LFP - Large-Format-Printing
EFI mit Weltneuheit auf der Fespa Digital
Mittwoch 25. Mai 2011 - EFI präsentiert auf der FESPA Digital in Hamburg eine Weltneuheit: den EFI VUTEk GS3250r, einen 3,2-Meter-Produktionsdrucker von Rolle zu Rolle. Ziel bei der Entwicklung war, die Vorteile lösemittelbasierter Tinten - Kosteneinsparungen und Flexibilität - in eine neuartige Plattform mit UV-Härtung einzubinden.
Mit einer echten Auflösung von 1.000 dpi brilliert der Drucker bei lukrativen Anwendungen, die aus nächster Nähe betrachtet werden. Weitere Vorteile sind geringe Lebenszykluskosten, die Fähigkeit, zwei Materialrollen gleichzeitig zu bedrucken, und die Eignung für die 3M MCS-Gewährleistung.
Ein höheres Produktionstempo bei deutlich geringeren Anschaffungs- und Betriebskosten – dies waren Ziele, die EFI bei der Konstruktion des VUTEk GS3250r vorschwebten. Die echten 1.000 dpi in Kombination mit einem Spitzendurchsatz von 111 m2/h versprechen Kosteneinsparungen von bis zu 37 % verglichen mit Alternativprodukten. 2-Rollen-Druck, Unterstützung mehrerer Warteschlangen und Eignung für den beidseitigen Druck sorgen für eine Produktionsleistung, die des Rolle-zu-Rolle-Drucks im XXL-Format würdig ist.
„Der VUTEk GS3250r ist der erste Vertreter einer neuen Generation hochproduktiver Rolle-zu-Rolle-Drucker, deren Erzeugnisse aus jedem Abstand, nah oder fern, Eindruck machen“, so Scott Schinlever, Senior Vice President und General Manager, EFI VUTEk und Rastek. „Er richtet sich speziell an die zahlreichen Großformatspezialisten, die zwar an UV-Härtung interessiert sind, bisher jedoch aufgrund befürchteter Nachteile – Qualitätseinbußen, langsamere Produktion, höhere Kosten – an lösemittelbasierten Tinten festhielten. Ihnen bieten wir nun einen Drucker, der Qualität, Durchsatz und Wirtschaftlichkeit mit einer nahezu VOC-freien Produktionsumgebung verbindet.“
UV-härtende Tinten in sechs Farben und zwei wählbare Auflösungsstufen – echte 1.000 dpi bei 14-Picoliter- oder 600 dpi bei 28-Picoliter-Tintentröpfchen – komplettieren die ebenso robuste wie ausgefeilte Druckerkonstruktion. Von Klein- bis Spitzenauflagen bewältigt der EFI VUTEk GS3250r die unterschiedlichsten Produktionsanforderungen. Zur gleichzeitigen Ausführung von Druckaufträgen lassen sich an der Benutzeroberfläche mehrere Warteschlangen einrichten, und der beidseitige Druck kommt zum Tragen, wann immer absolute Registerhaltigkeit gefragt ist.
Teil der Gesamtlösung sind EFIs UV-härtende Premium-Tinten VUTEk GS4 3M in 5-Liter-Gebinden, die einen maximalen Farbraum bei höchster Zuverlässigkeit gewährleisten. Ihre rasche Aushärtung sorgt für ein beständiges Druckbild mit ausgezeichneter Haftung. Abblätternde Stellen, Haarrisse oder Brüche sind praktisch ausgeschlossen.
Druckdienstleister, die flexible Substrate aus dem Hause 3M – ein beachtliches Sortiment mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten – nutzen, kommen zudem in den Genuss der 3M MCS-Gewährleistung für aufeinander abgestimmte Komponenten (Matched Component System).
„Keine Frage, die Branche wird den EFI VUTEk GS3250r begrüßen“, meint die unabhängige Beraterin Sophie Matthews-Paul. „Seine phänomenale Druckqualität bei niedrigen Betriebskosten macht ihn zu einer klugen Wahl für all jene, die auf eine UV-härtende Großformatplattform umstellen möchten, ohne auf den Durchsatz und die Farbbrillanz lösemittelbasierter Tinten zu verzichten.“
Zusätzliche Effizienzgewinne in allen Bereichen der Druckproduktion ermöglicht das Zusammenspiel mit dem Fieryâ XF RIP. Mit anspruchsvollem ICC-Farbmanagement, Stapelverarbeitung, Warteschlangen, Sammelformen, Motivaufteilung und vielem mehr wird er den höchsten Anforderungen im Produktionsdruck gerecht. Die bidirektionale Kommunikation zwischen dem Fiery XF RIP und den VUTEk-Druckern liefert ein umfassendes Protokoll jedes einzelnen Druckauftrags, beispielsweise mit Angaben zur Druckdauer sowie zum Tinten- und Materialverbrauch. Unternehmen, die ihre Effizienz weiter steigern möchten, können dieses ebenso leistungsfähige wie bedienerfreundliche Tandem um eine Branchensoftware (Druck-MIS) und Web-to-Print-Anwendung (Digital StoreFrontâ) zu einer Gesamtlösung mit umfassender JDF-Vernetzung erweitern.
Neben dem VUTEk GS3250r präsentiert EFI auf der FESPA Digital noch zahlreiche weitere Großformatdrucklösungen – darunter den 3,2-Meter-Drucker VUTEk GS3250lx mit UV-LED-Niedrigtemperaturhärtung („Cool Cure“) und Plattendruck in Serie sowie den 5-Meter-Drucker VUTEk GS5000r, der um eine Inline-Option für weiße Tinte erweitert wurde. Komplettiert wird dieses VUTEk-Trio durch zwei Rastek-Modelle für das Einstiegssegment – den Flachbettdrucker Rastek H652 und den brandneuen Rastek R3204, den ersten 3,2-Meter-Rollendrucker aus dieser Familie. Mit von der Partie ist schließlich auch Jetrion 4830, das wegweisende Digitaldrucksystem für die industrielle Etikettenproduktion.