Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Atlantic Zeiser auf den Hunkeler Innovationdays

Der Omega wird in acht unterschiedlichen Modellen angeboten.

Freitag 28. Januar 2011 - Atlantic Zeise präsentiert vom 14. bis 17. Februar 2011 seine breite Palette von Druckmodulen für den vielseitigen und innovativen Digitaldruck sowie zahlreiche Applikationsbeispiele. Schwerpunkt sind Lösungen für die immer stärker nachgefragte Late-Stage-Customization.

Im Mittelpunkt stehen an Stand 13 die DoD-Inkjet-Drucker Omega und Delta sowie die auf die Drucker speziell abgestimmte UV-Trocknerfamilie Smartcure sowie die luftgekühlte Trocknereinheit Freezecure. Die Drucker lassen sich für unterschiedliche Applikationen beim Drucken von variablen Daten auf poröse und nicht poröse Oberflächen einsetzen. Dazu zählen der 3-D Verpackungsdruck, das Codieren, Serialisieren und Personalisieren von flachen Produkten und der Sicherheitsdruck. Außerdem sind diese Integrationsmodule von Atlantic Zeiser die ideale Ergänzung einer bestehenden Rollen-Offset Drucklösung. Im Endlos- und Bogendruck lassen sich Produktionsgeschwindigkeiten von bis zu 240 m/Min und eine Auflösung von bis zu 720 dpi erzielen.

Die Besucher können sich am Stand von Atlantic Zeiser über zahlreiche Möglichkeiten zur Steigerung der Produktivität, Kosteneffizienz, Sicherheit, Qualität und des Markenwerts ihrer Produkte durch die Realisierung einer Digitaldrucklösung informieren.

Die DoD-Inkjet-Druckmodule Delta sind wahlweise als UV- oder wasserbasierte Modelle erhältlich und verwenden die hochwertigen, speziell angepassten Tinten von Atlantic Zeiser. Die Delta-Modelle bieten eine Druckbreite von 105 mm bis 210 mm und eine in fünf Stufen veränderliche Tröpfchengröße. Damit ist ein Höchstmaß an Effizienz beim Tintenverbrauch gewährleistet. Mehrere Druckköpfe in einer integrierten Systemlösung erhöhen zudem die Flexibilität und Applikationsvielfalt. Die wasserbasierten Druckfarben stellen eine umweltfreundliche Alternative zum lösungsmittelbasierten Inkjet-Druck dar. Für Verbraucher und Hersteller von Druckprodukten ist die Umweltverträglichkeit mittlerweile ein wichtiges Kriterium. Der Delta beweist, daß die DoD-Inkjet-Drucktechnologie die ideale Ergänzung des Offset-Drucks sein kann, wenn es darum geht, variable Daten bei hohen Geschwindigkeiten einzudrucken und so die Flexibilität einer Offset-Anlage zu erhöhen sowie das Kundenauftragsspektrum zu erweitern, die Lagerkosten zu senken und eine Just-in-Time Produktion mit Late Stage Customization zu realisieren.

Die Spot Color Drucker Omega setzen bereits heute, aufgrund ihrer Vielseitigkeit, einen Branchenstandard. Der Omega wird in acht unterschiedlichen Modellen angeboten. Diese ausgesprochen vielseitigen Drucker gewährleisten unabhängig vom Drucksubstrat die präzise Wiedergabe und Lesbarkeit von Barcodes und Datamatrix Codes, Grafiken und Texten. Die von der Druckgeschwindigkeit 30m/min bis 60m/min abhängige hohe Druckauflösung von 360×360 dpi bis zu 720×720 dpi bei einer Druckbreite von 36 mm bis 210 mm erleichtert die Personalisierung von Vordrucken. Dabei läßt sich eine durchgängig hohe Qualität erzielen, die sich durch den Überdruck kaum vom ursprünglichen Vordruck unterscheiden läßt. Das Spektrum der Druckmaterialien reicht von gestrichenen Papieren und unbehandelten oder lackierten Karton bis Plastik, Metall, Folien, speziell Alufolien und sogar Glas. Die Drucker sind gut für die Integration in vorhandene Produktionsanlagen geeignet. Das Modell Omega 70P gewährleistet die Bedruckung unterschiedlicher Materialien mit dunklen Hintergründen mit weißer UV-Druckfarbe.

Für ein optimales Druckergebnis bezüglich Auflösung, Kontrast und Tintenhaftung ist eine auf den Drucker und die Tinten abgestimmte UV-Trocknereinheit entscheidend. Deshalb hat Atlantic Zeiser nicht nur seine DoD-Inkjet-Drucker kontinuierlich weiterentwickelt, sondern gleichzeitig als Pionier die leistungsfähige Trocknerfamilie Smartcure ausgebaut. Die Trockner basieren auf der energie- und platzsparenden LED Technologie, die ozonfrei ist und daher keinerlei Gesundheitsrisiken für die Bediener darstellt. Heute stehen fünf Modelle zur Verfügung, die optimal mit dem bestehenden Druckerportfolio zu kombinieren sind. Um noch kompaktere Einbaugeometrien anbieten zu können, hat Atlantic Zeiser die luftgekühlte Trocknereinheit Freezecure entwickelt. Vor allem in der Pharmaindustrie werden luftgekühlte Trockner beim Codieren und Markieren von Verpackungen eingefordert.

Atlantic Zeiser entwickelt und produziert industrielle Tinten, insbesondere für Substrate mit geringer Druckfarbenhaftung wie Kunststoff, Aluminium, Metall oder beschichtete Medien selbst. Alle Tinten verbinden exzellente Haftkraft mit hoher Abriebfestigkeit. Die speziellen Schwarztinten erzeugen einen starken visuellen Kontrast und führen zu einem exzellenten optischen Eindruck bei Strichcodierung und Nummerierung. Dasselbe gilt für die Vollfarb- und Prozessfarbentinten, die lebendige Farbausdrucke liefern.

www.atlanticzeiser.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!