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EFI zieht beeindruckende Kontakt- und Verkaufsbilanz

Mittwoch 03. November 2010 - EFI kann sich eines echten Hattricks rühmen: Drei Messeauftritte, auf der SGIA, Graph Expo und Labelexpo Americas, erwiesen sich als voller Erfolg - mit Besucherzahlen in Rekordhöhe, beachtlichen Messeverkäufen und Hunderten von Kaufinteressenten.

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Die drei Messeauftritte boten EFI den perfekten Rahmen zur Präsentation seines umfassenden Portfolios von Komplettlösungen, das auch weiterhin wesentliche Impulse für die Digitalisierung der Druckbranche setzt.

„Drei tonangebende Veranstaltungen, und dreimal waren wir hervorragend aufgestellt“, kommentierte Frank Mallozzi, Senior Vice President of Worldwide Sales, EFI. „Kunden und Interessenten scharten sich um unsere Stände auf der Suche nach Wachstumsimpulsen für ihr Geschäft.Die Möglichkeit, mit einer Kombination von EFI-Produkten auf Erfolgskurs zu gehen, stößt ganz offensichtlich auf überwältigendes Interesse.Etliche Besucher entschlossen sich spontan zu Messekäufen, und zahllose weitere haben ihr Interesse angemeldet. In den kommenden Wochen werden sie von unserem Vertriebsteam erfahren, wie sie mit EFI ihre Produktivität und Gewinne potenzieren können.“

Auf der diesjährigen SGIA (Las Vegas, USA) war EFI mit einem großflächigen Stand direkt am Halleneingang vertreten.Zu sehen waren nicht nur die Druckermodelle VUTEk GS3200, VUTEk GS5000r, Rastek T1000, Rastek T652 und Jetrion 4830, sondern auch die integrierten Workflows EFI Pace, EFI Digital StoreFront, EFI Web Control Center, Fiery XF und XFlow.Zudem präsentierte EFI am Stand der Firma Hilord ein neues Sublimationsdruckverfahren auf der Grundlage der QS-Technologie.

Die SGIA verzeichnete dieses Jahr Anmeldungen in Rekordhöhe. Der Besucherstrom an EFIs Stand wollte kaum abreißen, und nicht wenige davon kamen mit einem klaren Kaufinteresse. Am Ende stand auch für EFI ein Rekord: eine beispiellose Zahl von Messeverkäufen.

„Ich suchte nach einem zusätzlichen XXL-formatigen Drucker, um mit den wachsenden Grafikanforderungen der New Yorker Theaterwelt Schritt zu halten“, so Wayne Sapper, Geschäftsführer von King Displays.“Die SGIA schien mir das perfekte Forum, um mir einen Überblick über den Markt zu verschaffen und die verschiedenen Modelle in Aktion zu erleben.Am Ende gab es gleich mehrere Faktoren, die für den VUTEk GS3200 sprachen – der spielende Wechsel zwischen Flachbett und Rolle zu Rolle, die bestechende Bildqualität und der 3-Schichten-Druck mit weißer Tinte.“

EFI seinerseits gab unlängst bekannt, bereits mehr als 100 VUTEk GS-Drucker verkauft zu haben, und auch bei UV-härtenden Tinten gibt es Grund zum Feiern: Das Absatzvolumen im 3. Quartal hat um 43 % im Jahresvergleich zugelegt -zweifellos ein Maßstab für die Fähigkeit der GS-Kunden, sich neue, anspruchsvolle Aufträge zu sichern.

Auf der GRAPH EXPO (Chicago, USA) akzentuierte EFI die enorme Bandbreite seines Portfolios und die starke Integration zwischen seinen Lösungen. Die Präsentation am weiträumigen Stand in der Hallenmitte war nach acht Segmenten gegliedert, die jeweils einem vertikalen Markt mit eigenen Anforderungen entsprachen:Print-on-Demand- und Print-for-Pay-Anbieter, Haus- und kleinere Akzidenzdruckereien, Spezial- und mittlere Akzidenzdruckereien, Verlage und größere Akzidenzdruckereien, digitalisierte Displayhersteller und Siebdruckereien, Verpackungs- und Etikettenhersteller, Kreativagenturen und Farbexperten sowie Büroumgebungen.An EFIs Stand und über die ganze Messe verteilt waren insgesamt 33 Fiery-Produkte zu sehen – einmal mehr ein Beleg für die Stellung dieser Marke als branchenweit begehrtestem Digitaldruck-Workflow.

Auch auf der GRAPH EXPO wechselten etliche VUTEk GS-Drucker den Besitzer, und zudem bildete die Messe den Rahmen für gleich mehrere wichtige Bekanntgaben:die Vorstellung der neuen Drucker Rastek T1000 und Rastek H652, die Markteinführung von Fiery-Servern für neue Drucksysteme und Multifunktionsdrucker von Canon, Konica Minolta, Ricoh und Xeroxund nicht zuletzt die Ankündigung zweier Großaufträge über Druck-MIS-Lösungen von ANRO Inc. und der DATA Group of Companies. Ein besonderes Highlight war die Meldung, dass DLA Document Services, eine Abteilung des US-Verteidigungsministeriums, EFI Digital StoreFront als Web-to-Print-Plattform für über 150 Standorte in den USA und weltweit ausgewählt hatte.

Doch damit nicht genug: Im Rahmen der jährlichen „Must See ‚ems Awards“, gefördert von der Graphic Arts Show Company, wurde EFI gleich fünfmal prämiert:Der VUTEk GS3200 sicherte sich den begehrten „Must See ‚em“-Hauptpreis in der Kategorie Großformatdrucker, während der Rastek H652, der Rastek T1000sowie die Anwendungen EFI Colorproof XF und EFI Monarch jeweils die Auszeichnung „Worth a Look“ (einen Blick wert) erhielten.

Die Labelexpo Americas 2010 schließlich erwies sich als EFIs bislang erfolgreichste Fachmesse für Etikettendruck. Noch nie hatte man derartige Besucherströme verzeichnet, und auch die EFI Radius- und EFI Jetrion-Verkäufe erreichten Rekordhöhe.Besonderes Interesse erregte der neue Geschäftsbereich EFI Radius, dessen Management- und ERP-Anwendungen einmal mehr EFIs Engagement für die Verpackungs- und Weiterverarbeitungsbranche unterstreichen.Für einiges Aufsehen sorgte auch der Einstand von Jetrion 4830LED – einem UV-LED-Tintenstrahldrucksystem für den Direktdruck auf wärmeempfindliche und weitere bislang nicht unterstützte Materialien, nicht zuletzt Schrumpffolie.

Dem Jetrion 4830 wurde eine besondere Ehre zuteil: Als einziges UV-Tintenstrahldrucksystem war es im erstmals stattfindenden „Technology Workshop“ der Labelexpo zu sehen. Vier führende Etikettendrucktechnologien wurden einander gegenübergestellt, flankiert von ausführlichen Präsentationen und Demos.Diese herausgehobene Stellung verstärkte noch den Zulauf am EFI-Stand. Zahllose Firmen wollten genauer erfahren, wie es das Jetrion 4830 auf die niedrigsten Stückkosten in kleinen bis mittleren Etikettenauflagen bringt.

Am Ende hatten mehrere Jetrion 4830-Drucker den Besitzer gewechselt.Central Decal, ein führender Etikettenhersteller, erwarb das Vorführmodell direkt vom EFI-Stand.“Dauerhafte Etiketten sind ein zentrales Element unserer Wachstumsstrategie, die uns neue Märkte erschließen soll“, erläuterte Geschäftsführer Butch Kaplan. „Da versteht es sich von selbst, dass EFI Jetrion und seine UL-zugelassenen Gesamtlösungen erste Wahl waren.“

Lofton Label, ein Hersteller kundenspezifischer Etiketten im Digitaldruck, erwarb hingegen eine EFI Radius-Lösung. „Radius dürfte unser Geschäft wortwörtlich umkrempeln“, begründete Michael Gaughan, Executive Vice President of Manufacturing, die Kaufentscheidung.

www.efi.com
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