Aus den Unternehmen
Endspurt zur interpack 2011 hat begonnen
Samstag 19. März 2011 - Die Vorbereitungen zur interpack 2011, die vom 12. bis 18. Mai stattfinden wird, treten in die heiße Phase ein. Dabei sind die Vorzeichen der bedeutendste Fachmesse der internationalen Verpackungsbranche und der verwandten Prozessindustrie sehr positiv.
Es werden etwa 2.700 Aussteller aus ca. 60 La?ndern erwartet, die mit gut 174.000 Quadratmetern Nettofla?che erneut alle 19 Hallen des Du?sseldorfer Messegela?ndes belegen. Die interpack 2011 zeigt Verpackungs- und Prozesslo?sungen fu?r Unternehmen aus den Bereichen Nahrungsmittel und Getra?nke, Su?ß- und Backwaren, Pharma und Kosmetik, Non-Food Konsumgu?ter, Industriegu?ter und verwandte Services sowie Packstoffe, Packmittel und deren Herstellung.
Den Lo?wenanteil der Hallenfla?che belegen mit zehn Hallen die Unternehmen, die Prozesse und Maschinen fu?r das Verpacken anbieten, gefolgt von den Packstoffen, Packmitteln und der Packmittelherstellung in mehr als vier Hallen. Ein Wachstum gegenu?ber 2008 konnten die Prozesse und Maschinen fu?r Su?ß- und Backwaren verbuchen: Die entsprechenden Unternehmen fu?llen nun die Hallen 1-4 komplett. Einzelne Aussteller aus allen Angebotsbereichen werden sich im Freigela?nde der Messe pra?sentieren.
Auf die Besucher der interpack 2011 warten nicht nur ein international einmaliges Angebot der Aussteller, sondern auch innovative Sonderthemen. So wird der INNOVATIONPARC PACKAGING 2011 unter dem Thema „Quality of Life“ ein umfassendes, am Individuum orientiertes Konzept pra?sentieren, das direkt mit Konsumentenverhalten korrespondiert und somit hochrelevant fu?r die Verpackungsbranche, Markenartikler und den Handel ist. Quality of Life wird durch die fu?nf Dimensionen Sinn, Gesundheit, Identita?t, Einfachheit und A?sthetik beschrieben. In der Sonderschau stehen diese Dimensionen jeweils fu?r das Motto eines Shopkonzepts. Zusammen bilden alle Shops mit einer zentralen Vortragsfla?che den ovalen Stand des INNOVATIONPARC PACKAGING. Die Sonderschau wurde in Zusammenarbeit mit den Partnern EHI – European Retail Institute, der Pan-European Brand Design Association und dem Zukunftsinstitut entwickelt. Besonderes Markenzeichen des INNOVATIONPARC PACKAGING: Die einzelnen Shopkonzepte entstanden durch die Kooperation von Unternehmen verschiedener Stufen der Wertscho?pfungskette und stehen in direktem Bezug zu ihrem jeweiligen U?berbegriff. So wird beispielsweise im Shop Gesundheit ein auf die Zielgruppe der LOHAS zugeschnittener „Dr. Happy-Store“ mit entsprechenden Verpackungslo?sungen realisiert oder im Shop Identita?t das Konzept „identify me“, welches unter anderem Lo?sungen aus den Bereichen Augmented Reality, Enhanced Packaging, Performance Packaging sowie RFID zeigt. Weitere Shops sind der 24/7- Convenience-Shop (Einfachheit), ein Shopkonzept unter dem Motto Green Sense (Sinn) sowie der Designstore Birds of Paradise (A?sthetik).
Auch das Sonderthema Metal Packaging Plaza pra?sentiert sich mit einem aufmerksamkeitsstarken Standkonzept. Der neue Treffpunkt der internationalen Metallverpackungsbranche und deren Zulieferindustrie wird auch optisch durch den Einsatz von Metall gepra?gt: Eine unter der Decke ha?ngende Metallskulptur verdeutlicht das Standmotto infinity. Kernthemen des Sonderthemas sind Nachhaltigkeit, Sicherheit, Convenience sowie Innovationen im Bereich Metallverpackungen. Insgesamt pra?sentieren sich rund 40 Unternehmen. Im Zentrum der Metal Packaging Plaza findet sich eine Informationsplattform mit Forum, Bar- Lounge und Meetingpoints. Die Sonderschau der Messe Du?sseldorf wird von dem deutschen Verband Metallverpackungen e. V. (VMV) und der europa?ischen Interessenvertretung der Hersteller von Metallverpackungen Empac unterstu?tzt.
Besucher der interpack 2011 du?rfen außerdem auf die Ausstellung zum Thema SAVE FOOD im Pavillon zwischen Halle 10 und 16 gespannt sein. Sie pra?sentiert die Ergebnisse der durch die Welterna?hrungsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) im Vorfeld durchgefu?hrten Studien zum Thema weltweite Lebensmittelverluste sowie Best Practice Beispiele im zentralen Bereich des Pavillons. Diese Fla?che wird durch die Beitra?ge von Unternehmen und Verba?nden flankiert, darunter Bosch Packaging Technology, Multivac, Metro Cash & Carry sowie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) und die European Federation of Corrugated Board Manufacturers (FEFCO). Außerdem kommen die Messega?ste in den Genuss eines nachhaltigen Cateringkonzeptes an einer 150 Meter langen Tafel unter einer Zeltkonstruktion. Diese schließt sich direkt an den SAVE FOOD Pavillon an.