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Informationstage rund um Heidelbergs Lösungsangebot

Eine Demonstration an der Speedmaster XL 105 informierte die Besucher des Perfecting Day über Möglichkeiten im Schön- und Widerdruck.

Montag 23. Mai 2011 - In den vergangenen drei Monaten haben über 700 Kunden aus der gesamten Welt die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) in den Print Media Centern Heidelberg und Wiesloch-Walldorf besucht, um sich über die Themen Zukunftschancen im Kleinformat, Innovationen im industriellen Verpackungsdruck und Veredelungsmöglichkeiten mit Saphira-Verbrauchsmaterialien sowie über neue Lackanwendungen in der Wendetechnologie zu informieren.

Dabei standen bei den Informationstagen Commercial Print Lösungen für kleine und mittlere Akzidenzdruckereien im Fokus. Rund 270 Repräsentanten von Druckbetrieben informierten sich im Mai 2011 über das Heidelberg Portfolio im Klein- und Mittelformat. Gezeigt wurden den Kunden der Suprasetter A 75, die Speedmaster SM 52, die Speedmaster SM 52 mit Anicolor, die Speedmaster SM 74, die Speedmaster XL 75, die Ricoh Pro C901 Arts Edition, der Eurobind 600 PUR und der Stahlfolder TH 56 – alle integriert entlang der Prozesskette durch den Druckerei-Workflow Prinect. Auch detaillierte Informationen zu Heidelberg Services und Saphira Verbrauchsmaterialien standen auf der Agenda der dreitägigen Veranstaltung.

Auf großes Interesse stießen die Vorträge der Geschäftsführer Christian Reichmann und Michael Meistrik von Pacem Druck. Die Akzidenzdruckerei mit Sitz in Köln investierte 2010 in eine Speedmaster SM 52-5-P+L mit Lackierwerk und kurzem Hochausleger – eine absolut richtige Entscheidung, wie Christian Reichmann betonte: „Ohne die Investition in die Speedmaster würde Pacem Druck heute nicht mehr existieren. Für uns ist es sehr wichtig, schnell liefern zu können – mit der Entscheidung, in ein Lackierwerk zu investieren, konnten wir die Produktionszeiten extrem verkürzen. Durch den Einsatz von Saphira Verbrauchsmaterialien gehen die Druckprodukte ohne Verzögerung in die Weiterverarbeitung. Auch haben sich unsere Rüstzeiten um 50 Prozent reduziert durch die Übernahme der Farbvoreinstellungen aus dem Vorstufenbereich mit Hilfe von Prinect Prepress Interface. Wir arbeiten seit der Installation der SM 52 weitaus effizienter und konnten damit unsere Kosten trotz steigender Rohstoffpreise im Rahmen halten.“

Mut zur Investition machte auch der in Aschaffenburg ansässige Betrieb „drucken123“. Inhaber Markus Müller führte aus, dass er seit der Investition in eine Speedmaster SM 52 Anicolor gegenüber Digitaldruckern in Punkto Flexibilität und Geschwindigkeit absolut wettbewerbsfähig sei und er gleichzeitig in höchster Offsetqualität liefern könne. Das Einsparen von 90 Prozent Makulatur ist dem umweltbewussten Akzidenzdrucker ebenso wichtig wie kurze Lieferzeiten, hohe Qualität und wirtschaftliches Produzieren.

Anlässlich der Packaging Days konnten sich vor kurzem Kunden aus allen Teilen der Welt umfassend über Innovationen im industriellen Verpackungsdruck informieren. Im Packaging Print Media Center in Halle 11 am Standort Wiesloch-Walldorf, dem Kompetenzzentrum im Bereich Verpackungsdruck, wurde den internationalen Besuchern ein komplett integrierter Verpackungsproduktions-Workflow präsentiert – von der Aufbereitung der Daten und Erstellung der Platten über das Drucken bis hin zum Stanzen und Faltschachtelkleben. Das gesamte Format übergreifende Portfolio in Prepress, Press und Postpress sowie die einzelnen Prozessschritte wurde im Detail erläutert. Am Ende des Prozesses analysierten die Heidelberg Experten live vor dem Publikum die realen Produktionsdaten. Damit waren die Kunden auf dem neuesten Stand der Heidelberg Entwicklungen und Anwendungen für Verpackungen und haben damit die beste Entscheidungsgrundlage für zukünftige Investitionen.

Für internationale Akzidenzdrucker, die Investitionen in Wendemaschinen planen, boten die Perfecting Days eine optimale Gelegenheit, sich in den Print Media Centern Heidelberg und Wiesloch-Walldorf ein umfassendes Bild von der Wendetechnologie bei Heidelberg zu machen. Demonstrationen an den Speedmaster Maschinen XL 75, SM 102, XL 105 sowie eine Lack-über-Lack-Demo in einem Durchgang mit der Speedmaster XL 105 LPL gaben den Kunden Aufschluss über Flexibilität in den Anwendungen, über Automation und Produktivität im Schön- und Widerdruck. Insbesondere die Anwendung des doppelseitigen Lackierens mit Dispersionslack in einem Durchgang durch die Maschine bestätigte die deutlich schnellere Weiterverarbeitung, die dadurch möglich wird. Untermauert wurde das Ganze durch die sofortige Weiterverarbeitung des frisch bedruckten Stapels aus der Auslage der Druckmaschine direkt in die Falzmaschine.

Ein weiterer Schwerpunkt in der Reihe der Informationstage war der Coating Day. Hier wurden unterschiedliche Lackanwendungen im Print Media Center auf einer Speedmaster XL 105-6+L UV demonstriert, wie zum Beispiel wasserbasierter Hochglanzlack, Drip-off konventionell und UV oder Soft Touch. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Anwendungstechnik und den erzielbaren Druck-, bzw. Lackierergebnissen. Die Kunden-Delegation bekam ebenfalls einen Überblick über das Verbrauchsmaterialiengeschäft von Heidelberg sowie praktische Anwendertipps hinsichtlich des Einsatzes von Lacken. Insbesondere die abgestimmte Kombination von Verbrauchsmaterial und Maschinentechnik eröffnet den Kunden neue Perspektiven bezüglich anwendungstechnischer Ergebnisse einerseits, aber auch Wirtschaftlichkeit und Performance andererseits.

Das sehr positive Feedback der Kunden veranlasst Heidelberg, die Informationsveranstaltungen im Herbst 2011 fortzusetzen.

www.heidelberg.com
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