Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Branchenübergreifend: Fertigungsdienstleistungen von manroland

Herzstück der Gießerei in Offenbach ist der Schmelzbetrieb mit zwei modernen Mittelfrequenzöfen.

Montag 20. Dezember 2010 - Der Druckmaschinenbau ist ein gefragter Fertigungspartner für viele Branchen, diese Entwicklung hat sich im Jahr 2010 verstärkt. Die Unternehmen aus den Branchen Maschinen-, Motoren-, Fahrzeugbau und Energietechnik setzen dabei auf die zuverlässige manroland-Kompetenz.

Anzeige:

Hatte der Druckmaschinenbau am wirtschaftlichen Aufschwung bisher eher unterdurchschnittlich teil, profitiert das Fremdfertigungsangebot durchaus davon. Rund 10 Prozent Auftragssteigerung im Jahr 2010 gegenüber dem Vorjahr belegen diese positive Entwicklung. manroland bietet Fertigungsleistungen in den Bereichen Gießerei und Modellbau, Rotative und Prismatische Großteilefertigung, Komplettfertigung, Spezialteilefertigung und Funktionsoberflächen. Warum vertrauen Kunden hier dem Druckmaschinenbauer? Besonders schätzen die Kunden die Präzision in der Fertigung und das flexible Auffangen von Produktionsspitzen in regionaler Nähe.

„Die Lohnaufträge in Augsburg sind sehr differenziert. Das geht vom Kleinteilesektor mit Getriebekomponenten und Gehäusen, oft für regional ansässige Firmen, bis hin zu 25-Tonnen-Maschinentischen für Werkzeugmaschinen“ beschreibt Heinz Treu, Leiter Mechanische Fertigungssegmente, das Portfolio. „Vieles sind Einzelaufträge, doch es gibt auch langfristige Beauftragungen. So schleifen wir seit anderthalb Jahren Generatorwellen für die Energieerzeugung. Die Teile können just-in-time an den Produktionsstandort des Kunden ausgeliefert werden. Der vermeidet so Investitionskosten in Maschinenpark und Personal, hat geringe Lagerkosten und wird maßgerecht beliefert.“ „In Offenbach sind besonders das Härten von Funktionsoberflächen und die Fertigung von Steuerkurven gefragt“, berichtet Wilfried Gernath, Leiter der Fertigung Offenbach. „Es gibt nicht allzu viele Firmen, die auf die Fertigung von Steuerkurven spezialisiert sind, da ist unser fachliches Know-how für viele Firmen sehr wertvoll. Außerdem nachgefragt sind bei uns die Dienstleistungen im Modellbau und der Gießerei.“ Dr. Kai Hoffmann, Geschäftsfeldleiter Produktion und Logistik im Werk Plauen, betreut bislang vorwiegend ostdeutsche Kunden: „Die Präzision der gefertigten Bauteile, wie sie im Druckmaschinenbau Usus ist, schätzen unsere Kunden aus dem Anlagen- und Maschinenbau sehr.“

Plauen wird künftig eine bedeutende Rolle im Fremdfertigungskonzept von manroland einnehmen. Am Standort im Vogtland wird ab dem Jahr 2011 das Kompetenzcenter für mechatronische Systeme aufgebaut, das für manroland als auch für Dritte produzieren wird. Schwerpunkt des Leistungsangebots wird die mechanische Fertigung und die Baugruppenmontage sein mit zertifizierten Produktionsabläufen, einem modernen Maschinenpark und Präzision in der Teilefertigung sowie auf Erfahrung und guter Ausbildung basierendem Fachwissen.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!