Die Branche am Montag!

Offsetdruck

96-Seiten-LITHOMAN S für Rotooffset

Wir machen die Bahn breit: 96-Seiten-LITHOMAN S mit 2,86 Meter Bahnbreite.

Mittwoch 24. November 2010 - Nach dem ersten Verkauf im Juli freut sich manroland über den zweiten Kunden für eine 96-Seiten-LITHOMAN, die TSB-Gruppe in Mönchengladbach. Das Unternehmen erweitert die Kapazitäten seines Druckdienstleisters Rotooffset am Standort Unterkaka bei Leipzig.

Anzeige:

Die LITHOMAN druckt dann vor allem Beilagen für den Einzelhandel. Bisher laufen bei Rotooffset eine 80-seitige und zwei 48-seitige Rollenoffsetmaschinen. Mit 4,32 Millionen Seiten pro Stunde wird Rotooffset im kommenden Jahr weiter Fahrt in Richtung Zukunft aufnehmen. Dieser Leistungssprung wurde gut vorbereitet: 90 Prozent der weltweit installierten Maschinen mit einer Bahnbreite von über zwei Metern hat manroland entwickelt und gebaut. 2,86 Meter Bahnbreite sind die neue Benchmark.

„Durch die enge Zusammenarbeit mit manroland profitieren vor allem unsere Kunden, denen wir mit der 96-Seiten-LITHOMAN S auch in Zukunft ein Höchstmaß an Qualität, Flexibilität und Effektivität bieten können“, sagt Geschäftsführer Dr. Udo Bogner. „Dank dieser Investition sind wir in der Lage, die verschiedensten Druckerzeugnisse hocheffizient zu produzieren. Wir gewinnen Zeit, und wir können Aufträge und Umfangsvarianten drucken, die bisher nicht durchführbar waren.“ Die LITHOMAN S ist mit einem Rollenwechsler, vier Doppeldruckwerken und zwei Falzwerken ausgestattet, die die Herstellung von Produkten mit hoher Nutzenzahl erlauben.

TSB zählt zu den leistungsstärksten Druckereigruppen Europas mit dem Stammsitz Mönchengladbach und Standorten in Oberschleißheim bei München, Unterkaka bei Leipzig und im italienischen Alba. TSB gehört zur Bagel-Gruppe, einem Unternehmen, das seit 1801 im Familienbesitz ist und derzeit über 1.600 Mitarbeiter beschäftigt. In Unterkaka arbeiten rund 120 Mitarbeiter. Verantwortlich für das gesamte Projekt ist dort Markus Permesang, Technischer Geschäftsführer. TSB wurde mit dem European Publication Gravure Award 2010 der ERA (European Rotogravure Association) ausgezeichnet.

Dank des engen Schulterschlusses mit dem Vertriebspartner in Mönchengladbach konnten die Verhandlungen so rasch und zielführend abgeschlossen werden. „Das ist der Vorteil einer engen, gewachsenen und vertrauensvollen Zusammenarbeit, wie manroland und die Firma Steuber sie seit langen Jahren pflegen“, bestätigt Peter Kuisle, Vertriebschef Rollendrucksysteme. Die Firma Heinrich Steuber wurde 1930 gegründet und ist weltweit der älteste Vertriebs- und Servicepartner von manroland. Das Unternehmen ist heute mit 90 Mitarbeitern das größte Systemhaus in Nordrhein-Westfalen.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!