Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Innovationen im Tintenstrahldruck und Software-Integration

Mittwoch 25. Mai 2011 - Als Platinsponsor der diesjährigen FESPA Digital in Hamburg präsentiert EFI nicht nur neueste Innovationen im großformatigen digitalen Tintenstrahldruck mit UV-Härtung, sondern auch ein immenses Portfolio von Softwareprodukten, die die Auftrags- und Ertragslage von Druckdienstleistern begünstigen.

Die jüngsten Neuankömmlinge im großformatigen Produktionsdruck sind der EFI VUTEk GS3250r, ein völlig neuer, vielseitiger 3,2-Meter-Drucker von Rolle zu Rolle, der epochale VUTEk GS3250lx mit UV-LED-Niedrigtemperaturhärtung („Cool Cure“), der optimierte Rolle-zu-Rolle-UV-Drucker VUTEk GS5000r sowie zwei Rastekä-UV-Systeme für das Einstiegssegment. Abgerundet wird der Messeauftritt durch das schmalbahnige Tintenstrahldrucksystem EFI Jetrion 4830 für den industriellen Etikettendruck.

„Unsere jüngsten Neuerungen bieten Druckdienstleistern, Werbetechnikern, Siebdruckereien und Fotolaboren, die ihren Durchsatz steigern und durch eine vielseitigere, zügigere Produktion neue Geschäftsfelder erobern möchten, überaus interessante, innovative Optionen“, so Scott Schinlever, Senior Vice President und General Manager, EFI VUTEk und Rastek.“Die FESPA Digital ist das ideale Forum, um die Flexibilität und nahezu unbegrenzten Möglichkeiten unserer verschiedenen Großformatsysteme herauszustellen. Wir freuen uns darauf, in zahlreichen Begegnungen die Erfordernisse unserer Kunden und Interessenten auszuloten.“

Im Kielwasser des Textildruckers VUTEk TX3250r, der erst vor Kurzem einen glänzenden Einstand feierte, versprechen zahlreiche Neu- und Weiterentwicklungen im EFI-Portfolio den Kunden eine wirtschaftlichere, zügigere und umweltverträglichere Druckproduktion. Produktivität, Qualität und Bedienerfreundlichkeit wurden bei der Entwicklung großgeschrieben. Als besonderes Highlight dürfte sich das Europadebüt des ersten EFI-Druckers mit UV-LED-Härtung erweisen.

Erstmals überhaupt ist auf der FESPA Digital der VUTEk GS3250r zu sehen: ein UV-härtender 3,2-Meter-Drucker von Rolle zu Rolle, der sich anschickt, Gewinnspannen zu steigern – durch eine schnelle, effiziente Produktion lukrativer Innenanwendungen, die aus nächster Nähe überzeugen. Mit einer echten Druckauflösung von 1.000 dpi und blitzschnellen Betriebsmodi bietet er eine beachtliche Vielseitigkeit – Voraussetzung für ein breiteres Material- und Anwendungsspektrum zu geringeren Kosten.

Besonderes Interesse dürfte der VUTEk GS3250r bei Kunden wecken, die eine Umstellung von lösemittelbasierten auf UV-härtende Tinten ins Auge fassen. Die Qualität bei bis zu 111 m2/h ist imponierend. Weitere Vorteile in Sachen Effizienz und Leistungsvermögen bringt die Fähigkeit, beidseitig oder mit mehreren Warteschlangen zu drucken. Ein zusätzliches Plus: Bei Verwendung flexibler Substrate von 3M fallen die Erzeugnisse unter die 3M MCS-Gewährleistung für aufeinander abgestimmte Komponenten (Matched Component System).

Die nächste Neuerung ist der VUTEk GS3250lx – ein 3,2-Meter-Flachbett- und -Rollendrucker mit der neuen UV-LED-Technologie von EFI zur Niedrigtemperaturhärtung („Cool Cure“). Sein hohes Arbeitstempo optimiert die Produktion und senkt die Betriebskosten. Durch die nahezu völlige Ausschaltung flüchtiger organischer Verbindungen (VOC), den reduzierten Materialverbrauch bei geringerem Ausschuss, den niedrigeren Energieverbrauch sowie die Eignung für recycelte und andere bisher unmögliche Bedruckstoffe (ohne Gefahr von Welligkeit oder Druckkopfkollisionen) ist er ideal positioniert, die wachsende Nachfrage nach umweltschonenderen Druckverfahren zu decken.

Das UV-LED-Härtungssystem des VUTEk GS3250lx verlängert die Betriebszeiten des Druckers durch verzögerungsfreie Ein- und Ausschaltung sowie minimalen Wartungsaufwand. Die Eliminierung der Aufwärmzeiten und die mehrjährige Nennlebensdauer der LED-Strahler bei konstanter Härtungsleistung reduzieren den Energieverbrauch. Geringere Betriebskosten und eine insgesamt rentablere Produktion sind das Ergebnis.

Die Fähigkeit des VUTEk GS3250lx zum Plattendruck in Serie steigert die Kapazität und verkürzt die Bearbeitungszeiten in der Druckproduktion. Absolut farbsicher von Platte zu Platte erreicht er einen Durchsatz von 55 Bogen im Format 1,2 x 2,4 m pro Stunde. Die Präzisionsanlagefläche gewährleistet eine zielsichere Bogenpositionierung ohne Nachjustieren. Kunden, die das Produktionstempo der verschiedenen Druckmodi ohne manuelles Zutun voll ausschöpfen möchten, können das Materialführungssystem VUTEk MediaMaster zur automatisierten Be- und Entladung hinzufügen.

Noch einmal deutlich aufgestockt hat EFI den VUTEk GS5000r, seinen erfolgreichen 5-Meter-Rollendrucker, der ohnehin für seine Vielseitigkeit gerühmt wird (unter anderem für die Fähigkeit, drei Materialrollen gleichzeitig zu bedrucken). Zu den Neuerungen zählen Inline-Druck mit weißer Tinte und eine Option für den automatisierten beidseitigen Druck. Als einziger Drucker seiner Klasse fällt der VUTEk GS5000r unter die 3Mä MCSä-Gewährleistung, wenn seine UV-härtenden Tinten – eine Markenkooperation von EFI und 3M – mit flexiblen Substraten von 3M kombiniert werden.

Bei Hollywood Monster, einem britischen Druckdienstleister, hält dieser Tage der zweite UV-härtende VUTEk-Drucker Einzug. Geschäftsführer Simon McKenzie hat die zahlreichen Vorzüge der Marke VUTEk – so auch niedrige Betriebskosten – kennen und schätzen gelernt:“Jahrelang hatten wir einem anderen Anbieter die Treue gehalten, doch als vor zwei Jahren Qualität und Durchsatz nicht mehr ausreichten, fiel die Wahl auf einen VUTEk QS3200. Wesentliche Kriterien waren Zuverlässigkeit und eine zügige Beantwortung unserer Fragen – und in beiden Punkten lässt EFI keine Wünsche offen. Jetzt, wo wir angesichts unseres schnellen Wachstums dringend wieder Verstärkung benötigen, bietet sich natürlich ein zweiter VUTEk an.“

Der EFI VUTEk TX3250r – der im Sublimationsverfahren arbeitende Textildrucker, der vor einigen Wochen Premiere feierte – ist auf der FESPA Digital am Stand der Firma Hilord (A1/B41) zu sehen. Ein industrielles Produktionstempo, bestechende Qualität und ein breites Einsatzspektrum verbinden sich in einem digitalen 3,2-Meter-Drucker, der Textilien sowohl direkt als auch indirekt bedrucken kann – ideal für die textile Werbetechnik und den digitalen Textildruck mit ihrer boomenden Nachfrage und ihren wachsenden Anforderungen. Verdruckt werden Dispersionsfarbstoffe aus dem Hause Hilord, die brillante, beständige Farben auf sämtlichen polyesterbasierten Materialien erzeugen.

Rastek, EFIs Familie UV-härtender Drucker für das Einstiegssegment, ist auf der FESPA Digital nicht nur durch den Rastek H652, sondern auch den brandneuen Rastek R3204 vertreten,einen anspruchsvollen Rollendrucker mit einer maximalen Druckbreite von 3,2 Metern. Eine überragende Bildqualität geht Hand in Hand mit einem beachtlichen Produktionstempo – zu einem Preis von unter 100.000 Euro.

Der Rastek H652 – ein Hybriddrucker, der Druckereien und Werbetechnikern sämtliche Qualitäten der EFI-Technologie zu vertretbaren Kosten erschließt – beeindruckt mit hochdeckender weißer Tinte, vielfältigen Einsatzgebieten und einer in dieser Produktklasse unübertroffenen fotografischen Bildqualität. Nicht zuletzt im Verpackungs- und Industriedruck stößt er auf großes Interesse.

EFI-Vertriebspartner ESC demonstriert an Stand 30 in Halle B1 den EFI Rastek T660 – einen UV-Flachbettdrucker, der speziell auf den Industrie- und Spezialdruck zugeschnitten ist. Bildqualität, Passergenauigkeit und Weißtintendruck zählen zu seinen Stärken.

Damit ist der Rastek T660 ideal für kleine bis mittelgroße Druckdienstleister, deren Kunden untadelige Qualität bei einem zügigen Produktionstempo erwarten.

Ein weiteres Highlight des Messeauftritts ist ein voll integrierter Workflow mit Digital StoreFront, Pace, PrintFlow, Fiery XF und dem VUTEk GS3250lx.Den Auftakt bildet Digital StoreFront, eine benutzerfreundliche, konfigurierbare Online-Plattform (Web to Print) für Druckdienstleister und ihre Kunden. Es folgen Pace und PrintFlow, EFIs Branchensoftware (MIS) speziell für den Großformatdruck. Fiery XF 4.5 schließlich brilliert als erweiterter RIP in Sachen Farbmanagement, Präzision und Verarbeitungsleistung. Eine einfachere, zügigere Auftragsbearbeitung ist das Ergebnis – gerade auch in heterogenen Produktionsumgebungen mit unterschiedlichen Druckermodellen und im Verbund mit Betriebsführungssoftware für die Druckbranche.

Abgerundet wird EFIs FESPA-Auftritt durch den Jetrion 4830, einen innovativen digitalen Tintenstrahldrucker für den industriellen Etikettendruck mit UV-Härtung. Er ermöglicht Druckdienstleistern die Erweiterung ihres Leistungsspektrums um digital produzierte Farbetiketten und kleinformatige Werbeträger, damit sie neue Einnahmequellen auf vertikalen Märkten gewinnen können.

Kurz: Mit dem immensen Produktportfolio auf der FESPA Digital unterstreicht EFI einmal mehr seine Entschlossenheit, neue Maßstäbe für die Digitaldruckbranche zu setzen. Als weltweiter Innovationsführer sowohl für Software als auch für Produktionslösungen wird das Unternehmen auch künftig Produkte für Kunden unterschiedlicher Kaufkraft entwickeln und fertigen – von Einstiegslösungen hin zu den anspruchsvollsten Industriesystemen.

www.efi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!