Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Masterfoil 106 PR: Innovationen für Prägfoliendruck

Bobst hat mit der Masterfoil 106 PR eine neue Maschine fu?r den Pra?gfolien- druck entwickelt.

Donnerstag 23. Dezember 2010 - Mit der Masterfoil 106 PR ermöglicht Bobst für den Prägfoliendruck hohe Präzision und Qualität bei hoher Produktivität und Bedienungsfreundlichkeit.

Zu den wichtigsten Neuerungen zählen das Foil Touch Tiegel-Konzept, das Anlegersystem Smart Feeder, das Registersystem Power Register II, das automatische Folienabwickelsystem Easy Foil und das ergonomische Maschinen-Layout. Ihre Weltpremiere feierte die Masterfoil 106 PR kürzlich auf der einwöchigen Hausmesse Competence 10 der Bobst Group in Lausanne in der Schweiz.

„Angesichts der Veränderungen im Markt und des auch im Prägefoliendruck stetig steigenden Kostendrucks sind einerseits immer leichtere Bedruckstoffe gefragt. Zudem werden auch die Folien immer dünner. Beides erschwert die Arbeit der Prägefoliendrucker. Auf der anderen Seite werden die Layouts von Druckerzeugnissen zunehmend anspruchsvoller und komplexer. Vor diesem Hintergrund sind die Anforderungen an die Flexibilität und Qualität von Prägefoliendruckmaschinen im Laufe der Jahre kontinuierlich gestiegen. Mit der Masterfoil 106 PR haben wir eine Präzi-sionsmaschine für das IIIb Format entwickelt, die höchste Ansprüche an den Prägefoliendruck abdeckt und gleichzeitig vielfältige Optionen für die Zukunft bietet. Kurz: Mit der Masterfoil 106 PR, die unser Portfolio nach oben abrundet, beanspruchen wir die Vorreiterrolle im Prägefoliendruck“, erklärte Sylvain Rebet, Produktmarketing Bobst, anläßlich der Präsentation der neuen Maschine auf der Competence 10.

Das Highlight der Maschine ist das so genannte Foil Touch System. Hinter dem Namen verbirgt sich der vollständig neu gestaltete Tiegel und hier genauer die Bewegung des Untertiegels. Das wiederum erlaubt ausgezeichnete Ergebnisse bei allen Arten des Folienauftrags, seien es nun einfache oder mit Reliefprägung kombinierte, großflächige oder sehr feine Prägungen. Selbst bei reduzierter Temperatur, verringertem Prägedruck und durchschnittlich höheren Produktionsgeschwindigkeiten überzeugt die Masterfoil 106 PR dank dieser Entwicklung mit guten Prägeergebnissen bei gleichzeitig hoher Produktivität auch dank weniger Durchläufe. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der Masterfoil 106 PR ist, daß das Abprägen von Folien mit ihr nun schon ab 13 mm von der Bogenvorderkante möglich ist.

Der bislang erste Smart Feeder auf Heißfolienprägmaschinen ermöglicht den Einzug der Bogen in Formaten bis 1.060 x 760 mm, egal ob Papier, Karton oder Mikrowelle. Besonders gut verarbeitet die Maschine leichte Papiere ab 70 g/m2, Karton bis 2.000 g/m2 und Wellpappe bis 2 mm Stärke. Durch die Bogenvorausrichtung in Kombination mit dem Power Register II reduziert der Smart Feeder die Zahl der Stopper um bis zu 70 Prozent. Gleichzeitig ermöglicht das Registersystem Power Register II ein optimales Register zwischen Druck und Folie. Das Power Register II mißt die Positionen der Druckbilder mit Hilfe von Hochleistungskameras und korrigiert die Bogen anschließend automatisch während der Bewegung. Dies funktioniert ohne Anhalten der Bogen und ohne mechanische Anschläge, was wiederum gut für die Verarbeitung leichter und empfindlicher Bedruckstoffe ist. So unterstützen Smart Feeder und Power Register II eine hohe Präzision und Produktivität im Prägefoliendruck. Eine weitere Neuerung, was die Bogenzuführung angeht, ist der automatische und direkte Druckaufbau. Der erste Bogen kann direkt in den Prägetiegel eingeführt werden, ohne stoppen und warten zu müssen, bis der richtige Prägedruck anliegt.

Zudem hat Bobst die Rüstzeiten im Prägefoliendruck reduziert. So werden zum Beispiel Folienwechsel dank des automatischen Folienabwickelsystems Easy Foil einfacher. Nach dem Einsetzen neuer Rollen wird die Folie in eine Vakuumkammer gegeben und von dort aus automatisch durch die gesamte Maschine gezogen. Zum anderen verfügt die Masterfoil 106 PR vom Anleger bis zur Auslage über eine 360°-Bedienbarkeit, die mit ihren rund um die Maschine platzierten Touch Screens ebenfalls einen Beitrag zur Produktivität der Maschine leistet.

www.bobst.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!