Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Sign & Digital UK: EFI präsentiert neuen Textildrucker

Der Textildrucker TX3250r arbeitet mit dem Sublimationsverfahren, das durch direkte Einfärbung der Fasern die natürliche Optik und Haptik bewahrt.

Montag 28. März 2011 - Auf der diesjährigen Sign & Digital UK präsentiert EFI erstmals den EFI VUTEk TX3250r, einen 3,2-Meter-Sublimationsdrucker für Textilien. Damit erweitert EFI erneut sein Spektrum von UV-Drucksystemen für Hersteller von Innen- und Außenwerbung.

Hervorgegangen ist die Neuerung aus langjährigen Erfahrungen in sämtlichen Tintenstrahldruckverfahren für das Großformat, ergänzt um RIP- und Produktionslösungen. EFI reagiert damit auf die wachsende Nachfrage nach Möglichkeiten zur Arbeit mit umweltfreundlicheren textilen Bedruckstoffen.

Der TX3250r arbeitet mit dem Sublimationsverfahren, das durch direkte Einfärbung der Fasern die von den Kunden so geschätzte natürliche Optik und Haptik bewahrt. Zudem sind die Farben ausdrucksstärker als bei anderen Textildruckverfahren, und die Tinten sind völlig geruchsneutral. Bestimmte Materialien lassen sich sogar falten, ohne dass Faltspuren entstehen.

Ergänzend zum TX3250r wartet EFI mit einer neuen, schnell trocknenden Tinte auf, die ein rasantes Drucktempo von bis zu 100 qm/h erlaubt – ideal zum beidseitigen Bedrucken von Fahnen mit imponierender Auflösung und Farbsättigung. Der Druck erfolgt direkt auf Textil oder über Transferpapier (zur Einfärbung starrer oder flexibler Materialien mit Polyesterbeschichtung).

„Wir sind stolz, unser ohnehin branchenführendes Produktportfolio für das Supergroßformat nun auch noch um den TX3250r ergänzen zu können“, so Scott Schinlever, General Manager der VUTEk-Sparte von EFI. „Einmal mehr positionieren wir uns damit als ausgemachter Innovationsführer. Der TX3250r verbindet industrielle Geschwindigkeit mit einer Druckqualität und Farbsättigung, die im großformatigen Textildruck ohne Beispiel sind – interessant für alle, die sich neue, zukunftsträchtige Einnahmequellen erschließen möchten.“

Hervorgegangen ist der TX3250r aus EFIs VUTEk FabriVu, der 2002 als erster industrieller Tintenstrahl-Textildrucker von sich reden machte. Seine robuste, industrietaugliche Konstruktion gestattet den Einsatz im 24/7-Dauerbetrieb,etwa als bedienerfreundliches Herzstück eines integrierten Produktionssystems. Unter Einsatz von Dispersionsfarbstoffen der Firma Hilord entstehen brillante, haltbare Farbergebnisse auf sämtlichen polyesterbasierten Materialien, ob direkt oder im Transferdruck.

Im Zusammenspiel mit einem Kalander aus dem Hause Klieverik deckt der TX3250r ein enormes Spektrum textiler Werbeträger (Soft Signage) ab – von PoP-Materialien hin zu überdimensionalen Fahnen und Bannern.Ein weiteres interessantes Einsatzgebiet bildet der Wachstumsmarkt digital bedruckter Interieurs für den privaten und kommerziellen Bereich, darunter Wandbilder und Möbel.

Auf der Sign & Digital UK wird EFI den TX3250r laufend als Teil einer umfassenden Produktionsumgebung vorführen. Eine Industrienähmaschine der Firma Solent gehört ebenso zur Gesamtlösung wie ein breites Stoffsortiment des führenden Anbieters Georg + Otto Friedrich. Diese Textilien, viele davon recyclingfähig, sind speziell auf den digitalen Großformatdruck zugeschnitten. Ein weicher Griff, Strapazierfähigkeit, eine breite Farbauswahl, aber auch Leichtheit und Montagefreundlichkeit sind Qualitäten, mit denen sie in den verschiedensten Anwendungen brillieren.

Zudem wird EFI seine neuesten Softwareanwendungen präsentieren, die Druckdienstleistern im Bereich Außen- und Innenwerbung zu akkuraten Workflows mit anspruchsvollem Farbmanagement verhelfen.Beispiele sind die jüngste Version des Fieryâ XF-RIPs, aber auch betriebswirtschaftliche Anwendungen wie PrintSmith Sign, die die Geschäftsabläufe straffen.Obendrein wartet EFI selbstverständlich mit allen Details seiner verschiedenen Familien UV-härtender Drucker auf.

www.efi.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!