Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

PSO-Urkunde für Druckerei Heinevetter Bad Schwartau

Stolz auf die PSO-Urkunde (v.l.): Peter Naguschewski (Technischer Leiter), Malte Qualmann (Drucker), Volker Jannsen (Betriebsleiter und Prokurist) und Björn Dabelstein (Abteilungsleiter Vorstufe)

Samstag 19. Februar 2011 - Das Sächsische Institut für die Druckindustrie GmbH Leipzig überreichte Anfang Februar 2011 die PSO-Urkunde an die Druckerei Heinevetter & Co. GmbH, Bad Schwartau.

Nach gründlicher Vorbereitung des Gesamtprozesses über Dateneingang, Vorstufe und Druck bestand das etablierte Akzidenzunternehmen mit seiner Heidelberger CD74-5P die Forderungen des PSO und unterstreicht damit den eigenen Qualitätsanspruch. Die Konformitätsbescheinigung des SID und das PSO-Siegel dokumentieren Partnern und Kunden die PSO-Konformität. Gedruckt wurde auf dem standardgemäßen Papiertyp 1 (115 g/m² glänzend gestrichen weiß holzfrei) als dem am häufigsten eingesetzten Bedruckstoff für die typische Produktion von Broschüren und Imageprospekten.

1981 in Lübeck gegründet, zog die Druckerei 2000 nach Bad Schwartau um und führte dort automatisierte Farbmess- und Regeltechnik ein. 2005 folgten Farbmanagement und die Umstellung des gesamten Betriebes auf PSO. In den zwei Folgejahren installierte man eine Digitaldruckmaschine und führte CTP sowie Lettershop ein. Eine erfolgreiche Fogra-Zertifizierung bestätigte Farbsicherheit bei den Proofs. 2008 schloss sich die Zertifizierung nach FSC und PEFC an. Die 5-Farb-Offsetdruckmaschine mit Wendung, Lack- und Trocknungseinheit wurde angeschafft und ein Jahr später führte Heinevetter als erste Druckerei in Schleswig-Holstein den klimaneutralen Druckprozesses in Kooperation mit ClimatePartner ein und stellte auf das alkoholfreie Drucken um. 2010 ließ man das auf DIN ISO 9001:2008 basierende QM-System prüfen und zertifizieren. Seit dem gleichen Jahr versendet Heinevetter Pakete, Briefe und Mailings mit dem Service GOGREEN der Deutschen Post. Ähnlich wie beim klimaneutralen Drucken werden alle CO2-Emissionen, die auf dem Postweg entstehen, an anderen Stellen ausgeglichen durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten in aller Welt. Zu Beginn 2011 stieg Heinevetter auch im Bereich der Stromversorgung auf eine klimaneutrale und -schonende Alternative um und wurde Ökostrombezieher.

Das Team der Heinevetter & Co. GmbH versteht sich als Partner für anspruchsvolle Werbe, Druck- und Veredelungsmöglichkeiten in bester Qualität und arbeitet nach seinem Erfolgsrezept: Stetige Weiterentwicklung, gezielte Investitionen in Mensch und Maschine und höchster Qualitätsanspruch an uns und unsere Arbeit.
Es ist also nur folgerichtig, dass auch mit der Heidelberger Druckmaschine die Anforderungen des PSO sicher erfüllt wurden.

www.sidleipzig.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!