Aus den Unternehmen
Agfa Graphics auf der InterPack
Montag 02. Mai 2011 - Agfa Graphics wird auf der Interpack 2011 in Düsseldorf vom 12. bis 18. Mai (Halle 13, Stand A82) seine neuesten Technologielösungen für den Verpackungsdruck präsentieren. Das Angebot umfasst die digitale Inkjetdruckmaschine :Dotrix, ein in Zusammenarbeit mit Edale, dem Hersteller von Flexodruckmaschinen, entwickeltes Drucksystem.
Den Herstellern von Verpackungen bietet die :Dotrix einfache Bedienung und Flexibilität einer Flexodruckmaschine in Verbindung mit den Qualitäts- und Produktivitätsvorteilen einer digitalen Inkjetdruckmaschine. Gleichzeitig wird Agfa auch seine Drucktintentechnologie :Agora zeigen. Diese UV-Drucktinten der neuen Generation wurden speziell für die neuesten Hochgeschwindigkeitsdruckköpfe vom Typ Kyocera KJ4Aentwickelt und erlauben den Druck mit extremen Geschwindigkeiten auf jede Art von Bedruckstoff ohne Qualitätseinbußen.
Die :Dotrix Modular ist die einzige digitale Inkjetdruckmaschine, die speziell für industrielle Anwendungen ausgelegt ist. Sie wurde entwickelt, um Druckdienstleistern im Verpackungssektor eine Lösung für kleine bis mittlere Auflagen zu bieten, bei denen hohe Druckqualität und hohe Produktivität an erster Stelle stehen. Weil die :Dotrix Modular die Abmessungen und Rollenbreite einer Mittelformat-Rollendruckmaschine aufweist, lässt sie sich schnell und problemlos mit allen üblichen Einheiten für Lackieren, Längsschneiden, Stanzen und Bogenschneiden integrieren. Sie kann ohne weiteres mit einer beliebigen Kombination von Bearbeitungssystemen zum Heißprägen, Laminieren usw. konfiguriert werden. Herzstück des Systems ist das SPICE-Farbdruckwerk (single pass inkjet colour engine) mit einem schnellen und hochwertigen UV-Inkjetsystem. Die Drucktinten sind migrations- und geruchsarm und werden entweder in der normalen CMYK-Konfiguration für den Vierfarbdruck oder in einer Sechsfarben-Konfigu ration mit zusätzlichen Orange- und Violett-Drucktinten für einen größeren Farbumfang geliefert.
Die :Dotrix ist schnell und besitzt eine Druckleistung von über 1.200 m2 pro Stunde bei voller Geschwindigkeit. Mehrere Druckaufträge können einer nach dem anderen abgearbeitet werden, ohne die Druckmaschine anhalten zu müssen, es sei denn, um eine neue Rolle Bedruckstoff einzulegen.
Mit den :Agora-Drucktinten stehen dem Anwender geruchsarme, lösungsmittelfreie und UV-härtende Drucktinten zur Verfügung, die in einem Druckdurchgang aufgebracht werden können. Sie sind sehr empfindlich, so dass sie schnell aus härten und trocknen. Daher sind sie für die unterschiedlichsten Bedruckstoffe von Folien und Laminaten über gestrichenes Papier, PET, Industriefolien, PVC, PE, PP, BOPP und Faltschachteln bis hin zu sehr schweren Bedruckstoffen geeignet. Die :Agora-Drucktinten zeichnen sich durch gute Druckeigenschaften und präzise Punktplatzierung aus und wurden für eine optimale Kompatibilität mit den beliebten Kyocera KJ4A-Druckköpfen bei Geschwindigkeiten bis zu 100 m/min entwickelt. Zudem bieten die :Agora UV-Drucktinten intensivere, lebendigere Farben als andere Druckverfahren. Sie sind extrem haltbar – die haltbarsten Drucktinten, abrieb- und kratzfest – was sie zur idealen Wahl für Verpackungsanwendungen macht, insbesondere wenn komplexe Weiterverarbeitungsschritte erforderlich sind. Die :Agora-Drucktinten sind die einzigen UV-Drucktinten, die mit LED-Licht bei allen verfügbaren Wellenlängen ausgehärtet werden können. Ihre Haltbarkeit beträgt 12 Monate ab Herstellungsdatum. Die Farbpigmente sind sorgfältig ausgewählt, um eine gute Balance im Hinblick auf Lichtbeständigkeit für Außenanwendungen und einen großen Farbumfang zu ermöglichen.