Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Investition im Doppelpack

Innerhalb weniger Monate hat Corag gleich zwei KBA Rapida 75-Anlagen installiert.

Mittwoch 12. Januar 2011 - Im April und Oktober 2010 sind zwei Halbformatmaschinen KBA Rapida 75 installiert worden, womit die Regierungsdruckerei Corag des brasilianischen Bundesstaates Rio Grande do Sul ihren Maschinenpark deutlich erweitert hat.

Anzeige:

Die Investition ist Teil umfangreicher Modernisierungsmaßnahmen in Vorstufe, Druck und Weiterverarbeitung, für die in den letzten Jahren 75 Millionen Real aufgewendet wurden. Die Companhia Riograndense de Artes Gráficas in Porto Alegre ist ein 1973 gegründetes Unternehmen mit 250 Mitarbeitern. Hochwertige Bücher, periodische Regierungsbulletins, amtliche Dokumente, Verordnungen usw. sind die Hauptprodukte. Hinzu kommen Ausschreibungsunterlagen für öffentliche Aufträge. Corag produziert im Bogenoffset- und Digitaldruck. Rund 80 % der Bogenoffsetkapazitäten werden für Regierungsaufträge genutzt, die verbleibenden 20 für Jobs auf dem freien Markt. Im Digitaldruck verhält es sich umgekehrt.
Präsident Luciano Silva, Technischer Direktor Arnaldo Amauri Rodrigues und Offset-Produktionsleiter Alexandre Godinho de Oliveira waren sich einig, dass die Produktionskapazitäten bei Corag nicht mehr den aktuellen Anforderungen genügten. Die Steigerung der Qualität und Produktivität durch die Modernisierung des Maschinenparks war unabdingbar.
Luciano Silva: „Wir haben seit 1995 praktisch keine größeren Investitionen vorgenommen. Mit dem bestehenden Maschinenpark waren wir häufig gezwungen, Aufträge nach außen zu vergeben. Dafür entstanden jährlich Kosten von 1,2 Millionen Real. Mit den beiden Rapida 75-Anlagen haben wir uns für moderne und leistungsfähige Produktionsmittel mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis in dieser Formatklasse entschieden.“
„Das Druckformat der Rapida 75 kommt unseren Produktionen sehr entgegen. Die Maschinen werden sich schnell amortisieren. Nachdem die erste Maschine unsere Erwartungen problemlos erfüllt hat, haben wir kurzfristig den Auftrag für eine zweite Rapida 75 erteilt. Bei einem Open House am 30. September konnten wir das Leistungspotenzial dieser Halbformatmaschine auch interessierten Druckereien aus der Region demonstrieren. Die beiden KBA-Maschinen ersetzen zwei ältere Anlagen eines anderen deutschen Herstellers.“
Die beiden 15.000 Bg./h schnellen Anlagen im Format 53 x 75 cm sind sehr gut ausgestattet, u. a. mit Plattenwechselhalbautomaten und automatischer Formateinstellung. Die Produktivität bei hohen Auflagen wird durch Non-Stop-Anleger und -Auslage gesteigert. Die Kommunikation mit der Vorstufe erfolgt im CIP3-Standard. Zusätzlich verfügen die beiden Rapidas über das Farbmess- und -regelsystem KBA DensiTronic und sind online mit dem KBA-Ferndiagnosesystem verbunden.
Technischer Direktor Arnaldo Amauri Rodrigues: „Neben den technischen Daten und der Einsatzflexibilität war natürlich auch der Service-Aspekt von großer Bedeutung. Die von KBA-Grafitec und der Vertretung Global Sistemas Graficos gebotene Unterstützung bei Projektierung, Training und Wartung gibt uns Vertrauen und Sicherheit bei evtl. auftretenden Störungen. Unsere Drucker haben die neue Maschinengeneration mit Euphorie angenommen.“

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!