Die Branche am Montag!

Workflow

Kroatischer Druckdienstleister Denona wählt EFI Monarch

Mittwoch 13. April 2011 - Druckdienstleister Denona Ltd aus dem kroatischen Zagreb investierte unlängst in EFI Monarch, EFIs Management-Informationssystem (MIS) für die Druckbranche. Neben Monarch selbst sind auch AutoCount und Printflow Teil der Lösung.

Anzeige:

In einer ersten Bilanz spricht Produktionsleiter Robert Valpotic von Kosteneinsparungen, Produktivitätsgewinnen und einem Wertzuwachs für die Kunden. Das Unternehmen arbeitet noch mit einer weiteren Lösung von EFI – EFI Colorproof XF, das einen Epson SpectroProofer ansteuert.

Da Denona einen Rundumservice bietet – vom Grafikdesign bis zur fertigen Drucksache – ist der Workflow des Unternehmens nicht eben unkompliziert. Eine der größten Schwachstellen sah Valpotic bis vor Kurzem in der Vorkalkulation. Unvermeidliche Fehler aus manuellen Berechnungen schmälerten die Gewinnspanne. Gleich aus mehreren Gründen plädierte er für den Erwerb einer zentralen MIS-Lösung.

„Sämtliche Daten – Vorkalkulation, Bestellung, Wareneingang, Materialfluss und natürlich die Jobs selbst – sind nun in einem einzigen System konzentriert“, erläutert er. „Das erleichtert die Informationssuche. Vorbei sind die Zeiten der Papierberge! Wichtiger noch: Wir können nun unserer Vorkalkulation die tatsächlichen Material- und Produktionskosten gegenüberstellen -ein zentraler Aspekt für jedes Unternehmen. So erkennen wir, welche Aufträge die wirtschaftlichsten und rentabelsten sind, und können unsere Verkaufsstrategie entsprechend ausrichten.“

Mittlerweile beschäftigt Denona 90 Mitarbeiter in Zagreb, Kroatiens Hauptstadt, und hat damit binnen 18 Jahren ein beachtliches Wachstum an den Tag gelegt. Einen wesentlichen Erfolgsfaktor sieht Valpotic im Einsatz modernster Technologien – Voraussetzung für Produkte und Services, die den Erwartungen der Kunden in jeder Hinsicht gerecht werden. Dabei glänzt Denona mit einem überaus breiten Produktspektrum – von Büchern und Zeitschriften über Broschüren hin zu Plakaten.

„In Monarch Foundation haben wir eine Komplettlösung für Beschaffung, Bestandsführung, Kalkulation und Jobmanagement gefunden“, so Valpotic. „Zu den größten Vorteilen zählt die Vermeidung der Kalkulationsfehler, die mit manuellen Berechnungen einhergehen. Hinzu kommt das höhere Arbeitstempo: Wenn ein Kunde die Bestellmenge ändert, haben wir binnen Sekunden einen neuen Kostenvoranschlag parat – 100-mal so schnell wie bisher!“

Valpotic weiter: „AutoCount liefert hochpräzise Echtzeitdaten aus der Produktion, die uns beispielsweise Vergleiche zwischen Maschinenbedienern erleichtern. Zudem erkennen wir Produktionsengpässe aufgrund fehlender Materialien, wie etwa Druckplatten oder Papier.“

Und schließlich: „Printflow hat die Produktivität unseres Disponenten erheblich gesteigert. Sämtliche Aufträge werden automatisch ausgewertet, um den besten Ablaufplan für jeden einzelnen Arbeitsplatz zu bestimmen. So können wir Personal und Betriebsmittel effizienter einsetzen, um – und das ist letztlich das Wichtigste – termingerecht zu liefern.“

Auch für EFI Colorproof XF ist Valpotic voll des Lobes. Besonders schätzt er die Linearisierungsfunktionen der Lösung, die im Verbund mit dem Spektralfotometer Epson SpectroProofer, so sagt er, absolut farbrichtige Proofs gewährleisten.

www.efi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!