Offsetdruck
Rasante Offset-Produktionszeiten
Mittwoch 24. November 2010 - Die zahlreichen Kunden der Hubertus Wesseler GmbH, die der Einladung des Systemlieferanten für die grafische Industrie zur europäischen Zentrale von Komori im niederländischen Utrecht gefolgt waren, staunten nicht schlecht.
Die Open-House-Veranstaltung des japanischen Druckmaschinenherstellers präsentierte mit dem neuen H-UV-Trocknerverfahren eine Technologie, die den viel gepriesenen, flexiblen und schnellen Digitaldruck ziemlich alt aussehen lässt.
Die Gäste erlebten live, wie innerhalb von 20 Minuten ein 4/4-farbiger 16-Seiter in Auflage 1.000 Exemplare vom Einrichten der Platten in der Maschine bis zu den gehefteten und beschnittenen Exemplaren lieferfertig produziert wurde. Und dies in brillanter Offset-Qualität. Wiederholt wurde der Prozess mit unterschiedlichsten Papieren und Farben, um eine diesbezügliche „Optimierung“ der Muster-Aufträge auszuschließen.
„Unsere Kunden sind hoffentlich weit von einer Zukunft entfernt, in der solche Produktionszeiten vorausgesetzt werden“, erklärt Geschäftsführer Wolfgang Wesseler. „Wir wollten gemeinsam mit Komori einfach einmal demonstrieren, in was für einer Geschwindigkeit der Bogenoffset mittlerweile produktiv ist.“
Für Geschäftsführer Dirk Teuber steckt in dieser Entwicklung noch eine ganz andere Botschaft. „Die spektakuläre Vorführung beweist einmal mehr, dass es weniger um die Technologien geht, die in der Produktion eingesetzt werden, sondern um kluge Konzepte und Angebote der Druckereien, für welchen Auftrag sie welchen Weg wählen.“ Er sieht den Digitaldruck nicht im Hintertreffen, sondern auf Augenhöhe mit den konventionellen Druckverfahren. „Es gehört nun zu den Aufgaben der Druckereien, die Parameter der einzelnen Aufträge zu entschlüsseln und optimal in den Produktionsalltag zu integrieren: Auflage, Farbigkeit, Liefertermin – und nicht zuletzt den qualitativen Anspruch. Der Begriff der ,Sammelform ist ja keine Erfindung der jüngsten Vergangenheit. Mit den heutigen Möglichkeiten können Sie acht vollfarbige DIN A4-Blätter für acht verschiedene Kunden in Auflage 1.000 Exemplare doch selbst bei einem Verkaufspreis von knapp 100,- Euro pro Motiv mit einem beachtlichen Gewinn produzieren.“
Vor diesem Hintergrund prognostizieren die Wesseler-Experten auch der engeren Kooperation von Druckereien innerhalb eines bestimmten Einzugsgebiets einen wachsenden Stellenwert.