Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

HP: digitale Lösungen für profitable hochvolumige Anwendungen mit variablen Daten

HP T200 Inkjet Web Press

Montag 17. Januar 2011 - HP teilte mit, daß bei den "Hunkeler Innovationdays 2011" mit einer HP T200 Inkjet Web Press auf dem Stand P08 im Live-Betrieb die profitable, hochvolumige Produktion hochwertiger On-Demand-Publikationen, Direktmailings und Transpromotionsanwendungen demonstriert wird.

Die HP T200 Inkjet Web Press wird in Kooperation mit Pitney Bowes als Teil der IntelliJet-Drucklösung dieses Unternehmens für den Transaktions- und Transpromotionsdruck ausgestellt. Sie bietet eine Druckbreite von 52 cm mit Druckgeschwindigkeiten bis zu 122 cm/Minute beim Monochromdruck oder 61 cm/Minute beim Farbdruck. Durch die Kombination dieser innovativen HP Technologie und der renommierten Software Production Intelligence von Pitney Bowes ergibt sich eine äußerst produktive, voll optimierte Lösung.

Paul Randall, EMEA Marketing Manager von HP Indigo Digital Press & IHPS, bemerkt hierzu: „Die Innovationdays 2011 bieten uns eine großartige Möglichkeit, das komplette HP Portfolio zu präsentieren und Druckdienstleistern zu zeigen, wie sie mit Digitaldrucktechnologie von HP ihr Geschäft ausweiten und kostengünstigen, hochwertigen On-Demand-Druck sowie die Ausgabe variabler Daten anbieten können. Die Kooperation zwischen HP und Pitney Bowes hat viele innovative technologische Entwicklungen beim Transaktionsdruck ermöglicht, und wir freuen uns, auf dieser Messe die Früchte dieser Partnerschaft präsentieren zu können.“

Andere Highlights der Messe:

· Lösungen von HP Specialty Printing Systems (HP SPS)
einschließlich HP C400 Color-Print-Modul

· Die HP Indigo W7200 Digital Press mit einem Inline-
Finishing-System von Hunkeler

HP SPS, die HP Division, die mit Hilfe von DJM (einem Partner von HP SPS) die Lizenzen für die HP Thermo-Inkjet-Technologie betreut, demonstriert den Vollfarbenüberdruck mit dem neuen HP C400 Color-Print-Modul bei einer typischen Rolle-Rolle-Anwendung für das Direktmailing.

Das HP C400 ist eine modulare Lösung für den variablen Farbdruck auf Umschlägen und Dokumenten. Dieses kostengünstige Modul wird an vorhandene Gerätschaft angebaut, integriert sich problemlos in den Druck-Workflow und bietet eine automatische Druckkopfwartung. Die Benutzer müssen kein eigenständiges Gerät erwerben und können ihre Betriebskosten über die Zeit verringern. Zudem wird weniger Raum für die Lagerung vorgedruckter Umschläge und Dokumente benötigt. Das HP C400 Color-Print-Modul bedruckt Umschläge und Dokumente mit 600 dpi (600 x 300 optimiert aus Daten mit 300 x 300) und bis zu 122 m/Minute bei vier Druckköpfen (10,8 cm).

Ebenfalls in dieser Demo gezeigt wird der IPAS425i (HP mPrinter 4000), den DJM sehr erfolgreich vermarktet hat, mit seinem integrierten intelligenten RIP und Data-Streaming-Design-Software. DJM hat große Erfahrung bei der Entwicklung, Bereitstellung und Installation von Hochgeschwindigkeits-Tintenstrahl-Technologien.

Auf dem HP Stand wird ebenfalls die HP Indigo W7200 Digital Press mit einem Inline-Finishing-System von Hunkeler vorgestellt. Dieses Rollendrucksystem mit zwei Druckwerken, das bis zu sieben Farben ausgeben kann, ermöglicht die Hochgeschwindigkeitsproduktion großer Volumina in echter Offsetqualität mit umfangreicher Personalisierung.

Mit ihrer bewährten HP Indigo-Technologie und HP ElectroInk druckt die HP Indigo W7200 bis zu 14.400 Vollfarbseiten und bis zu 57.600 einfarbige Seiten pro Stunde und verdoppelt damit die Geschwindigkeit früherer Modelle. Mit einer Bildgröße von 317 mm x 980 mm und der Möglichkeit, Bedruckstoffe von 40 g/m2 bis zu 350 g/m2 zu verarbeiten, ermöglicht die W7200 den Druck eines großen Spektrums von Formaten und Anwendungen. Farbbehälter mit hoher Kapazität vermindern Bedienereingriffe. Mit diesem System ist ein zuverlässiger, vielseitiger und äußerst produktiver Druck variabler Daten zu niedrigen Kosten pro Seite unabhängig von der Farbdeckung möglich.

Das breite Produktportfolio von HP ermöglicht es Unternehmen, neue Märkte zu erschließen

„HP ist mit seinem breiten Portfolio und seiner Vielzahl von Technologien, die neue Geschäftschancen in vielen Märkten eröffnen, einzigartig positioniert. Verleger, Finanzinstitutionen und Großunternehmen können bei der Messe sehen, wie HP Technologie die Produktion hochwertiger Digitalanwendungen ermöglicht, die beinahe zwangsläufig ein besseres Kosten-Nutzenverhältnis mit höheren Erträgen und einem größerem Erfolg von Kampagnen bewirken“, so Paul Randall.

Das Spektrum der Inkjet-Web-Press-Lösungen von HP umfasst auch die vor kurzem eingeführte T350 Color Inkjet Web Press mit einer Breite von 76,2 cm und einer höheren Geschwindigkeit von bis zu 183 m (3600 A4-Seiten) pro Minute für Anwendungen wie hochwertige Bücher, Transpromotions-/Transaktionsdrucke und Direktmailings. Dieses System wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2011 kommerziell verfügbar sein.

Zum Inkjet-Web-Press-Portfolio zählt auch die neue HP T300 Color Inkjet Web Press. Seit ihrer ersten kommerziellen Installation im Dezember 2008 hat das System mit kostengünstiger, hochvolumiger Digitalfarbproduktion dazu beigetragen, den Digitaldruck von einer Nischen- zu einer Mainstream-Anwendung zu machen. Es bedruckt eine 762 mm breite Rolle mit 1.200 x 600 dpi im Vierfarbenprozessdruck mit bis zu 122 m/Minute.

Die Verarbeitung der von Unternehmen bereitgestellten Daten wird von HP SmartStream-Servern übernommen. Mit einer Palette von Workflow-Lösungen, die für bestimmte Anwendungen entwickelt wurden, können HP SmartStream-Server große Mengen variabler Daten verarbeiten, ausschießen, Farbmanagement und RIP-Prozess ausführen und mehrere HP Indigo-Drucksysteme steuern. Details zum HP SmartStream-Server-Portfolio werden auf der Veranstaltung ebenfalls bekannt gegeben.

Die Besucher können sich auch über weitere HP Lösungen einschließlich der HP Indigo press w3250 informieren.



www.hp.com/de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!