionelles Teamwork der beteiligten Firmen und Personen.
Das Druckhaus Ulm-Oberschwaben mit dem Firmenkürzel DUO wurde im Jahr 1992 von den Verlagen Schwäbische Zeitung in Leutkirch und Südwest Presse in Ulm gegründet. Beide sind mit je 50 Prozent an der Gesellschaft beteiligt. Die Schwäbische Zeitung mit 22 Lokalausgaben ist mit einer verkauften Auflage von rund 180.000 Exemplaren (Stand: 2. Quartal 2010) die größte regionale Abonnement-Zeitung Baden-Württembergs. Auf 14 Regionalausgaben bringt es die Südwest Presse, die auch bayerische Leser bedient, bei einer Auflage von gut 300.000 Exemplaren (2. Quartal 2010). Zusammen ergibt sich so die beeindruckende Zahl von 36 Ausgaben zwischen 820 und 38.000 Exemplaren, die in Zukunft mit den COLORMAN autoprint und APL-Robotern bewältigt werden. Die Medienhäuser geben weiterhin verschiedene regionale Amts- und Anzeigenblätter sowie regionale Magazine heraus.