Aus den Unternehmen
Rekordwachstum für EFI in EMEA
Donnerstag 28. April 2011 - Der Zwischenbericht von EFI für das erste Quartal 2011 zeigt die Region EMEA (Europa, Nahost und Afrika) klar im Aufwind. Während das Unternehmen sein Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr insgesamt mit 26 % beziffert, preschte EMEA mit 42 % am schnellsten voran.
„Ein Auftakt nach Maß für das Jahr 2011!“ so Paul Cripps, Vice-President und Managing Director von EFI EMEA. „Wir führen ihn darauf zurück, dass wir uns von der Rezession, anders als das Gros der Unternehmen, nicht beirren ließen, sondern weiterhin konsequent auf Innovation setzten. Unser gesamtes Produktspektrum – Fiery, Branchensoftware (MIS), DSF, VUTEk/Rastek und Jetrion – hat im ersten Quartal in EMEA kräftig zugelegt. Gezielte Investitionen in unser Vertriebs- und Servicenetz in der Region halfen uns, aus diesen Produkten noch mehr Kapital zu schlagen. All unseren Kunden und Partnern gilt mein herzlicher Dank für das Vertrauen, das sie uns und unseren Produkten entgegenbringen. Auch in den kommenden Monaten werden wir sie nicht enttäuschen: Gleich mehrere neue Produkte werden die Bühne betreten, und die Fachmesse FESPA wird uns als Dreh- und Angelpunkt für die Präsentation unseres gesamten Inkjet- und Software-Portfolios dienen. Auftritte dieser Art dürften uns befähigen, unseren Marktanteil in der gesamten Region weiter auszubauen.“
Denona Ltd aus der kroatischen Hauptstadt Zagreb installierte unlängst EFI Monarch, ein wegweisendes Managementinformationssystem (MIS) für die Druckbranche. Produktionsleiter Robert Valpotic: „Mit Monarch erkennen wir, welche Aufträge die wirtschaftlichsten und rentabelsten sind, und können unsere Verkaufsstrategie entsprechend ausrichten.“
Living Stone – eine Marketing- und Kommunikationsagentur mit einer anspruchsvollen internationalen Klientel aus führenden Markenartiklern – suchte einen neuen Multifunktionsdrucker für die Geschäftsräume im belgischen Gent. Um bei der Farbqualität kein Risiko einzugehen, bestand Geschäftsführer Bart Verduyn auf einem Benchmark-Test. Das Ergebnis, das dem Unternehmen bei Konica Minolta in Brüssel präsentiert wurde, war mehr als deutlich: „Als weitaus beste Lösung für unsere Zwecke erwies sich das Zweiergespann aus dem C280 von Konica Minolta und dem Fiery RIP von EFI“, so Verduyn. „In Sachen Farbe konnte ihnen keine andere Kombination das Wasser reichen.“
Die Niggemeyer Bildproduktion GmbH & Co. KG aus Bochum, einer von Deutschlands führenden Großformatspezialisten, erwarb unlängst einen VUTEk GS3200 für das Supergroßformat – und damit ihren elften VUTEk-Drucker in gerade einmal elf Jahren. Geschäftsführer Roland Niggemeyer sieht den Direktdruck auf starre Materialien denn auch als größten Wachstumsbereich. „EFI hat die Möglichkeit entwickelt, gleich mehrere Platten nebeneinander zu bedrucken“, erläutert er. „Für uns bedeutet das, dass wir beispielsweise vier 70 cm breite PVC-Bahnen parallel anordnen können – ein enormer Produktivitätsgewinn, der mit keinem anderen Drucker machbar ist!“
Paul Cripps von EFI weiter: „Europas Unternehmen erweisen sich angesichts der heutigen Herausforderungen als überaus agil und erfinderisch. Sie wissen genau, dass nur innovative Produkte zum Erfolg führen können – Produkte, die Kosten senken, Prozesse straffen und neue, lukrative Einsatzgebiete erschließen. Dass sie solche Produkte namentlich bei EFI suchen – in unserem lückenlosen, voll integrierten Portfolio von Druckern, Software und Tinten -, das bezeugen unsere Umsatzzahlen. Letztendlich befähigen wir unsere Kunden, ihren Marktanteil auszubauen und ihre Ertragslage zu verbessern. Während der gesamten Rezession haben wir rund 20 % unseres Umsatzes in Forschung und Entwicklung investiert und auch vor Ort in EMEA neue Mitarbeiter eingestellt. Dieses Engagement zahlt sich nun aus: Unsere Innnovationen stehen bereit, wenn sie gebraucht werden.“
Cripps abschließend: „Für die zahlreichen Großveranstaltungen im diesjährigen Messekalender – Sign UK, Northprint, FESPA Digital, Labelexpo Europe und andere mehr – halten wir noch etliche Neuerungen parat, um unseren Kunden zu demonstrieren, wie sie Innovationen in konkrete Erfolge ummünzen können.“