Die Branche am Montag!

Workflow

Mehr Effizienz in der Kartenherstellung, Personalisierung, Versand und Datenverwaltung

Freitag 10. Dezember 2010 - Das umfassende, leistungsstarke und hochsichere PMP-Softwarepaket von Atlantic Zeiser ermöglicht die sofortige Herstellung und Ausgabe sowie das Lifecycle-Management von Karten.

Anzeige:

Dank des modularen Aufbaus können Anwender die einzelnen PMP-Module je nach ihrem Anforderungsprofil ergänzen. Außerdem lässt sich die PMP-Software Suite in Verbindung mit den Produktionssystemen anderer Hersteller einsetzen.
Die PMP-Software Suite von Atlantic Zeiser, einem weltweit führenden Entwickler und Anbieter von Kartenpersonalisierungs-lösungen, macht es möglich, daß Kartenaussteller nur ein Softwarepaket für die Personalisierung, den Versand, die Eintragung und das Lifecycle-Management ihrer Karten benötigen. Das Softwarepaket besteht aus PMP-Production, PMP-Instant und PMP-Lifecycle und wurde gemäß den strengen Sicherheitsvorschriften des Kartenmarkts und unter Einhaltung internationaler Standards entwickelt. Dank des modularen Aufbaus sind Anwender in der Lage, ihre Infrastruktur bedarfsgerecht und wachstumsbezogen durch die Integration zusätzlicher PMP-Funktionen zu erweitern.

Atlantic Zeiser hat sich auf durchgängige Komplettlösungen spezialisiert. Das PMP-Softwarepaket ist Teil des Atlantic Zeiser-Produktangebots, das Systeme für die qualitativ hochwertige und kostengünstige Kartenpersonalisierung, die Kartenweiterverarbeitung, den Kartenversand und das Lifecycle-Management umfasst.

Die Software verfolgt und verwaltet den gesamten Produktionsprozess. Sie gewährleistet einen reibungslosen Prozess vom Auftragseingang bis zur Kartenlieferung, d. h. angefangen von der Lieferung des Kartenmaterials und Buchung im System über verschiedene Schritte für die Kartenherstellung und
-personalisierung bis hin zur Verfolgung der Lieferung an ein Lager oder einen Händler.

Nach dem Eingang der Kundenaufträge erstellt der Administrator Jobs und weist diesen die Produktionssysteme und die nicht personalisierten Karten zu. Ein Operator erhält die Jobbeschreibung, bereitet die Maschine vor und erhält die für die Produktion notwendigen Karten. Dann werden die Prozesse für die Kartenproduktion und -personalisierung gestartet. Während und nach der Produktion werden Qualitätsprüfungen durchgeführt. Bei Bedarf wird die Produktion neu initialisiert. Nach Abschluss der Personalisierung werden Berichte erstellt; die Karten werden entweder versandt oder gelagert.

Sie ermöglicht die sofortige Ausgabe der Karten und gewährleistet gleichzeitig ein Höchstmaß an Sicherheit. Beispielsweise könnte ein neuer Bankkunde ein Konto einrichten und seine Zahlungskarte sofort erhalten. Die aus der ID (MRZ) des Kunden extrahierten Daten werden automatisch in ein intelligentes Formular übertragen und online geprüft. Dann gibt der Kunde die gewünschte PIN ein und unterzeichnet die Karte mit einem Signatur-Scanner. Auf Wunsch kann auch ein Foto gemacht und in das Kartendesign aufgenommen werden. Schließlich wird die Kundenkarte von einer der Desktop-Lösungen von Atlantic Zeiser sofort personalisiert.

Die Kartenindustrie zeigt einen deutlichen Trend hin zu Multiapplikationskarten, insbesondere im Bank- und Telekommunikationsbereich. Im Zuge der Nutzungsänderung kommt der Phase nach der Kartenausstellung eine immer größere Bedeutung im Kartenlebenszyklus zu: Es können neue Anwendungen aktiviert, z. B. ein Applet für öffentliche Verkehrsmittel auf eine Telefonkarte geladen werden. Die Anwendungsparameter können geändert werden, wie etwa Offline-Transaktionslimits. Es können beispielsweise Anwendungen deaktiviert und neue Software-Updates notwendig werden. All dies sorgt für neue Herausfor-derungen für das Kartenmanagement und die Verwaltung der anwendungs-spezifischen Kartendaten.

PMP-Lifecycle ermöglicht eine einfache, transparente und sichere Verwaltung von Multiapplikationskarten. Alle während der Lebensdauer einer Karte vorgenommenen Aktionen werden dokumentiert, angefangen von der Herstellung bis hin zur Entwertung der Karte. Die Aktualisierungsinformationen für Kartenchips werden auf verschiedene Weise zur Verfügung gestellt: OTA (over the air), an einem Geldautomat (ATM) oder Terminal, an einem PC usw.

Dr. Hans Wyssmann, Vice President Card Systems bei Atlantic Zeiser, erklärt: „Mit der PMP-Software verfügen Anwender über alles, was sie für das Management der Kartenpersonalisierung, dem Versand, der Kartennutzung und des Lifecycles benötigen. Zudem zeichnet sie sich durch ihre enorme Flexibilität aus, da die Module mit den Systemen anderer Hersteller eingesetzt werden können. Aufgrund des modularen Software-Konzepts können Anwender auch andere PMP-Funktionen im Zuge steigender Geschäftsanforderungen ergänzen.“

www.atlanticzeiser.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!