Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Geoman druckt Brasiliens auflagenstärkste Zeitung

Zufriedene Gesichter bei der Einweihung der Geoman in Belo Horizonte (v. l.): Albrecht Röser, Sales Representative manroland South America, Bernhard Kuchenbaur, Vice President Sales manroland, Guilherme Reis, Industrial Director Sempre Editora, Vittorio Medioli, Gründer Sempre Editora, sowie Ricardo Raimundo, Serviceleiter manroland do Brasil.

Samstag 15. Januar 2011 - Jetzt sind alle großen brasilianischen Zeitungen manroland-Produkte: Die jüngste Investition, die Geoman bei Sempre Editora, läuft seit 25. September 2010 in voller Produktion.

Anzeige:

Die Druckmaschine druckt die zwei 64-seitigen Tageszeitungen O Tempo mit einer Auflage von 60.000 Exemplaren und Super-Noticia mit bis zu 360.000. Mit einer durchschnittlichen Auflage von 315.000 Exemplaren ist sie Brasiliens auflagenstärkste Zeitung. Es gibt aber noch viel mehr zu tun für die Geoman: Sie produziert die zwei Wochenzeitungen Pampulha mit 92 Seiten und einer Auflage von 116.000 Exemplaren und O Tempo-Betim mit 64 Seiten und 40.000 Exemplaren sowie monatlich 160 bis 200 Titel von Drittkunden. Alle Produkte haben eines gemeinsam: das Tabloidformat. „Wir haben uns für manroland wegen ihrer technischen Überlegenheit gegenüber dem Wettbewerb entschieden“, sagt Guilherme Reis, Industrial Director bei Sempre Editora in Belo Horizonte, der Hauptstadt des brasilianischen Staates Minas Gerais. „Wir schätzen die Struktur, die Organisation und den Service von manroland do Brazil und wir waren von ihrem Marktanteil bei brasilianischen Zeitungsdruckunternehmen beeindruckt.“ manroland-Anlagen produzieren die großen, renommierten brasilianischen Zeitungen Folha und O Estado in Sao Paulo, O Globo in Rio de Janeiro, O Liberal in Belem und Jornal Do Comercio in Recife.

Derzeit ist die Geoman bei Sempre Editora mit fünf Drucktürmen für volle Farbigkeit und mit zwei Falzwerken ausgestattet. So kann sie entweder als ein Drucksystem oder als zwei getrennte Druckmaschinen genutzt werden, was die Produktionsflexibilität erhöht. Die endgültige Konfiguration wird aus acht Drucktürmen bestehen. Der erste der drei Ausbautürme wird Mitte des Jahres 2011 installiert. „Mit 1.680 Millimetern hat die Geoman die größte Bahnbreite in Brasilien und den südamerikanischen Ländern“, sagt Albrecht Röser, Sales Representative manroland South America. „Diese doppelbreite Maschine ist extrem flexibel und leicht verstellbar für die Verarbeitung unterschiedlichster Bahnbreiten.“ Er fügt hinzu: „Beim Ausbau wird auch über ein Heatsetpaket für die Hybridproduktion nachgedacht.“ Bisher hat Sempre Editora mit einer Wettbewerbermaschine gearbeitet, die weiterhin Produkte von Drittkunden druckt. „Die Geoman ist viel schneller und produktiver und liefert immer hohe Qualität“, sagt Guilherme Reis. „Sie fühlt sich bei 70.000 Exemplaren in der Stunde äußerst wohl, kann aber auch 75.000 produzieren. So kurz nach Produktionsaufnahme läuft sie schon mit deutlich unter 300 Makulaturexemplaren, sogar bei Kaltstart!“

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!