Inkjet & Digitaldruck
Imaging-Konzepte der Zukunft auf der Canon EXPO 2010 Paris
Donnerstag 21. Oktober 2010 - Canon Europe, einer der weltweit führenden Anbieter von Imaging-Lösungen, hat auf der Canon EXPO 2010 in Paris ein umfangreiches zukunftsorientiertes Angebot an neuen Produkten und konzeptuellen Imaging-Technologien für den Privat-, Profi- und Geschäftsbereich sowie das Gesundheitswesen präsentiert.
Basierend auf einer langen Tradition kontinuierlicher Innovationen und mit dem formulierten Ziel, Produkte zu entwickeln, die in allen Kategorien für höchsten Standard stehen, präsentierte Canon auf der EXPO-Ausstellung neue Technologien von der Bilderfassung bis hin zur „Mixed Reality“-Interaktion und neue Technologien im Medizinbereich.
Darüber hinaus stellte das Unternehmen ein neues Programm für den Ausbau im Dienstleistungssektor vor: „Consultancy Services“ heißt das neue Konzept, mit dem Canon in den Markt für Unternehmensinformations- und Medienmanagement einsteigt.
Aktualisierung der Canon Geschäftsstrategie
Während seiner Hauptansprache auf der EXPO Paris 2010 gab Fujio Mitarai, Chairman und CEO Canon Inc., Einzelheiten zur Geschäftsstrategie Canons für die nächsten fünf Jahre bekannt. Diese Strategie sieht einen weiteren Ausbau der zwei langjährigen Canon Schlüsselstrategien „Globalisierung“ und „Diversifizierung“ vor.
Canon und Océ
Im März 2010 erwarb Canon die Mehrheitsanteile an Océ, einem der weltweit führenden Anbieter von professionellen Produkten und Dienstleistungen im Bereich Dokumentenmanagement und Digitaldruck. Auf der EXPO zeigten Canon und Océ ihre Produkte und Lösungen erstmals gemeinsam und präsentierten damit ein besonders umfassendes Portfolio an Produktions- und Großformat-Drucksystemen für den professionellen Markt. Die Integrationspläne der beiden Unternehmen sind in vollem Gange; erste Maßnahmen zur Zusammenlegung der Produktportfolios von Canon und Océ wurden bereits in Europa, dem Nahen Osten und in Afrika umgesetzt. Schon jetzt vertreibt Océ diverse Canon Produkte durch die eigenen Vertriebskanäle; Canon wird Ende dieses Jahres mit dem Vertrieb der ersten Océ-Produkte beginnen.
Consultancy Services
Canon Europe präsentierte auf der EXPO den neuen Geschäftsbereich „Consultancy Services“ und untermauerte damit sein Engagement beim weiteren Ausbau seines Dienstleistungsangebotes. Dabei wird Canon eine Kooperation mit dem Unternehmen Accenture eingehen, um in den wachsenden europäischen Markt für Unternehmensinformations- und Medienmanagement einzusteigen, der Schätzungen zufolge einen Wert von jährlich $ 9,6 Milliarden erzielen wird.
Diese neue Organisation macht sich das Know-how und die Tradition Canons bei den Informations- und Imaging-Lösungen sowie die anerkannten Dienstleistungen von Accenture im Bereich Managementberatung zunutze, um Kontakte zu Großunternehmen zu knüpfen – zunächst in Großbritannien, der Schweiz, Finnland und Österreich, 2011 sollen sechs weitere Länder hinzukommen, darunter Deutschland.
Neue Innovationen im Imaging-Bereich
Folgende neue Imaging-Innovationen wurden auf der Canon EXPO 2010 in Paris vorgestellt:
Im Bereich „New Perspective of Imaging“ machten Canon-Technologien das „Unsichtbare sichtbar“ und ermöglichten den Besuchern, Bilder auf einzigartige, vollkommen neue und unbekannte Weise zu sehen.
Unter anderem zeigte Canon eine superkompakte und leichte „Multi-purpose Camera“ für Foto- und Videoaufnahmen mit einer extrem hohen 4k-Auflösung. Die für den Geschäfts- als auch Profi-Einsatz konzipierte Kamera hat einen neu entwickelten CMOS-Sensor, der eine Videoaufzeichnung mit einer extrem hohen Auflösung und einer Bildrate von 60 Bildern pro Sekunde ermöglicht.
Ebenso präsentierte Canon ein interaktives „Mixed Reality“ Modul – in Echtzeit wurden die reale und die virtuelle Welt kombiniert und ein visuelles Erlebnis geschaffen, bei dem die Bilder nicht nur in einer virtuellen Umgebung „gesehen“ wurden, sondern zusätzlich gesteuert und kreiert werden konnten. Mixed Reality von Canon nutzt ein Head-Mounted Display mit eingebauten Kameras und einem Computer, der die Videodaten verarbeitet, um die tatsächliche und virtuelle Realität miteinander zu kombinieren.
Im medizinischen Bereich demonstrierte Canon bildgebende Verfahren – eine Reihe neuer Imaging-Innovationen für eine schnellere und präzisere Diagnoseerstellung, beispielsweise das erste vollständig integrierbare, strahlungsarme digitale Röntgensystem oder Imaging-Lösungen für die Augenheilkunde, mit denen Augenärzte die Netzhaut in 3D darstellen können.
Die Canon EXPO 2010
Canon EXPO findet alle fünf Jahre statt. Schauplatz für Europa war diesmal die beeindruckende Grande Halle de la Villette in Paris. Auf einer Ausstellungsfläche von fast 8.000 Quadratmetern präsentierte Canon neue Produkte für den privaten und geschäftlichen Einsatz und zeigte, wie nachhaltig sich interessante Innovationen auf viele neue Geschäftsfelder in den Bereichen Consumer-Imaging-Produkte, Büroausstattung, Druckproduktion, Studioumfeld und Kommunikation, medizinische Systeme und Sicherheitslösungen auswirken.
Auf der Canon EXPO 2010 ließ sich ‚We Speak Image‘ in besonderer Weise erleben; mit diesem Leitmotto drückt Canon seine Visionen und sein Engagement für innovative Imaging-Lösungen aus und möchte die Menschen inspirieren, die eigene Leidenschaft für die Kraft des Bildes zu entdecken.