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HP: „Digital Supermarket“ auf der Interpack 2011

HP Indigo WS6000 Digital Press

Samstag 14. Mai 2011 - Auf einem 400m2 großen Themenstand mit der Bezeichnung "Digital Supermarket" stellt HP auf der Interpack 2011 Markenmanagern, Einzelhändlern sowie Verpackungs- und Etikettenkonvertierern die Möglichkeiten digital gedruckter Verpackungen vor, die mit HP Lösungen wie der HP Indigo WS6000 Digital Press und Systemen auf der Basis von Thermotintenstrahltechnologie von HP Specialty Printing Systems (HP SPS) erzeugt wurden.

Der HP Stand (FG.15) befindet sich auf der Fläche außerhalb der Halle 15 bei der Interpack, die vom 12. bis zum 18. Mai auf der Messe Düsseldorf stattfindet.

In den nachgebauten Supermarktregalen mit Waren wie Wein, Lebensmitteln, pharmazeutischen/nutrazeutischen Waren, Gesundheits- und Kosmetikprodukten sowie Industrie- und Haushaltsartikeln sind Markenprodukte zu sehen, die die Leistungsfähigkeit des Digitaldrucks für innovative und hochwertige Qualitätsverpackungen und Marketingmaterialien nutzen.

„Die heutigen Markenmanager suchen nach Wegen, die Wertschöpfung zu steigern und ihre Marken von anderen abzuheben“, so Alon Bar-Shany, Vice President und General Manager der Indigo Division von HP. „Der HP Indigo-Digitaldruck mit seiner Druckqualität, die der des Flexodrucks nicht nachsteht, ermöglicht das schnelle und einfache Auffrischen des Markenimage und das Anpassen von Etiketten und Verpackungen für saisonale Aktionen, besondere Events und verschiedene Sprachversionen. Viele Markenmanager haben zudem die Vorteile des Digitaldrucks für Prototypen und Markttests erkannt, bei denen kostengünstige Testprodukte auf den letztendlich zu verwendenden Bedruckstoffen erzeugt werden können.“

Andere Vorteile für Verpackungs- und Etiketteneinkäufer, die der Digitaldruck ermöglicht, sind schnelle Reaktionszeiten, kürzere Lieferketten, schnellerer Marktzugang und die Verringerung von Lagerbeständen und Makulatur.

Bei der Interpack 2011 zeigt der „Digital Supermarket“ von HP, welche Möglichkeiten die HP Indigo WS6000 Digital Press bietet. Neben anderen Partnerprodukten demonstriert HP eine leistungsfähige durchgängige Lösung, mit der Konvertierbetriebe und Markenmanager sehen können, welche Vorteile der Digitaldruck hat und wie sie ihn für ihre eigenen Produkte und Serviceangebote einsetzen können.

Seit ihrer Einführung wurden 200 HP Indigo WS6000 Digital Presses bei führenden Etiketten- und Verpackungsdruckereien in fast 40 Ländern installiert. Dort erweitern sie das Produktangebot und erhöhen die Produktivität und Flexibilität.

Dieses Drucksystem bewirkt, dass Aufträge mit einer Länge von bis zu 4000m oder von bis zu 120.000 Etiketten inzwischen mit dem Digitaldruck abgewickelt werden. Seine Fähigkeit, Bedruckstoffe von 12 bis zu 450 Mikron zu verarbeiten, bedeutet, dass ein großes Spektrum von Materialien zur Herstellung von hochwertigen Etiketten, Shrink Sleeves, flexiblen Verpackungen und Faltschachteln mit variablen Daten und akkurater, zuverlässiger PANTONE-Farbabstimmung verwendet werden kann. Für Konvertierer, die neue Märkte erschließen und neue Ertragsquellen generieren, neue Kunden gewinnen oder verschiedenartige Produkte an Bestandskunden verkaufen wollen, bietet die HP Indigo WS6000 Digital Press die gewünschte Vielseitigkeit.

Die HP Indigo WS6000 Digital Press, die eine durchgängige Lösung für die digitale Produktion von Etiketten und Verpackungen bereitstellt, wird live mit einem HP SmartStream IN100 Labels and Packaging Print Server (powered by EskoArtwork), einer KAMA-Faltschachtel-Konvertiereinheit mit Bogenzufuhr und einer Digicon-2-Veredelungsmaschine von AB Graphic International (ABG) für Etiketten und Faltschachteln in Rollenausführung vorgestellt.

EskoArtwork demonstriert auf dem HP Stand seine Lösungen für das Lifecycle-Management beim Verpackungsentwurf, die speziell für Verpackungsprofis bei Markenherstellern und Einzelhandelsketten entwickelt wurden.

Tintenstrahllösungen von HP SPS für höhere Wertschöpfung

Zum System ABG Digicon 2, das auf dem Stand gezeigt wird, gehört auch ein HSA MiniTouch-Drucker vom HP Partner HSA Systems, der Technologie von HP SPS (Specialty Printing Systems) verwendet.

Erstmalig auf der Interpack zu sehen ist der neue Print and Apply L30 Label Dispenser von HSA Systems, der ebenfalls von HP SPS auf dem Stand gezeigt wird. Diese preiswerte Lösung bietet Zugriff auf HP TIJ 2.5-Technologie über eine MiniTouch-Benutzeroberfläche. Die Benutzerfreundlichkeit und große Flexibilität des Systems ermöglicht nicht nur den Druck von Sicherheits- und Produktverfolgungsinformationen, sondern auch einen einfachen digitalen Etikettendruck in kleinen Auflagen auf Blanko-Druckmaterial.

Der MiniTouch-Drucker von HSA verwendet schwarze oder unsichtbare Farbe für Bitmaps, Barcodes, Zähler, statischen Text sowie Datums- und Zeitangaben, die häufig für Sicherheits- und Produktverfolgungszwecke verwendet werden, und ermöglicht es Einzelhändlern, persönliche Identifikationsdaten und Informationen zu einzelnen Produkte für eine bessere Lagerbestandshaltung bereitzustellen.

Vila Etiketten in Breda in den Niederlanden hat seine vorhandenen HP Digitaldruck-Kapazitäten durch eine HP Indigo WS6000 Digital Press erweitert, um auf die steigende Nachfrage nach Etiketten mit variablen Inhalten, wie z. B. Barcodes für Lebensmittel oder Preisaufkleber für Gesundheitsartikel und Bücher, zu reagieren.

„Viele unserer Kunden, die früher Druckereien mit konventioneller Technik eingesetzt haben, stellen Kosteneinsparungen beim Digitaldruck fest“, erläutert Robbert Vugts, Geschäftsführer von Vila Etiketten. „Die Kunden müssen nicht mehr 20.000 Etiketten bestellen, wenn sie nur ein paar tausend benötigen, und sie müssen keine unnötigen Lagerbestände halten. Statt dessen können sie jederzeit in kleinen Auflagen nachbestellen und dabei sicher sein, dass wir schnell liefern – eine wichtige Anforderung für einige unserer Kunden aus dem Einzelhandel, die sehr kurzfristig Etiketten für Verkaufskampagnen brauchen.“

Seit fast 20 Jahren fertigt die August Faller KG Faltschachteln für die pharmazeutische Industrie. Das Unternehmen betreibt vier Produktionsstandorte in Deutschland und erzeugt auch Packungsbeilagen, Etiketten und Kombiprodukte.

„Seit wir die HP Indigo WS6000 Digital Press installiert haben, ist unsere Produktivität gestiegen“, so Wolfgang Staudt, bei der August Faller KG für Pharmaetiketten verantwortlich. „Wir bekommen mehr Aufträge in kleinen Auflagen von unseren Kunden aus der pharmazeutischen Industrie. Außerdem hat sich der Workflow von der Druckvorstufe zum Finishing mit dem neuen Drucksystem verbessert. Unsere Kunden verlangen eine exakte Wiedergabe ihrer Firmenfarben. Und dies können wir mit der Farbmanagementsoftware des Drucksystems problemlos bewerkstelligen.“

www.hp.com/de
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