Die Branche am Montag!

Workflow

DHO Druckzentrum Hohenlohe-Ostalb: Vorstufenworkflow von ppi Media

Spatenstich Druckzentrum Hohenlohe-Ostalb in Crailsheim.

Samstag 07. Mai 2011 - Die Neue Pressegesellschaft, Ulm (Südwest Presse), und die SDZ Druck und Medien (Schwäbische Post), Aalen, beauftragen ppi Media, ein Unternehmen von manroland, mit der Installation des Vorstufenworkflows um das Output Management System printnet OM im DHO Druckzentrum Hohenlohe-Ostalb.

Anzeige:

Bereits Ende 2011 sollen die ersten Tageszeitungen, Anzeigen- und Wirtschaftszeitungen der Verlage sowie Akzidenzen im neugebauten Druckzentrum auf einer COLORMAN von manroland produziert werden. ppi Media übernimmt das Ausgabemanagement inklusive RIP, Merge, Belichtung und Proof. In einem weiteren Schritt wird das Druckzentrum Hohenlohe-Ostalb als Pilotkunde OM portal, ein integriertes Internetportal für die Druckvorstufenumgebung des ppi-Workflows, einbinden. OM portal ermöglicht es, Akzidenzkunden direkt mit der Druckerei zu kommunizieren. Auftragsdaten können in das Output Management der Druckerei geladen und von dort jederzeit abgerufen werden. Auch der Auftragsstatus und später die PDF-Seiten-Proofs lassen sich immer aktuell abrufen. Alle Druckprodukte können als interaktive, blätterbare Magazine heruntergeladen und angesehen werden. Aktualisierungen werden mit Hilfe von kommentierten PDF-Dateien eingebracht und an die Druckerei zurückgesendet. Die Kommunikation zwischen Druckerei und Kunde wird beschleunigt, Produktionszeiten zum Proofen, Korrigieren und Genehmigen eines Auftrags verkürzen sich.

JobEntry für Druckerei-Akzidenzen
Für die Planung und Verwaltung druckereieigener Akzidenzen wird JobEntry eingesetzt. Die Lösung erlaubt die Definition von kompletten Druckprodukten und Teilprodukten, die automatisierte Zuordnung von angelieferten Dateien zu Seiten, das Ausschießen der Seiten auf dem Druckbogen sowie den Export an printnet OM zur Steuerung der anschließenden Belichtung.

Gedruckt für die Region
Die Neue Pressegesellschaft und die SDZ Druck und Medien setzen mit dem Druckzentrum Hohenlohe-Ostalb bewusst auf Hard- und Software mit höchster Qualität und Technik. „Die gemeinsame Nutzung der modernen Technologien stärkt uns und macht uns und unsere Printprodukte noch wettbewerbsfähiger gegenüber multimedialen Nachrichtenangeboten. Das neue Druckzentrum ist eine Investition in die gedruckte, regionale Zeitung“, sagt Marino Milite, Geschäftsführer der Südwest Presse Data Service (SDS).

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!